-
Wie führt man einen 20er Satz durch?
Hallo zusammen,
bei einem 20er Satz wird doch wie folgt vorgegangen:
1. Satz Kniebeugen: 80 Kg 20 Wdh.
2. Satz Kniebeugen: 84 Kg 20 Wdh.
usw.
Das Gewicht wird also immer mehr gesteigert. Nur was ist, wenn man im dritten Satz mit 86 Kg nur noch 17 Wdh. schafft.
Ist man dann mit Kniebeugen in dieser Trainingseinheit fertig und macht erst in der nächsten Einheit weiter und wenn ja, mit welchem Gewicht?
THX im voraus.
-
Eisenbeißer/in
redest du von 20er atemkniebeugen?
da machst du ein paar aufwärmsätze und nur 1 arbeitssatz.
dabei wählst du das gewicht so, dass du eigentlich keine 20wdh schaffen kannst, sondern nur 10 oder 15 (mann oder mimi?)
wenn du nicht mehr kannst, bleibst du stehen, erholst dich, atmest tief durch und machst noch 1wdh usw. wenn du es schaffst die 20wdh zu erreichen erhöhst du in der nächsten TE das gewicht (5 - 10kg, mann oder mimi) und arbeitest dich wieder hoch.
u.U. musst du einige min pause zwischen den wdh machen.
die gelenke nicht ganz durchdrücken.
trainingspartner verwenden.
so wie du es beschrieben hast ist es ein pyramidensystem mit seigendem gewicht und gleichbleibenden wdh. fänd ich ungünstig gewählt. du kannst mit 20wdh anfangen, aber wenn das load steigt musst du mit den wdh runtergehen (auf 15 z.b.)
kannst auch hier das o.g. prinzip anwenden, wäre aber wohl nicht so gut für dein ZNS (2X20er atemkniebeugen - darauf hätte ich mal kein bock)
-
75-kg-Experte/in
ich mach das auch so. 3mal pro woche gk und eben auch 1 satz 20er kb.
dabei steigere ich jedes mal um 2,5 kg. bin jetzt grad bei 80kg und es klappt noch gut
-
Keine 20er Kniebeugen
Danke für die Antworten,
aber leider meine ich keine 20er Kniebeugen. Diese Art von 20er Sätzen lässt sich mit jeder Übung durchführen und nicht nur bei Kniebeugen.
Was noch dazu kommt ist, dass man während der Trainingseinheit schon das Gewicht steigert und mehrere Sätze macht.
-
Eisenbeißer/in
versteh ich nicht so ganz, schreib doch mal bitte auf, wie diese 20er prinzip geht.
-
meinst du vielleicht den 21er Satz? Z.B. Bizepscurls? 3 x 7 ?
-
Wie ich das Prinzip kenne
Mir ist das Prinzip nur so geläufig, dass man ein Gewicht nimmt, mit dem man 20 WDH schafft. Wenn die 20 WDH erreicht werden wird das Gewicht gesteigert und wieder versucht 20 WDH zu erreichen.
Weiß jetzt jemand wie ich das meine und kann mir meine o.g. Frage jetzt von jemandem beantwortet werden?
-
-
Sportstudent/in
Wer macht denn bitteschön 20 Wh, außer vielleicht beim Beintraining ?
Was soll das bringen ?
-