-
Oh man, ich bin mir darüber bewusst das es aus den Beinen kommt, aber die trainiere ich wie gesagt ständig. Wenn auch nicht gezielt im Studio. Dafür aber in der Halle, und das 3 mal die Woche (2 mal speziell)!
Aber mehr Masse = schwerer wegzudrücken. Und da kannst du mir erzählen was du willst. Oder glaubst du das Sumoringer einfach nur aus Spaß so fett sind.
Selbstverständlich würde ein besser trainierte Oberkörper für mehr Körperspannung sorgen...und das weißt du. Außerdem werde ich nicht nur auf dem Boden, sondern auch in der Luft oft reschubst und gedrückt...
-
bei deinem plan finde ich hast du zu oft bizeps
weil du hast 2x bizeps und einmal beim rücken wird der bizeps auch sehr stark gefordert...ist find ich nicht sinnvoll
kannst ja bei der einheit bauch+bizeps --> bauch+brust daraus machen
-
 Zitat von Carter15
Oh man, ich bin mir darüber bewusst das es aus den Beinen kommt, aber die trainiere ich wie gesagt ständig. Wenn auch nicht gezielt im Studio. Dafür aber in der Halle, und das 3 mal die Woche (2 mal speziell)!
Aber mehr Masse = schwerer wegzudrücken. Und da kannst du mir erzählen was du willst. Oder glaubst du das Sumoringer einfach nur aus Spaß so fett sind.
Selbstverständlich würde ein besser trainierte Oberkörper für mehr Körperspannung sorgen...und das weißt du. Außerdem werde ich nicht nur auf dem Boden, sondern auch in der Luft oft reschubst und gedrückt...
Und wenn du gut die Hälfte der Muskulatur, die nunmal in den Beinen liegt, nicht trainierst - wo willst du dann groß schwerer werden? Das was ihr beim Basketballtraining macht ist höchstens Kraftausdauer bzw. Schnellkraft.
Wenigstens einmal die Woche was Kniebeugen bzw. Beinpresse und ein paar Sätze Waden.
Vielleicht so:
Mo: Basketballtraining
Di: Beine, Schultern
Mi: Rücken + Bizeps (mögliches Problem: Regeneration der Schulter beim Rückentraining)
Do: Basketballtraining
Fr: Brust, Trizeps
Sa: Pause
So: Pause oder Basketballspiel
Ich hoffe ab dem Winter auch wieder ein bisschen in der Bezirksliga rumzugurken. Bin ne ganze Zeit wegen kaputten Unterschenkeln raus. 
PS: Penny Hardaways Verletzungen sollen deshalb angefangen haben, weil er zwar gut im Oberkörper zugelegt hat, aber dabei die Beine komplett vernachlässigt hat. Das ging auf die Knie und dann leider immer weiter Richtung Sportinvalidität. Nurmal als er
schreckendes Beispiel für discopumpende BBaller.
-
Hehe, alles klar...aber was wir im training als übungen machen wage ich mit dem zu vergleichen was viele bodybuilder hier machen.
Wadenheber, Seilsprung, Kniebeugen (wobei da meine Knie oft leicht schmerzen)...
Also einiges für die beine...sowohl kraftaufbau, als auch plyometrische übungen...
Und ich arbeite dabei mit jumpsoles (sportgerät zu steigerung der sprungkraft)...
Ich wüsste nicht warum ich die beine zusätzlich noch belasten sollte...wie gesagt, das training für die Beine ist nicht nur durchs laufen, sondern sehr gezielt...auch mit gewichten u.s.w...
@thassi
Ich dachte jeder Muskel soll nur 1mal pro Woche trainiert werden? Auch wenn ich jetzt 2xbizeps reingebracht habe...das war bevor ich mich hier informiert habe :P...
Aber wie sieht es denn jetzt mit den Regenerationszeiten aus...alle sagen was anderes...und ich komm total durcheinander...der eine meint 1mal die woche (was aber eine 144h regenerationszeit entspricht...was ich für sehr lange halte)...der andere meint das 2mal die woche gemacht werden muss (wobei jedoch dagegen spricht das der muskel überbeansprucht wird...es is echt hart für einen neuling wie mich sich da zu entscheiden...???
-
Discopumper/in
Ein Vorschlag von mir wäre, bie jeder TE ein Ganzkörperprogramm durchzuziehen, das aus Grundübungen besteht. Hier wäre der Trainingsplan, den ich zur Zeit selber nutze:
TE 1:
Bankdrücken
Kniebeugen (wenn du diese beim Basketball machst kannst du sie auch weglassen)
Kurzhantelrudern (oder mit der Langhantel, ist Geschmacksache)
Frontdrücken
TE 2:
Kreuzheben
Dips
Klimmzüge
Verwende dies als Grundgerüft und mach danach ggf. noch ein paar andere Übungen.
-
Ok...ich behalte alle tipps im hinterkopf! Was letztendlich am besten für mich ist, scheint wohl dennoch eine sache zu sein die ich selbst entscheiden muss, denn wie ich sehe trainiert jeder ein wenig anderst...eben so, das es ihm spaß macht und erfolg bringt...es ist trotzdem toll zu hören was es so für meinungen gibt...
VIELEN DANK!
-
Neuer Benutzer
@ carter
ich hatte jetzt keinen bock alles hier zu lesen, ich find manche beiträge lächerlich.
ich hab selber 8 jahre lang basketball im verein gespielt, mache ich aus persönlichen gründen nichtmehr.
jetzt trainier ich seit 5 jahren thai boxen, und mittlerweile schon seit 7 jahren geh ich in die muckibude.
das wichtigste ist, das man sich icht übernimmt, denn ich hab auch ne zeitlang 5 mal die woche thai boxen trainiert, dann noch 5 km auf dem laufband gejoggt nach jedem training, und 1-2 mal krafttraining die woche.. maximal 1 tag pause...
war zuviel, wenn man nicht stofft, denn der körper braucht erholung.
so wie du es dir hier vorstelltest mit deiner trainingsaufteilung, geb ich dir höchstens paar wochen, dann fühlst dich sowas von schlapp, du wirst schlechter im basketball werden.
wenn man eine ausdauersportart als hauptsport hat(zb. basketball) dann muss man das krafttraining DARAN anpassen.
das heisst, du kannst nicht so intensiv krafttraining machen wie jemand, der NUR ins fitnesstudio geht, verstehst?
also es sollte langen, wenn du 2 mal in der woche krafttraining zusätzlich machst, und die beine würde ich genauso mittrainieren wie die anderen muskelgruppen, denn es ist zwar richtig das du im basketball die beine sehr trainierst, aber es ist ne ganz andere art des trainings.
du kannst rennen/springen nicht gleichsetzen mit krafttraining der beine.
und wie gesagt für DICH sollten 2 mal krafttraining zusätzlich in der woche reichen.
manchmal ist weniger mehr.
-
find ich super das du mal klartext sprichst...
Hast mich eigendlich damit überzeugt. Ich glaube mitlerweile das 2mal die Woche absolut ok sind...ich möchte keinen spitzenkörper, sondern einfach ein stabileres und massigeres gesamtbild.
Wobei ich immernoch nicht verstehe warum man jeden muskel 1mal die woche trainieren sollte...ich finde das zwar immernoch zu wenig, aber ich kenne mich nicht so gut aus wie ihr, und glaube euch das jetzt einfach.
Mit den Beinen:
Na gut, da du ja gesagt hast die anderen beiträge nicht gelesen zu haben sag ich halt nochmal:
"du kannst rennen/springen nicht gleichsetzen mit krafttraining der beine."
Wir machen eben dieses gezeilte krafttraining zusätzlich zum natürlichen rennen und springen...
-
Neuer Benutzer
also die kraftübungen die ihr macht, da denk ich mal das du es nur mit deinem eigengewicht machst oder?
und ich denke ihr macht da auch viel statische übungen wie zb. mit dem rücken an die wand lehnen und die beine im rechten winkel halten.
das sind zwar alles gute übungen, aber dennoch was gänzlich anderes, als wenn du kniebeugen machst mit gewichten, oder beinstrecker an der maschine, oder beinbizepsübungen.
eine muskelpartie 1 mal die woche, das reicht völlig.
wie ich schon sagte, du musst einen kompromiss eingehen aus deinem basketball und dem kraftsport.
entweder du behälst die trainingsintensität des basketballs bei, und bachst zusätzlich 2 mal die woche krafttraining, oder du machst ein weniger basketball wie bisher, und dafür 3 mal die woche krafttraining.
beides volle pulle auf einmal, das geht nicht. denn dafür fehlt dir die zeit, und der körper hat zudem keine zeit sich zu erholen, folge---> übertraining.
-
Alles klar...hat mich ziemlich überzeugt was du da sagst. 2 Mal die woche ist also im prinzip total ok, und vor allem für mich wohl die beste lösung.
Zum thema masseaufbau. Zunächst wollte ich ja weight gainer benutzen um etwas an gewicht zu gewinnen, das werde ich aber jetzt durch die narung versuchen...is ja doch nur geldmacherei...
Mit den Beinen hast du recht, das meiste ist mit Eigengewicht. Also werde ich wohl noch ein paar minuten opfern um auch meine Beine mit krafttraining zu verwöhnen 
P.S: Mich würde dein plan mal interessieren. Selbst wenn die für mich nicht geeignet ist...wüsste es trotzdem gerne