-
Sportrevue Leser
 Zitat von MiniMe
...Und Sport ohne Doping...
Könnt mich immer kaputt lachen wenn es heißt der Sport soll WIEDER sauber werden. Dabei war er es doch noch nie. Früher wurde ganz legal mit allem möglichen ****** gedopt, siehe die Anfänge der Tour de France. Sehr spät wurde das dann verboten und noch später auch halbherzig kontrolliert...
Jau aber das sind ja auch Berufssportler. Als ich angefangen habe zu trainieren waren die meisten Hobby-Jungs damals clean. Das sieht heute ganz anders aus. Heute meint jeder, Steroide gehören dazu wenn man Bodybuilding betreibt. Das sind wohlgemerkt Leute die keinerlei Wettkampf Ambitionen haben. Die trainieren nur für Mädels, Freibad, Disse, T-Shirt Posing etc.
Und wie PhilippAlex sagt, wenn schon so viele Hobbysportler dopen die man persönlich kennt (und von denen viele trotzdem nicht mal an die eigene, naturale Leistung heranreichen), was soll man dann von Leuten im Internet halten, die Bilder mit gigantischen Muskeln posten und behaupten sie wären clean?
Es mag ja sein, daß ein paar genetische Monster existieren. Aber wenn ich mir die Natural Wettkämpe ansehe dann vermehren sich diese "Mutanten" anscheinend von Jahr zu Jahr.
Wenn ich (in der Hinsicht unbedarften) Leuten von meinem Sport erzähle füge ich immer hinzu, daß ich "natural", also ohne "Chemie" trainiere. Die Reaktionen darauf haben sich im Laufe der Zeit interessanterweise geändert. Vor 15-20 Jahren war es noch "ja ist doch klar, wär ja auch idiotisch". Dann wurde irgendwann daraus "ja sicher, behaupten alle". Und heute ist es ein ungläubiges "und warum nicht, micht mal Kreatin?" - da muß man manchmal erklären warum man Bodybuilding betreibt und nicht aussieht wie Markus Rühl.
Für mich steht fest: solange kein Umdenken stattfindet gehe ich nicht auf Wettkämpfe. Also wahrscheinlich nie, ist mir aber auch Jucke. Aber ich rede drüber, die verlogene "Zurückhaltung" in dem Sport kotzt mich echt an. Da hat bald keiner mehr genug Eier (im übertragenen Sinn gemeint) um zu seinem Stoffen zu stehen. Armselig.