Zitat Zitat von toxick
da hst du vollkommen recht, grund: milchprodukte lagern sich im gewebe ein, d. h. man wird schwerer. durch die einlagerung ins gewebe erscheinen muskeln außerdem u.a. undefinierter etc., im endeffekt der genaue gegeneffekt von viel wasser trinken: man wird schwerer (na so lange es kein fett ist)
Ja, von Einlagerungen (ich nehme an, du meinst Wasser) habe ich auch schon gehört. Aber in einigen anderen Foren wird sogar von durch Milchprodukte erzeugten Gewichtsplateaus berichtet, und da liefern nur Einlagerungen IMHO keine Erklärung ab (es kann sich ja nicht endlos viel Wasser ansammeln).


Eine neue Studie wiederrum besagt, dass Milchprodukte sogar einen positiven Effekt auf die Abnahme haben:

Kalzium hilfreich zur Gewichtskontrolle

In den letzten Jahren haben sich nach Michael B. Zemel (Knoxville, USA) interessante neue Erkenntnisse über die Rolle des Kalziums (Ca) in Milchprodukten zur Gewichtskontrolle ergeben. In einem klinischen Versuch über 24 Wochen erhielten 32 übergewichtige Personen zuerst eine ausgewogene Ernährung mit 500 kcal/Tag. Danach wurden sie für sechs Monate in eine Kontrollgruppe
(400-500 mg Ca/Tag und ergänzt mit einem Placebo), in eine Gruppe mit hohem Kalziumgehalt (Kontrolldiät ergänzt mit 800 mg Ca/Tag) und eine Gruppe mit viel Milchprodukten (3-4 Portionen fettreduzierte Milchprodukte/Tag = total 1200-1300 mg Ca/Tag) aufgeteilt. Die Personen in der Kontrollgruppe verloren 6,4 % ihres Körpergewichtes, die-jenigen in der Gruppe mit viel Kalzium 8,1 % und mit viel Milchprodukten 10,9 %.

[...]

Wie die zusätzliche Wirkung der Milchprodukte erklärt werden kann, muss noch untersucht werden. Doch scheinen dafür die bioaktiven Verbindungen der Milch verantwortlich zu sein und diese zusätz-liche Wirkung ist in der Molkefraktionder Milch zu vermuten. Es ist möglich, dass die Angiotensin-Umwandlungs-Enzymhemmende Aktivität aus der Molke zur gewichtsreduzierenden Wirkung der Milchprodukte beitragen kann.
http://www.sar.admin.ch/fam/docu/inf...M-info_455.pdf