-
75-kg-Experte/in
@StefanB:
Nach einer Weile konnte man auch gut an mir das Schrumpfen der Muskeln, trotz gleichbleibender Kraft, beobachten. Ich wurde teilweise von Bekannten darauf angesprochen.
Interessanter Erfahrungsbericht! Aber die Kraft solte bei HD nicht gleichbleiben, sondern ansteigen. HD "lebt" von der Erhöhung der Kraft! Anders wird es nicht funktionieren, jedenfalls meines Erachtens. Wenn ich nur mit 90 kg Bankdrücken ausführe, werde ich auch mit HD keine Luftsprünge machen, mache ich Bankdrücken nach einiger Zeit aber mit 120 oder gar 130 kg, so werden meine Oberkörpermuskeln zusehend stärker! Ich muß zwar etwas länger auf den Massezuwachs warten, verbüße evtl. sogar einen Teil meiner durch Vol. oder HST antrainierten Masse - aber die Wartezeit lohnt sich m. E. am Ende doch schon...! Das gleiche hat Mentzer auch in seinen Büchern geschrieben.
War das vielleicht das Plateau im HD bei Dir? Der größte Fehler ist m. E. im HD, wenn man sich nur auf 1 Satz mit Intensitätstechniken verläßt und einfach das Programm computergesteuert abspult. Das WICHTIGSTE ist, denke, ich, die Erhöhung der Gewichte, auch wenn das mit der Kadenz eben nicht immer so passt. Kadenz egal, wichtig ist die ERHÖHUNG der Gewichte, ansonsten wird man mit HD KEINE MASSE aufbauen.
@zausel:
Vielleicht habe ich mich etwas im Ton vergriffen.Ich will dich nicht beleidigen.Kann auch gut verstehen das du HIT mit Haut und Haaren verteidigst,habe ich damals ja auch getan.
Also laß uns mal das Kriegsbeil begraben.Auf Diskussionen in dieser Form habe ich wirklich keinen Bock.
Okay, alles klar. Ich habe auf diese Diskussionen hier auch keinen Bock. Die Axt ist unter der Erde...
Habe ich auch.Ich hatte es in einem anderen Thread,auf den du nicht mehr reagiert hast,geschrieben.
Sorry! Welcher Thread war das? Das habe ich wohl vergessen...
Wielange trainierst du nach HIT?
Ich trainiere nach HIT eigentlich schon seit 1997. Als Anfänger habe ich nach dem Kraftdreikampf-Prinzip von Michael Brügger und Ted Arcidi trainiert. Ich führte niemals mehr als 1 - 2 Sätze pro Übung bzw. pro Muskelgruppe aus! Ich begann mit einem Körpergewicht von 65 kg, war total dünn, so dass mir teilweise die Hose vom Leib rutschte!!! Binnen eines Jahres nahm ich 10 kg zu (auch an Wasser/Fett - nicht nur Muskeln). Ich begann mein Bankdrücken mit 30 kg x 8 Wdh.!!! Später wechselte ich die Programme bei ca. 80 kg Bankdrück-Leistung und trainierte nach Blood an Guts bis 110 kg Bankdrück-Leistung. Dann verletzte ich mich im Deltabereich beim Bankdrücken. Diese Verletzung warf mich fast um Jahre zurück...!!! Danach mußte ich mit langsamerer Kadenz und weniger Training wieder erneut aufbauen. Heavy Duty kam wie gerufen. Ich trainierte aber nicht nach Mike Mentzer, sondern nach dem HD-Verfechter Brian Johnston! 3er-Split mit je 4 Übungen und 4 Sätzen war für mich optimal! Später trainierte ich nach HD1 von Mike Mentzer und meine BD-Leistung ging wieder aufwärts bis 130 kg bei mehreren Wdh.. Heute bin ich - was das Bodybuilding betrifft - fast schon ein alter Mann, aber trotzdem trianiere ich noch nach Heavy Duty, nach Brian Johnston zwei- bis dreimal pro Woche zu je 30 min.. Aber ich werde es verkürzen auf zweimal die Woche. Einen Abstecher ins WBC habe ich auch mitgenommen, hat mir aber trotz mehr Aufwand auch nicht mehr Erfolge ermöglicht...
Gruß Mark Oh