-
Ausdauertraining vs. Abbau von Körpereiweiß bzw. Muskeln
Wie kann ich dem Abbau von Muskeln entgegenwirken ohne mein Ausdauertraining (Radfahren) reduzieren zu müssen?
Ist irgendwie ziemlich entäuschend wenn man vier mal in der Woche pumpen geht und der Radsport wieder ein Teil der Muskelmasse zu nichte macht 
Welche Nahrungsergänzungsmittel sind da hilfreich?
-
Sportstudent/in
Hi,
versuche 3 KG/Körpergewicht Eiweiß zu kosnumieren, dass schützt die Muskeln.
ciao
-
Discopumper/in
-
Sportstudent/in
 Zitat von e.ripley
 Zitat von GiorgioArmani85
Hi,
versuche 3 KG/Körpergewicht Eiweiß zu kosnumieren, dass schützt die Muskeln.
3 KG? Das macht dann ca... 1 Kuh/ Tag?
Sorry, das musste jetzt sein

Ups 
Ich meinte natürlich 3 g pro KG/Körpergewicht. 
ciao
-
-
Sportbild Leser/in
Im Training weniger GA dafür mehr intensive Intervalle, bei mir funktioniert das ganz gut.
Genug Eiweiß ist auch richtig, denke aber, daß man keine 3g/kg braucht.
-
Willst du denn durch Radfahren abnehmen oder nutzt du dies nur als Ausdauer Sportart?
ich denke beides geht irgendwie nicht man kann als Ausdauersportler eben nicht riesig muskelbepackt rumlaufen
-
Hallo an alle ,
also ich würde versuchen ein gutes Mittelmaß zu finden , Audauertraining etwas runter , pumpen 2-3 mal die Woche > intensiver und langsamere Ausführung !
Ergänzungsmittel ? bei gesunder vitamienreicher Ernährung und ausreichender Eiweißzufuhr brauchst Du nicht mehr !
-
Erst bei mehrstündigen Ausdauerbelastungen oder bei sehr kohlenhydratarmer Ernährung werden Muskel-Proteine mit ca. 5% im geringem Umfang zur Energiegewinnung herangezogen.
Wenn du es mit dem Radfahren also nicht übertreibst, werden deine Muskeln auch nicht schmelzen.
BCAAs könnten dir helfen. Sie sollen,vor dem Training eingenommen,antikatabol wirken.
-
wenn du abnehmen willst und gleichzeitig an muskel aufbauen willst, dann solltest du dich mit aufladen/entladen befassen...
das heißt:
montag f.studio (aufladung)
- 1 1/2 Stunden vor k.training nix mehr essen
- 3 Stunden vor dem ins bett gehen auch nix mehr essen
- glycogenspeicher füllen
- viel kohlenhydrate
- wenig fett
- fettzellen werden nicht angegriffen
- kohlenhydrate werden verbraucht
- nach training speicher auffüllen (Äpfel etc.)
dienstag a.sport (entladung)
- glycogenspeicher leeren
- wenig kohlenhydrate
- wenig fett
- 2 stunden fahrrad fahren reicht vollkommen (durchschn. sagt man nach 30 min. steigt die ausdauer und beginnt bereits der fettabbau, vorsicht: keine fettverbrennung!)
- fettzellen werden angegriffen sobald glycogenspeicher geleert ist
- nach dem ausdauertraining , glycogenspeicher füllen (Äpfel etc.)
Mittwoch/aufladen/krafttraining
Donnerstag/entladen/ausdauertraining
...
solltest du keine lust drauf haben jeden tag sport zu machen wäre eine alternative, nach einem harten krafttraining ein ausdauertraining dran zu hängen, da deine glycogenspeicher nur noch wenig gefüllt sind. und der körper sofort auf fettabbau umstellt, nachdem die glyc.speicher leer sind.
du kannst aber auch, wie ich es zum beispiel mache, sonntags morgens vor dem frühstück deine fettabbauphase verlängern und verstärken, da du ja noch nix gegessen hast, indem du 1 oder vielleicht auch 2 stunden a.sport machst. aber achte drauf das du dannach sofort deine glyc.speicher auffüllst, damit nicht die muskeln leiden müssen.