Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
    Neuer Benutzer

Training Zuhause, spärlicher Erfolg

Hallo,

ich bin 18 Jahre alt, 1.97 groß und wiege ca. 82 Kilo.
    Ich trainiere seit ca. einem Jahr, zu Hause, mit Liegestützen, Sit-ups und einem Kurzhantelsatz. Fitnessstudio kam für mich bis jetzt aus Kosten- und Aufwandgründen nicht in Frage, doch rückblickend auf das vergangene Jahr kann ich leider nicht sagen, dass das Ergebnis (mein Ziel ist Kraft- und sichtbarer Muskelaufbau) den Erwartungen, bzw. dem Aufwand den ich betrieben habe entspricht, mein Aussehen hat sich nicht besonders stark verändert. Nun würde ich mich über eine kleine Analyse meines Trainingsprogramms mit Verbesserungsvorschlägen freuen.

Mein Training ist in zwei Teile gegliedert, die sich abwechseln, dabei wöchentlich je ca. 2mal durchgeführt werden und ungefähr eine Stunde in Anspruch nehmen.

Im ersten Teil mache ich zwei verschiedene Hantelübungen, wobei ich jede Übung an jedem Arm 3x auf möglichst viel Übungen mache, abwechselnd natürlich...Übung 1 rechter Arm, Übung 1 linker Arm, Übung 2 rechter Arm,... und dann das ganze von vorn, mit ca. 2 Minuten Pause zwischen den einzelnen Übungen und 4 Minuten Abstand zwischen den einzelnen Durchgängen.
    Übung 1: die Kurzhantel wird in Ausgangsposition mit herunterhängendem Arm festgehalten, der Arm bewegt die Hantel in Richtung Brust, bis sie an der Brust anliegt, dann wird der Arm wieder heruntergelassen.
    Ich habe bei dieser Übung, wie auch bei der zweiten Hantelübung meine Wiederholungszahl immer gesteigert, bis ca. 13 Wiederholungen möglich waren, dann habe ich mehr Gewicht aufgelegt, inzwischen bin ich bei 11 Wiederholungen mit 20 Kilo-Hanteln
    Übung 2: die Kurzhantel wird in selber Ausgangsstellung wie in Übung 1 nicht zur Brust hin, sondern geradeaus vom Körper weg bewegt, ohne dass sich der Arm beugt, bis der Arm im rechten Winkel zum Körper steht. Anfangs habe ich diese Übung seitwärts gemacht bis sich ein Stiernacken ankündigte, dann bin ich auf die Bewegung geradeaus umgestiegen. Hier stehe ich bei 11 Wiederholungen mit 6 Kilo.
    Beide Übungen werden mit bewusst langsamen Bewegungen durchgeführt.

Der zweite Teil besteht aus 2x Liegestützen a 45 Wiederholungen und danach 2x Sit-ups a 40-50 Wiederholungen. Die Liegestütze wurden bis jetzt mit dem Ziel der Wiederholungsmaximierung und ohne Gewichte durchgeführt und die Sit-ups mit unter einem Kasten fixierten Füßen, das Knie im rechten Winkel angewinkelt und unter Anhebung des gesamten Rückens.

Meine Fragen:

Sind die Hantelübungen so wie ich sie durchführe sinnvoll und unbedenklich für Gelenke und Wirbelsäule?
    Ist die Verwendung von Gewichten bei den Liegestützen, z.B. in einem Rucksack, hilfreich in Bezug auf den Muskelaufbau, wenn ja, ist das Gewicht so zu wählen, dass ca. 7-13 Wiederholungen möglich sind und ist das ganze unbedenklich für Rücken, Gelenke und Wirbelsäule?
    Ich mache zwischen allen Wiederholungen genug Pause um nahezu auf die selbe Zahl an Wiederholungen zu kommen, bei den Liegestützen sind es schon 10 Minuten, ist das grundsätzlich falsch?
    Dass die Anhebung des gesamten Rücken bei den Sit-ups nicht besonders gesund ist hab ich gelesen, sind Crunches sinnvoller und auch effektiv genug, oder gibt es andere Tipps für einen ansehnlichen Waschbrettbauch? Das Fixieren der Füße ist eine Notlösung für das Gleichgewichtsproblem dass sonst bei mir auftritt, eine schlechte Lösung?

Ich würde mich auch über meine Fragen hinaus über konstruktive Kritik freuen...

Liebe Grüße...

Neuer Benutzer Avatar von fischfasch
    hmm viel mehr essen und jeden 2ten Tag trainieren. Und Viel mehr essen
    Bei deinen Übungen ob sie so korrekt sind weiß ich net vielleicht die Übungen aus den gepinnten Threads versuchen soweit möglich... Dips zum Bleistift

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von fischfasch
    hmm viel mehr essen und jeden 2ten Tag trainieren. Und Viel mehr essen
    ich esse brav, was geht, besonders viel Eiweißreiches und Milchprodukte, weiß übrigens dass 80 Kilo bei meiner Größe recht schmal sind aber mein Energieumsatz ist einfach recht schlecht. über 90 Kilo würd ich mich schon freuen aber allzuviel Eiweiß, etc. ist ja auch nicht gut, möchte schon ausgewogen bleiben...

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Grammostola
    Mindestausstattung für erfolgreiches Heimtraining (Meiner Meinung nach)
    [...]
    Mit dem was du im Moment machst wirst du nicht weit kommen.
    Mag sein, aber ich ziehe bald in ein Studentenheim, da sind die Möglichkeiten für einen Trainingsraum voller Geräte nicht so gegeben...
    trotzdem Danke...

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Grammostola
    Norm haben Unis doch einen Fitnessraum der für wenig Geld auch den Studenten offensteht, wie sieht es damit aus?
    ja, im anliegenden Studentenheim gibt's was, muss mich aber noch erkundigen,...

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Zitat Zitat von scamara
    ja, im anliegenden Studentenheim gibt's was, muss mich aber noch erkundigen,...
    mach das, denn grammo hat recht. mit deinen momentanen mitteln wirst du nix erreichen.
    wenns so einen raum gibt suchst du dir am besten noch einen kräftigeren kerl als trainingspartner.

ach so:
    mehr essen!

Discopumper/in
    echt du musst mehr essen!! ich habe als ich mit dem train angefangen habe bei 1,96 nur 74KG gewogen.mittlerweile bin ich bei 90kg und versuche mich noch zu steigern.wobei,wie ich finde 90kg bei 1,96 bei mir auch noch sehr bescheiden aussehen.

ALSO: essen bis der arzt kommt !!

Neuer Benutzer
    zeig mal pix bidde

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von scamara
    über 90 Kilo würd ich mich schon freuen aber allzuviel Eiweiß, etc. ist ja auch nicht gut, möchte schon ausgewogen bleiben...
    solltest du auch! Es reicht wenn du auf 1.5 g EW / kg Köpergewicht kommst. Ich rate dir auch zu Vollkornprodukten!!!

Neuer Benutzer Avatar von fischfasch
    einfach soviel eiweiss/protein essen wie geht aba nich soviel das du auffen klo ne katastrophe hast

Ich stopf mir immer das "Kölln" schokomüsli mit paar haferflocken und so rein...
    und meiner Meinung nach lieber bisschen aufgedunsen aussehen als zu knochig.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte