-
75-kg-Experte/in
...
Zitat von sethos1987 :
muskelkater ist kein indikator für erfolgreiches training oder muskuläre hypertrophie in den betroffenen bereichen.
aber ein muskelkater entsteht doch durch übertraining für den jeweiligen muskel, und wenn ein muskelkater eintritt dann wird der muskel doch die priorität höher setzten diesen muskel zu verstärken/aufzupumpen... oder liege ich da wieder falsch...
der eine sagt "muskelkater fördert den aufbau", der andere sagt "nein das tut er nicht"
-
also hier mal was von einem anderen blutigen anfänger:
ich mache viel sport hab vor 2 monaten angefangen mit übungen ohne geräte: liegestützen crunchs kniebegen etc....und seit einem monat mit hanteln..... und ich hatte 1. nie muskelkater und 2. will ich verdammt nochmal am liebsten viiiiel mehr trainieren aber mir wird immer gesagt ein anfänger soll nich häufiger als 2 mal die woche trainieren mit 3 sätzen a 8-12 wiederholungen. ABER ICH FÜHL MICH GARNICH GEFORDERT ich wünschte ich wär nen bisschen fauler und würde nicht immer tranieren wollen (******* auf die hitze)
-
75-kg-Experte/in
aufklärung
das is auch für , damit sich der körper des "anfängers" an die kommenden belastungen gewöhnt.... ganz am anfang werden auch nicht viel erfolge erzielht da man den körper in der koordination schulen muss, die muskeln werden wiegesagt darauf vorbereitet und die sehnen gedehnt... und nach 1-2 monaten kannste dann anfangen mit nem ganzkörpertraining und da schon nen bischen mehr raufpacken...
übe dich in gedult und die erfolge kommen dann von ganz allein
-
Discopumper/in
Also ich selber bin ja auch noch nicht so lange dabei, deswegen kann ich dir nur empfehlen mit 5kg anzufangen, wenn du die locker hebst, dann pack mehr drauf. Ja klar 5kg ist wenig, aber wenn man bedengt, das die Langhantelstange bis zu 20kg wiegt, macht das schon sumasumarum 30gk, das ist schon eine menge für Anfängergelänke finde ich zumindestens. Das du einen Kater haben wirst ist ziemlich sicher, aber dann nach einem Tag Pause, einfach richtig und vorsichtig dehnen nicht überdehnen, und dann ab an die Gewichte. Wieder 5kg und den Kater einfach wegtrainieren, habe ich auch so gemacht wirkt Wunder. Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß hier im Board, und mit den Profies hier, die dir bei vernünftigen Fragen gerne weiter helfen. Ach ja! Noch ein Tipp, nim den MP3.Stick mit, und höre deine Lieblings Musik, das gibt richtig Power. Aber pass auf das du das Kabel unter das T-Shirt legst, sonst geht es schnell nach hinten los.
-
also wie gesagt ich hab genau das gegenteilige problem als der thread ersteller denn ich will mehr trainieren aber mir wird immer abgeraten. dabei geht es mir weniger um die gewichte ich trainiere aus sicherheit immernur mit 5kg aber gerad wenn ich noch nicht zum muskelversagen gehe und noch nicht so viele sätze und wiederholungen machen fühl ich mich halt eigentlich am nächsten tag wieder so ausgeruht das ich auch wieder trainieren könnte....
-
Discopumper/in
Also wenn du 2 Sätze mit 10-15 Wiederholungen machst, reicht das schon. Ansonsten erhöhe auf 2,5gk macht schon was aus.