-
Muskelkater -> Wechselduschen
Hallo zusammen,
ich und ein Kumpel hatten letztens eine kleine Diskussion. Es ist ja allgemein bekannt dass Wechselnduschen Muskelkater vorbeugen soll und warm Baden gegen den Muskelkater gut sind wenn man ihn schon hat, ist das dann bei Wechselduschen genauso? Also dass Wechselduschen wenn man ihn schon hat gut sind. Oder was ist letztendlich besser wenn man ihn schon hat?!
Er hat nämlich nen neuen Trainingsplan angefangen und spontan ma richtig derb Muskelkater bekommen 
ty
miedse
-
Schwimmen hilft bei mir am besten, alles andere hat nix gebracht.
-
BB-Schwergewicht
Meiner Meinung nach hilft am besten Regeneration und den Körper Zeit geben sich den neuen Aufgaben anzupassen.
Vllt. bissl warm duschen nach dem Training und Magnesium zu sich nehmen.
-
 Zitat von behrchen
Schwimmen hilft bei mir am besten, alles andere hat nix gebracht.
Wenn man aber bedenkt dass Muskelkater kleine Risse in den Muskeln sind, kann ich mir das nicht so richtig vorstellen Oo.
 Zitat von BigPascal
Meiner Meinung nach hilft am besten Regeneration und den Körper Zeit geben sich den neuen Aufgaben anzupassen.
Vllt. bissl warm duschen nach dem Training und Magnesium zu sich nehmen.
Das erstere ist mir klar. Aber wenn man eine schnelle Regeneration möchte
-
Ne neue Studie behauptet auch dass Sauerkirschsaft dagegen etwas helfen soll und auch vorbeugen. Ka ob das stimmt.
-
Um Verhärtung und Spannungsgefühl zu mildern: Wärme
Um die Entzündung an sich zu reduzieren: Kälte
Ich selbst finde, dass Kälte (auch Eiskompressen - mehrmals täglich, je bis zu 20 min Anwendungsdauer) am besten funktionieren.
Unmittelbar nach dem Training (also noch ohne MK) empfiehlt u.a. M. Gündill Wechselduschen mit abschließender längerer Kaltdusche.
Hochdosierte Omega-3-Supplementation sollte auch von Vorteil sein. Wirkungseintritt braucht aber seine Zeit.
Außerdem habe ich den "Trick" einiger Alten ausprobiert und vor einiger Zeit angefangen bei leichtem MK die betreffende Muskelgruppe wieder zu trainieren, also nicht erst auf völlige Schmerzfreiheit zu warten - mit dem Ergebnis, dass nach meinem Empfinden eine gewisse MK-Desensibilisierung eingetreten ist, sprich: ich seltener und weniger starken MK habe. Kann Einbildung sein und ob es, wenn es denn tatsächlich so sein sollte wie empfunden, wirklich von Vorteil ist, die Frage steht weiter im Raum
Gruß
-
 Zitat von jimmy.klitschi
Außerdem habe ich den "Trick" einiger Alten ausprobiert und vor einiger Zeit angefangen bei leichtem MK die betreffende Muskelgruppe wieder zu trainieren, also nicht erst auf völlige Schmerzfreiheit zu warten - mit dem Ergebnis, dass nach meinem Empfinden eine gewisse MK-Desensibilisierung eingetreten ist, sprich: ich seltener und weniger starken MK habe.
Hmmm, wie schon gesagt, wenn man wirklich sich vor Augen hält dass es kleine Risse in den Muskeln sind, dann kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass Bewegung helfen kann. Wenn du dir dein Knie aufgeschnitten hast, machst du auch keine Kniebeugen, wenn du mich verstehst :P
-
 Zitat von miedsegadse
Hmmm, wie schon gesagt, wenn man wirklich sich vor Augen hält dass es kleine Risse in den Muskeln sind, dann kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass Bewegung helfen kann. Wenn du dir dein Knie aufgeschnitten hast, machst du auch keine Kniebeugen, wenn du mich verstehst :P
eben doch. wenn du muskelkater hast kannst du lockeren (ja LOCKEREN) ausdauersport machen. das regt die durchblutung an. natürlich gehst du dann nicht joggen, wenn du muskelkater in den beinen hast aber im allgemeinen stimmt es, dass leichte bewegung hilft. ebenso wie warme bäder. regt halt auch die durchblutung an. ob salben mit kampfer. bringt meiner meinung nach auch was.
-
Es sind doch keine Risse im Sinne von echten Schnitten im Muskeln. Denk eher an ein riesen Fischernetz, bei dem ein paar Ösen kaputt sind. Trotzdem kannst du das Netz weiter verwenden.
Außerdem ist die Riss-Geschichte nur eine von mehreren Theorien.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von lachmal
Außerdem ist die Riss-Geschichte nur eine von mehreren Theorien.
und was sind die andere theorien?
p.s. mich wundert es immer wieder wie viele diskussionen man im netz über das thema muskelkater und milderung findet. wenn man zu wehleidig ist, sollte man sich einen anderen sport aussuchen. halma soll angeblich nur selten muskelkater geben