Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: gelenkknacken

Sportbild Leser/in
    Gehören Fingergelenke auch zu den peripheren? Denn bei denen ist die Gasdiffusion aus der Synovialmembran die häufigste Ursache.
    Bei z.B. Kniegelenken kann aber auch eine Sehne, die bei Beugung irgendwann "springt" das Geräusch verursachen, was dann auch völlig ungefährlich ist.

miedsegadse
    Gast
    Zitat Zitat von El_T_Rich
    Gehören Fingergelenke auch zu den peripheren? Denn bei denen ist die Gasdiffusion aus der Synovialmembran die häufigste Ursache.
    Bei z.B. Kniegelenken kann aber auch eine Sehne, die bei Beugung irgendwann "springt" das Geräusch verursachen, was dann auch völlig ungefährlich ist.
    Jap, aber das mit der Sehen knackt meistens nicht. Ist auch ein ganz andres Gefühl.

Die Fingergelenke sind keine Extremgelenke!

Nur wie er es gesagt hat "größere" Gelenke, oder die die für Extremitäten zuständig sind!

Sportbild Leser/in
    Okay, danke.

Kann man dann nicht beurteilen, ob Gasdiffusion die Ursache ist, wenn man weiß wann es knackt?
    Z.B. wenn ich in eine komplette Beugung gehe (z.B. Sissy Squats ähnlich), sodass das Gelenk nich weiter beugen kann und dann wieder hoch gehe knackt es
    --> Beim größtmöglichsten Gelenkwinkel wird die Synovialmembran auch am meisten gedehnt --> Gas entweicht

Wenn das Knacken aber während Belastung bei einem nicht maximalen Gelenkwinkel auftritt muss es eine andere Ursache haben, also unphysiologisch ne Veränderung oder so.
    Nur so nen Gedanke.

Eisenbeißer/in Avatar von MiniMippel
    Natürlich gehören Fingergelenke auch zu den Gelenken der Extremitäten.

Wenn man das Wort "Extremität" nicht kennt vielleicht mal bei wiki vorbeischauen.

miedsegadse
    Gast
    Zitat Zitat von MiniMippel
    Natürlich gehören Fingergelenke auch zu den Gelenken der Extremitäten.

Wenn man das Wort "Extremität" nicht kennt vielleicht mal bei wiki vorbeischauen.
    Dann stimmt aber was nicht ganz was Magma gesagt hat Oo

Eisenbeißer/in Avatar von MiniMippel
    Extremitäten sind Arme inklusive Hände und Beine inklusive Füsse ok?
    Magma hat genau das gemeint. Die Fingergelenke liegen "von der Schulter
    abwärts" dem Arm entlang, und die Fuss/Zehengelenke "von der Hüfte abwärts"
    den Beinen entlang.

Men`s Health Abonnent
    also Fingergelenke gehören natürlich zu den Extrem.gelenken...

nur ist dieses Knacken in den Fingern das Geräuch der Sublux. aufgrund einer Überbeweglichkeit. Entweder man hat diese genetisch vererbt bekommen oder durch ständiges Überdehnen der Finger erworden. Dabei werden die fixierenden Bänder an den einzelnen Phalangen der Finger überdehnt. Somit kann man die Finger überstrecken bzw. bei einer max. Flexion (Beugung) entfernen sich beide Gelenkpartner (Kopf und Pfanne) unphysiologisch weit voneinander. Dieses Aus- oder Einschnappen hört man. Gas entweicht aber da nicht. Dieses Geräuch an der Wirbelsäule wird nicht durch Ausweichen des Gases verursacht - sondern das Gas geht wieder in seinen ursprünglichen Zustand über -> Synovialflüssigkeit.

Sportbild Leser/in Avatar von px
    alle immer mit dem "is nix, nur entweichendes gas".
    ist schwachsinn. hab auch jahrelang in dem glauben gelebt, mit teilweise schon knirschenden gelenken

jetzt war ich endlich beim arzt und was sagt er "ist nicht normal, muss man mal untersuchen lassen".

bei mir knackt wirklich alles, handgelenkt sowieso, und schultern und knie und wirbelsäule. praktisch ohne dass ich was mache.
    ellenbogen kommt dann schon mit etwas mehr anstrengung, genau so wie die fußgelenke.
    wirbelsäule is unterschiedlich, manchmal kommts bei sonem verränken zum strecken, manchmal wenn ich son rumpfdrehen mache, morgens um n bisschen in schwung zu kommen.

wenns einfach nur einmal kurz knackt isses nicht so schlimm, solange mans nicht bei jeder sich bietenden gelgenheit macht. was anderes sind dann diese knirschenden, immer wieder knackenden geschichten, wo man bei einer bestimmten bewegung das gelenk immer wieder knacken lassen kann ohne pause.
    insofern ist es nciht unbedingt ganz so harmlos wie einige vielleicht denken.

in dem sinne..

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von px
    alle immer mit dem "is nix, nur entweichendes gas".
    ist schwachsinn. hab auch jahrelang in dem glauben gelebt, mit teilweise schon knirschenden gelenken

jetzt war ich endlich beim arzt und was sagt er "ist nicht normal, muss man mal untersuchen lassen".

bei mir knackt wirklich alles, handgelenkt sowieso, und schultern und knie und wirbelsäule. praktisch ohne dass ich was mache.
    ellenbogen kommt dann schon mit etwas mehr anstrengung, genau so wie die fußgelenke.
    wirbelsäule is unterschiedlich, manchmal kommts bei sonem verränken zum strecken, manchmal wenn ich son rumpfdrehen mache, morgens um n bisschen in schwung zu kommen.

wenns einfach nur einmal kurz knackt isses nicht so schlimm, solange mans nicht bei jeder sich bietenden gelgenheit macht. was anderes sind dann diese knirschenden, immer wieder knackenden geschichten, wo man bei einer bestimmten bewegung das gelenk immer wieder knacken lassen kann ohne pause.
    insofern ist es nciht unbedingt ganz so harmlos wie einige vielleicht denken.

in dem sinne..
    ja und was kam nun raus bei der untersuchung?

Sportstudent/in
    Hier verwechselt jemand Ursache und Auswirkung...

Das Knacken selber IST harmlos-wenn jedes Gelenk knackt wie verrückt hat das manchmal andere Gründe bis hin zum Marfan...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte