Zitat Zitat von dussel
Euer Bauchfett hat nichts, aber auch gar nichts mit Cortisol zu tun. Genausowenig kann man es schaffen, einen normalen Cortisolspiegel dauerhaft zu reduzieren . Cortisol ist übrigens lebenswichtig.

Gruß
I have googled a lot the last week and found that Cortisol does store fat internally. Stress, mental or physical is the main contributor.

<bauchfett cortisol> in google gives as first hit:
http://www.nzz.ch/2002/01/23/ft/page-article7VBDB.html

"...Seit längerem vermuten Wissenschafter, dass das Stresshormon Cortisol bei der Fettleibigkeit eine Rolle spielen könnte. Die Idee leitet sich ursprünglich aus der Beobachtung von Patienten mit dem sogenannten Cushing-Syndrom her. Bei dieser Krankheit gehen erhöhte Cortisol-Werte im Blut mit bauchbetontem Übergewicht und Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus einher. Jahrzehnte glaubten Mediziner deshalb, alle Fettsüchtigen hätten ein mildes Cushing-Syndrom und müssten mithin auch einen Überschuss an Cortisol im Blut aufweisen. Diese Hypothese hat sich allerdings nicht bestätigt, denn die meisten Fettleibigen weisen normale Cortisol-Blutspiegel auf.[2] Flier vermutete nun, dass Cortisol sehr wohl eine Rolle spielen könnte, indem eine lediglich lokal im Fettgewebe erhöhte Cortisol-Synthese zu den Polstern im Bereich der Taille führt. ..."