Kadenz 2/1/3, abhängig von Übung und Gewicht. Bei Fundamentalübungen wie der Kniebeuge und Bankdrücken (LH) pausiere ich nicht in statischer Position, auch bei einigen Isolationsübungen nicht (Fliegende). Beim KH-Bankdrücken hingegen halte ich die Spannung, bei Rückenübungen ebenfalls. Die Entscheidung über die Beweg.geschw unterwerfe ich dabei meinem Gefühl.

Ich vertrete die Ansicht, dass in Bezug auf das Trainingsvolumen die Wahrheit in der Mitte liegt. Herauszufinden, wo sich die möglichst optimale Satzanz. befindet, muß man eben herausfinden. Ich habe die Erfahurung mit vielen anderen gemacht, dass die Größe des Muskels sehrwohl entscheidend für die Satzanzahl ist entgegen Mentzers Meinung, das spiele keine Rolle. Da bin ich anderer Meinung. Große Muskelgruppen vertragen ein höheres Volumen (dass ich meine Schultern mit derart vielen Sätzen befeure, liegt daran, dass sie mit weniger Training einfach nicht wachsen wollen. Zudem gehören sie zu den "Alltagsmuskeln" und verfügen daher in meinen AUgen über eine besonders hohe Trainingsresistenz, ähnlich den Waden. Und sie wachsen mittlerweile wieder).
Ich betreibe Intensität u Volumen so, dass sich mein Training einmal mehr zur höheren Intensität bewegt, beim anderen mal mehr zum Volumen hin. Man muß mit dem Körper spielen. Das wirkliche OPtimum der Satzanzahl gibt es in meinen Augen nicht, es spielt sich mehr in einem Grenzbereich ab. Es kann auch mal sein, dass ich nur 7 Sätze Klimmzüge mache und anschließend nur 3 SÄtze Rudern, dann aber jew. mit möglichst höheren Lasten (Intensität hoch). Das bedingt natürlich, dass man seinen Körper kennt. Da ich schon ne Menge ausprobiert habe, weiß ich jetzt auch, was ihn zum Wachsen zwingt.
Zum Thema Übertrainingsgefahr habe ich auch geschrieben, dass ich nach spätestens 8 Wochen 10-12, oder sogar 14 Tage pausiere. Dann gehts von vorne los. Mal im Ernst, weshalb sollte ich soviel Zeit opfern, wenn das Training nicht anspricht? Für wie bescheuert halten mich denn hier einige? ICh bin doch nicht auf den Kopf gefallen. MEIN TRAINING WIRKT, sonst würde ich es nicht machen, genausowenig wie Ihr Eures nicht machen würdet, wenn Ihr keine Erfolge sehen würdet, oder???