-
gelenkknacken
hi,
habe schon etwas länger probleme mit knackenden gelenken. zb muss ich den linken arm alle paar stunden einmal "ausknacksen" damit er sich wieder voll bewegbar anfühlt, das gleiche mit den beinen. aber auch bei vielen bewegungen knackt alles.
schmerzen spüre ich keine, ist halt nur ziemlich lästig.
kann man da was gegen tuen?
thx
-
Men`s Health Abonnent
bei mir knackt auch alles
-
Sportstudent/in
Mal nich knacken lassen...und zwar ´ne ganze Weile. Hilft bei mir ungemein...
Aber irgendwie machts auch Spaß deshalb laß ichs nich
-
Das ist Gas was sich im Gelenk sammelt, das ist nicht schlimmes oder so kann aber die Beweglichkeit ein wenig behindern.
Was macht man dann?, bewegt es und das Gas wird rausgedrückt dabei entsteht der spezifische Knack-Sound
Also weiter so und lass knacken.
zur Info:
http://www.spektrumdirekt.de/artikel/593283
-
das trifft aber meist nur auf die Facettengelenke der Wirbelsäule zu - nicht in den peripheren Gelenken.
- entweder einer Gelenkfehlstellung aufgrund muskul. Dysbalance
- Überbeweglichkeit der Gelenke aufgrund einer gentischen Bindegewebsschwäche der umliegenden Bänder bzw. lokaler Überdehnung der Bindegewebsstrukturen
- angeborene oder erworbene Fehlbildung eines Gelenkes
das sind nur ein paar Faktoren, warum es knacken kann... allerdings ist sowas (Knacken) nie physiologisch...
-
In jedem Gelenk bilden sich Gase, bei den einen mehr bei den anderen Weniger, wenn man jetzt das Gelenk "überstreckt", entweicht das Gas und es knackst einfach 
Ist natürlich auch logisch dass wenn sich da nach ner weile immer mehr Gas anstaut dass es einen Druck verursacht, der dich ungelenkiger erscheinen lässt.
Es ist ganz normal, oder sogar gut und entspannend, man sollte es nur nicht übertreiben ;P (So auch mein Arzt)
-
Discopumper/in
Klarer Fall - Sportinvalide
nee denke mal das wird wohl nichts schlimmes sein, wenn es jedoch noch mehrere wochen oder monate anhält und es nicht besser wird, würde ich mal zum arzt gehen. ps:Bei mir knackt auch alles.....
mfg
-
 Zitat von miedsegadse
In jedem Gelenk bilden sich Gase, bei den einen mehr bei den anderen Weniger, wenn man jetzt das Gelenk "überstreckt", entweicht das Gas und es knackst einfach
Ist natürlich auch logisch dass wenn sich da nach ner weile immer mehr Gas anstaut dass es einen Druck verursacht, der dich ungelenkiger erscheinen lässt.
Es ist ganz normal, oder sogar gut und entspannend, man sollte es nur nicht übertreiben ;P (So auch mein Arzt)
Die Gasbildung (was auch nur eine von etlichen möglichen Ursachen ist - die gerade so untersucht werden) und der damit auftretende "knack" wenn das Gas sich verflüssigt - kommen nicht in Extremitätengelenken vor!!! Das Knacken in Armen und Beinen hat andere Ursachen. Ein Facettengelenk "blockiert" durch ungünstige Druckverhältnisse zw. den oberen und unteren Facetten zweier übereinanderliegender Wirbelkörper. Sowas ist an einem Gelenk einer Extremität nicht mögl. -> hier kommt das Knacken durch z.b. die oben genannten Faktoren zustande - die keinesfalls vollständig sind. Um so eine Blockierung wie die Facetten zu entwickeln - sind die Extrem.gelenke einfach nicht kongruent genug.
In diesem Sinne ist es auch nicht einfach unbedenklich wenn es knackt und kracht - es kann auch meist eine Dys- oder Fehlfunktion vorliegen.
-
 Zitat von Magma
Die Gasbildung (was auch nur eine von etlichen möglichen Ursachen ist - die gerade so untersucht werden) und der damit auftretende "knack" wenn das Gas sich verflüssigt - kommen nicht in Extremitätengelenken vor!!! Das Knacken in Armen und Beinen hat andere Ursachen. Ein Facettengelenk "blockiert" durch ungünstige Druckverhältnisse zw. den oberen und unteren Facetten zweier übereinanderliegender Wirbelkörper. Sowas ist an einem Gelenk einer Extremität nicht mögl. -> hier kommt das Knacken durch z.b. die oben genannten Faktoren zustande - die keinesfalls vollständig sind. Um so eine Blockierung wie die Facetten zu entwickeln - sind die Extrem.gelenke einfach nicht kongruent genug.
In diesem Sinne ist es auch nicht einfach unbedenklich wenn es knackt und kracht - es kann auch meist eine Dys- oder Fehlfunktion vorliegen.
Oh, dankeschön! Man lernt nie aus =)
Ich denke du meinst mit "Extremitätgelenke" wohl größere Gelenke, oder?
-
ich meine damit die Gelenke von der Schulter bzw. der Hüfte abwärts - also Gelenke die für die Extremitäten zuständig sind...
die Facettengelenke und die Gelenke zw. den Wirbelkörpern sowie die Rippen-Wirbelgelenke sind vom Aufbau her "blockadegefährdet" da sie eine relativ hohe Konkruenz haben...