Hi,

bitte meine gestrige Kritik bezüglich der Rechtschreibung nicht persönlich nehmen! War auch mehr allgemein und nicht direkt auf Dich bezogen.

Da Du im Anfängerforum postest, gehe ich davon aus, dass Du noch nicht so lange am Eisen bist? Sollte das zutreffen, würde ich Dir raten, zunächst auf Pyramidentraining zu verzichten.

Dennoch:

Pyramidentraining bedeutet im wesentlichen, dass man bei einer "normalen" Pyramide z.B. 10-12 Wh. mit entsprechendem Gewicht im ersten Satz absolviert; im zweiten z.B. 8-10 Wh. und dabei das Gewicht erhöht. Der nächste Satz wäre dann wieder mit weniger Wh., dafür aber wieder mit mehr Gewicht zu machen, bis letztlich am Schluss nur noch eine Wh. gemacht wird.

Das Prinzip lässt sich natürlich auch umkehren, sodass man am Anfang nur eine Wh. macht, dann im nächsten Satz mit weniger Gewicht mehr Wh..

M.M. nach sollte ein Anfänger deshalb die Finger davon lassen, weil die Belastung ziemlich hoch ist und sich dadurch die Regenerationszeit verlängert. Ausserdem sollte hierbei ein Trainingspartner unterstützen.

http://www.bbszene.de/board/anfaenge...densystem.html

Grundsätzlich ist Periodisierung keine schlechte Idee, denn der Körper wird gezwungen sich darauf einzustellen. Da aber jeder anders reagiert, bleibt Dir nichts anderes übrig, als auszuprobieren, ob es Dir 'was bringt.

Greetz

Silbersurfer