wenn ich mal ehrlich sein darf,

ich hatte auch vor einigen jahren ein problem mit übergewicht, damals gab es allerdings noch kein internet und keine tollen foren in denen man ausm "Hustinettenbär" ne wissenschaft machen konnte, sicher sollte man nach möglichkeit VOR irgendwelchen maßnahmen sich einigermaßen gut informieren und auch in gewisser art und weise wissen was man macht. allerdings ist das wichtigste, und ja ich spreche aus erfahrung ( habe in 1 1/2 jahren knapp 30kg abgespeckt) , der WILLE und nichts als der WILLE. es gibt sicherlich möglichkeiten und methoden aus jeder trainingseinheit noch 2 oder 3 kcal mehr heraus zukitzeln, aber fang an und zieh es eisern durch, auch wenn das hart klingt. solange du bereit bist auch vieles dafür zu opfern und nicht immer nach dem bequemsten und schnellsten weg suchst, wirst du auch etwas erreichen. treib sport, ernähre dich gesund... mal den weg zum bäcker mit dem fahrrad fahren, treppe anstatt lift nehmen, auch mal "nein" sagen wenn die freunde bei McD nen dickes menü bestellen und sich danach ebend nen belegtes körnerbrötchen gönnen. dazu brauchst du einfach den willen. du diskutierst hier nun schon seit monaten über die gleiche dinge, wenn du bock auf joggen hast, mach es halt so oft du kannst, geh in nen fitnessstudio,sag was du erreichen willst und trainier nach dem trainingsplan, wenn nicht mach die dir zur verfügung stehenden übungen ( was da effektiv ist, sollte man in 2-3 stunden internet recherche in erfahrung gebraucht haben) wenn du irgendwann auf der richtigen schiene bist, kannst du selbst testen bei welchen trainingsmethoden du am schnellsten abnimmst, ob joggen oder schwimmen das beste ist.

ich will hier in keinster art und weise die kompetenz oder notwendigkeit solcher foren in frage stellen, allerdings bin ich nunmal rein aus erfahrungstechnischen gründen der meinung, dass man ebend beim abnehmen einfach selbst das rad erfinden sollte, denn es weiss wohl jeder dass man sport machen sollte und sich gesund ernähren muss, den rest wirst du mit der zeit für dich selbst herausfinden, und gerade dann können solche foren sehr hilfreich sein; wenn man konkrete fragen stellen kann und auch mit seiner erfahrung argumentiert, falsch: wie nehme ich schnell ab und sehe muskulös aus?.den rest musst du einfach durchziehen, wenn man sich deine posts so durchliest bekommt man einfach den eindruck als wenn du gar keinen bock drauf hast dich da richtig reinzuknien und lieber ne pille schlucken würdest.

vllt liege ich ja auch falsch, allerdings gewinnt man den eindruck als wenn dir die nötige einstellung fehlt.

just 2 cents.