@Baldur

Ich muss auch mal meinen Senf dazu geben. Ich trainiere nun schon fast 5 Jahre ohne Pause nach HD und komme zu einem ganz anderen Schluss als du. Beim Volumen bin ich nur noch abgekackt, bei HD kam ersmal ordentlich hervor, was ich zu leisten im Stande bin.

Die 200 kg Marke im Kreuzheben habe ich mit dem HD I geknackt, nicht etwa mit Volumen! Genauso sieht es mit dem Kniebeugen aus!

Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht 100 % nach Mentzers Theorie handele! Denn ich verwende keine langsame Kadenz mehr (das habe ich früher immer phasenweise periodisiert mit ner schnelleren) und bin auch wieder zu 2 Trainingseinheiten pro Woche zurückgekehrt (mein Optimum). Heavy Duty I funktioniert absolut 100% nach meiner Erfahrung!

Zum Heavy Duty II kann ich nur sagen, dass es die ersten 4 Durchläufe knallt, dann aber nix mehr nachkommt in Sachen Optik. Kraftmäßig hat es mich aber immer etwas gepusht. Jedoch ist es nix auf Dauer. Ich habe meine Mukies während dieser Zyklen immer alle 7 Tage trainiert (Der ganze Körper war in 21 Tagen durch)! Auf HD II werd ich aber in Zukunft verzichten, außer mir erlaubt es mein Freizeitpensum nicht anders.

Volumen kommt für mich allein schon zeitlich nie mehr in Frage! Dazu kommt noch die unnötige Gelenkbelastung und das viele sinnlose Fressen. Es liegt mir nix daran, eine Gym Rat zu sein! Mit meinen 2 TE's HD pro Woche lege ich immer noch gut zu, wenn ich will. Jedoch sind dabei 20'er Kniebeugen und Intensitätstechniken hier und da absolute Pflicht!

Zur Ernährung kann ich nur sagen, dass da Menzer absolut Recht hatte. Ich futter keine Eiweißpräparate und komme mit der normalen Nahrung im Durchschnitt auf 60 - 80g Eiweiß pro Tag bei 90 bis 100 kg Körpergewicht (je nach Phase) obwohl ich keinen Stoff nehme bin ich davon noch nicht geschrumpft, eher andersherum. So große Eiweißmengen zu fressen find ich absolut sinnlos (ja ich habe es auch zeitweise gemacht und es hat nichts verändert). Übrigens liege ich damit genau in dem Bereich, den die DGE als optimal empfiehlt.

Nach meiner Erfahrung kommt man als drogenfreier BBler mit HD I auf jeden Fall an sein genetisches Limit. Und machen wir uns nix vor, keiner auf der Welt (außer das Myostatin-Baby) bekommt einen 50er Arm ohne Stoff. Deshalb brauch ich auch kein Volumen, wenn ich mit HD zumindest das gleiche erreichen kann (bei mir wirkts aber nunmal doch besser)!