Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
    Neuer Benutzer

Krafttraining + Basketballtraining? HILFE!!!

Hallo,

(ich hoffe dahier is der richtige bereich für meine Frage)

Ich bin ein basketballer und habe vor ab jetzt zusätlich zu meinem basketballtraining den oberkörper im kraftraum zu trainieren. Ich habe jedoch einige Fragen zur Regenerationszeit, und trainingseinteilung.

Mein Ziel: Den Oberkörper massiger und kräftiger zu machen. Ich bin sehr dünn und eher ein sehr schnelle und explosiver spieler, was ich in erster Linie nicht verlieren will. Jedoch brauche ich noch einen kräftigeren oberkörper mit dem ich nicht sofort von jedem weggedrückt werden kann. (Da das beim basketball oft der fall ist...von wegen körperloser sport..lol...das war mal )

Ich habe 2mal die woche Basketballtraining und meine Beine sind dort wohl am meisten im einsatz...ich gehe also nicht in den kraftraum um dort ebenfalls die beine zu beanspruchen...das mache ich schon im training zu genüge.

3 mal in der Woche habe ich mir nun vorgenommen in den KR zu gehen und dort meinen Oberkörper (Bizeps, Trizeps, Brust, Bauch, Nacken und Rücken) zu trainieren. Ich kenne mich jedoch nicht sehr in sachen Regenerationsphasen aus, und es fällt mir daher schwer einen trainingsplan zu erstellen.

Ich habe es mir so gedacht:

Mo: Basketballtraining
    Di: Brust, Bauch, Trizeps
    Mi: Rücken, Bizeps, Nacken
    Do: Basketballtraining
    Fr: Pause
    Sa: Bauch, Bizeps
    So: Pause oder Basketballspiel

Ich kann mich jedoch immernoch nicht mit der Tatsache anfreunden die Brust tatsächlich nur 1mal wöchendlich zu trainieren (ich hab mich per suchfunktion schonmal ein wenig informiert). Ist es nicht besser einen muskel 2 mal die woche zu trainieren, denn ich habe auch von etwa 72h regenerationszeit gehört? Bei 6 Tagen wären es aber satte 144h? Ist das nicht viel zu viel pause für den Muskel? Ich möchte immerhin so schnell wie möglich ergebnisse, und mehr volumen.

Außerdem wollte ich wissen ob die Regeneration durch mein basketball-training nicht gestört wird?

Derzeit bin ich 185cm groß und etwa 78-80kg leicht.

Ich bitte um Hilfe. Vielen Dank!!!

Sportbild Leser/in Avatar von Eisenstreichler
    was ist Schulter?

Neuer Benutzer
    Ähm das bringt mir soweit ich das jetzt sehe garnichts! Ich weiß auch nicht worauf du jetzt hinaus willst?

Ich gebe mir hier mühe alles zu beschreiben und hoffe auf ein paar Antworten von kompetenten leuten die sich mit dem thema BB auskennen, und dann kommen leute wie du und geben einfach nur dumme unnützliche kommentare ab.

wenn du mir helfen kannst und tipps geben...dann tu das doch bitte, aber das is echt nichts....

Eisenbeißer/in Avatar von Dance
    der bizeps ist ein sehr kleiner muskel, es ist ganz schoen vermessen, eine ganze TE fuer ihn zu "verschwenden" (SA: bauch, bizeps). zum anderen fehlt es an schulteruebungen.

wenn du unter keinen umstaenden beine trainieren willst, dann mach doch lieber "2er-splitt-discopumper-plan".

TE1:
    brust, schultern, trizeps

TE2:
    ruecken, nacken, bizeps, bauch

die TEs im wechsel druchfuehren, wie es vom muskelkater hinhaut. bei der regeneration kommt es ja auf persoenliche faktoren an, ernaehrung, intensitaet bla blubb. pauschal solltest du etwa 1 bis 3 tage pause zwischen den TEs haben.

wenn du das ganze ernst meinst, solltest du dich hier ein wenig einlesen

*dance*

Neuer Benutzer
    Ok vielen dank schonmal dafür...den Sa sollte ich also anderst gestalten wenn nicht sogar auf 2er split umsteigen...wobei ich davon kaum etwas halte...aber wie gesagt ich kenne mich kaum aus.

Nunja, ich habe mich schon in verschiedenen Foren und Seiten informiert...so auch hier.

Eine Wirkliche antwort auf diese Frage...
    Ist es nicht besser einen muskel 2 mal die woche zu trainieren, denn ich habe auch von etwa 72h regenerationszeit gehört? Bei 6 Tagen wären es aber satte 144h? Ist das nicht viel zu viel pause für den Muskel?

...und diese Frage...
    Außerdem wollte ich wissen ob die Regeneration durch mein basketball-training nicht gestört wird?

..habe ich bis jetzt jedoch noch nicht gefunden...

Eisenbeißer/in Avatar von Dance
    Zitat Zitat von Carter15
    Ist es nicht besser einen muskel 2 mal die woche zu trainieren, denn ich habe auch von etwa 72h regenerationszeit gehört? Bei 6 Tagen wären es aber satte 144h? Ist das nicht viel zu viel pause für den Muskel?

...und diese Frage...

..habe ich bis jetzt jedoch noch nicht gefunden...
    das mit der regeneration ist nicht so einfach zu beantworten.
    es gibt verschiedene trainingsansichten (z.b. klassik, HST, HIT usw.).
    man muss sich entscheiden zwischen intensitaet und volumen.
    hier ist das ganze klar beschrieben:

http://www.bbszene.de/board/anfaenge...n-und-faq.html

eigentlich solltest du ein GK plan machen, finde ich aber eher unsinnig, wenn du keine beine trainieren willst.
    eherlich gesagt, verstehe ich deine rechnung nicht.
    wie sich baskeltballspielen auf die regeneration auswirkt, kann ich auch schwer beantworten - bist du profi, oder ist das eher so schulsport?

versuchs doch einfach nach dem trial & error prinzip

(ausdauersport sollte die regenerationsfaehigkeit eigentlich steigern.)

Discopumper/in
    Zitat Zitat von Carter15
    Ähm das bringt mir soweit ich das jetzt sehe garnichts! Ich weiß auch nicht worauf du jetzt hinaus willst?
    doch, bessere sprungkraft!

spiele selber bball und mache krafttraining, allerdings nach etwas anderem prinzip als du da ich im moment wegen semsterferien viel zeit hab

mo: basketball training
    di: brust/nacken
    mi: basketball training
    do: rücken/waden
    fr: basketball training
    sa: schulter/trizeps
    so: beine/bizeps

klappt alles sehr gut im moment!
    beine solltest du trotzdem trainieren, beim bball ist trotz allem nur besseres joggen und du wirst schnell die defizite im vergleich zum restlichen körper merken.

deine explosivität und beweglichkeit wirst du auch sicherlich nicht verlieren, meiner meinung nach eher verbessern. ist zumindest meine erfahrung

BBszene Kenner
    ganz ehrlich...
    wenn du verhindern willst, dass du weggedrückt wirst, dann solltest du jawohl auch unbedingt die beine trainieren, weil da nützen dir dann auch nicht dicke arme und ne fette brust wenn sich jemand gegen dich stemmt..
    die kraft die du da benötigst kommt aus den beinen

Neuer Benutzer
    Tatsache ist jedoch, dass meine Beine im vergleich zu meine Körper sehr viel besser trainiert sind. Ich habe 2 Jahre speziell meine explosivität, sprungkraft und schnelligkeit trainier...(gezielt mit so genannten "jump-soles".

außerdem machen wir für die Beine 2 von 3 mal in der Woche ein spezielles 15min training. Würde ich meine Beine zusätzlich im Studio trainieren würde es mir daher eher schaden...

Es ist also nicht so das meine Beine nicht trainiert werden...eher das Gegenteil ist der Fall. Der Rest meines Körpers kommt zu kurz...daher bin ich hier

Discopumper/in
    Denk doch mal logisch nach. Wenn du dich gegen einen anderen Spieler stemmst tust du das doch mit dne Beinen. Sprungkraft und so nützt dir da nicht viel. Du übst die Kraft gegen den Boden aus und das tust du vorrangig mit den Beinen also ist Beintraining für dich sinnvoller als alles andere. Das mit dem Oberkörper haut vll mit der Optik hin abe rniemals mit den Hebelverhältnissen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte