-
Sportbild Leser/in
gehaeuse daemmen hat noch keiner vorgeschlagen? ich wuerde bitumen draufkleben (wie bei der karre auch) und schaummatten verwenden.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von massa
gehaeuse daemmen hat noch keiner vorgeschlagen?  ich wuerde bitumen draufkleben (wie bei der karre auch) und schaummatten verwenden.
öhm,doch,ich schrieb in meinem ersten post sogar das ichs getan hab,für viel geld,nur;
es nutzte rein garnichts.
sehr leise lüfter kannst du damit unhörbar machen,doch die echten krachmacher,alles über 20dezibel dröhnen ungehindert weiter durch.
UND;
so richtig nutzen kann sowas nur wenn du das komplette gehäuse abdichtest,doch das läuft nicht;laufwerke....
und frischluftzufuhr/abfuhr muß einfach sein und so verkommt die ganze aktion..
zum tropfen auf den heißen stein.
weil du den pc nunmal nicht komplett abdämmen kannst,es dürfte kein fitzelchen blech mehr übrig sein ohne dämmstoff..
weiter;
das kardinalproblem netztteil bleibt...
kannst ja nich die lüftungsschlitze deines netzteiles zupappen mit dem zeug...
also dämmen brachte sehr wenig.
es kann einen sehr leisen pc lautlos machen;
doch krachmacher kriegst du damit nicht in den griff...
arbeit wie geld das man darin inverstiert lohnte sich für meien begriffe kaum.
-
sehr leise lüfter kannst du damit unhörbar machen,doch die echten krachmacher,alles über 20dezibel dröhnen ungehindert weiter durch.
das ist so nicht richtig.
die herstelleranganben von 20 und 19 db sind murks.
wie die auf die werte kommen weiss ich auch nicht. man sagt zwar das die unter laborbedingungen gemacht werden aber wie man dann auf 20db kommt ist mir schleierhaft eventuell wenn das dingen 10meter vom messgerät weg steht.
nochmal auf die db geschichte zusprechen:
wenn die angaben wirklich stimmen sollten dann wären alle lüfter für das menschliche ohr unter vollbelastung im gehäuse unhörbar.
bsp warum:
in der akkusik gibt es verschiedene hörschwellen.
ein flüstern aus 5 meter entfernung bedeutet schon 34dezibel oder 32 irgendwas um den dreh war da.
alleine schon die tatsache das das 34 dezibel erzeugt ist es mit einem lüfter den man aufdreht nicht zu vergleichen.
das ticken der armbanduhr bedeutet 20 Dezibel. hier wird der unterschied zu dem lüfter der auch angäblich 20db haben soll eklatant hoch.
wenn also auf nem lüfter 20db steht kannst unter vollast ca das doppelte rechnen wären 40. könnten auch 36 sein aber das ist ein ca. wert nur.
bei 19 wären es 38 oder 35.
ähnlich sieht es aus bei den netzteilen aus. jeder hersteller schreibt hin 18 oder 20db sogar bei den billigen noname teilen die gerade mal 10 euro kosten.
wenn du ein leises NT haben willst kauf dir wie gesagt nen passives NT. nur das geht richtig ins geld. wenn man nen gutes haben will mit genug saft legt man um die 200 euro hin.
andere möglichkeit lüfter austauschen. erfordert etwas handwerkliches geschick.
gehäuse ab alten raus nen richtigen silent lüfter mit genug fördermenge rein dranlöten fertig.
was die graka angeht gibt es eine geniale kühllösung von Glacial Tech den Northpol 1000.
das ding ist selbst im aktiv modus mit 2 lüftern unhörbar und günstig mit 30 euro.
hacken verbraucht 2 pci solts da es etwas gross ist.
was die wakü angeht schreib ich später noch was zu wird mir etwas zu lang sonst am frühen morgen
-
75-kg-Experte/in
...das mit den angaben die ich machte ravemaster hat schon seine richtigkeit.
wie ich bereits sagte habe ich es selber,und wenn das laute netzteil nicht währ würde man dank der dämmung die leisen lüfter nichtmehr hören.
die angaben mit den dezibel sind von mir,nicht vom herrsteller;sie sind erfahrungswerte und von daher mehr wert als alles theoretische gerede über dinge die man selber nicht hat.
in der akkustik gibt es viel theoretisches bla das wir praktisch nicht hören,doch was ich oben erwähnte ist definitiv hörbar,zbw. nicht mehr hörbar.
für irgend was..
wird dann selbst eine gehäusedämmung gut sein,würde sie nichtmal bei leisen lüftern wirken würd ich mir langsam sorgen über die physikalischen eigenschafter bezüglich seines zweckes machen...
-
naja das war auch weniger auf das theoretische gerede gerichtet als auf die praxis in der ich das festgestellt hab das es so ist wie ich es oben beschrieben hab.
ob was hörbar ist oder nicht ist vom ohr auch abhängig. manche hören mehr manche hören weniger so das dann ein eindruck entsteht als ob es leiser wäre oder nicht mehr hörbar
die genauen messwerte ob du da jetzt wirklich 20db hattets oder nicht kannst nur mit nem messgerät rausfinden selber einschätzen oder definitiv bestimmen kann man es nicht
-
75-kg-Experte/in
na,so genau ravi,mit meßgeräten will ichs garnicht wissen;
mir wirds einfach nur reichen wo der tag kommt wo ich das ding anschalte..
und es wird einfach nur still sein.
und kein rauschen mehr das ich unmittelbar nach ausschalten des rechners allein durch den wegfall des dauerraschens entspannung empfinde und...
vor allem auch wieder leise musik hören kann ohne dauern durch das rauschen daran erinnert zu werden das der pc an ist...
was meßgeräte dazu meinen ist mir egal,mein ohr entscheidet.
und die hören wie du bereits sagtest recht individuell.
und für meinen zweck,bei meiner dämmung ists so;
den von mir angegebenen geräuschpegel,dafür kannste dämmung gebrauchen.
-
vor allem auch wieder leise musik hören kann ohne dauern durch das rauschen daran erinnert zu werden das der pc an ist...
damit hatte ich auch zu kämpfen bis ich alles mit an die lüftersteuerung angeklemmt hab. ^^
beim gamen wirds laut aber mir persönlich ist es dann egal weil die lautsprecher das übertönen
ja und was sagst jetzt zu meinem vorschlag mit dem passive NT und eventuell einfach nur nen leiseren richtigen silent lüfter in das NT einbauen?
zu der wakü geschichte:
als standart set gibts da ne bigwater2 von thermaltake die für normale user ausreicht und dazu auch nicht sehr teuer ist
nach oben hin haste die von innovatek, zalman, alphacool
da ich dir aber keinen mist erzählen will kann ich dir dazu nicht viel sagen wie laut / leise die dinger sind.
eventuell kannste wenn du lust hast mal etwas googeln ob du da mehr infos herbekommst.
-
75-kg-Experte/in
...also vorerst ravemaster sag ich mal garnichtsmehr,weil das netzteil wird geliefert und wenn ich dann zufrieden bin,wovon ich jetzt schon überzeugt bin;
warum dann weiter dran rumschrauben wenns still ist?
sowas,ein komplett lüfterloses netztteil hatte ich noch nie und angesichts des döhnens meines derzeitigens netztteils...
verspreche ich mir viel davon,weil der leise zahlman lüfter aufm prozessor..
kanns wirklich nicht sein was da rauscht.
ich weiß,das passive netzteil geht ins geld;
doch..ich habs auf 36monatsraten gekauft,und die monatliche rate kann ich selbst derzeit noch verkraften....
also...
mal abwarten.
und leise netztteile;
ich behaupte es geht nicht.
weil ich behaupte;
der lüfter im nt ist nicht das problem.
das problem ist grundsätzlich der durchzug im nt,der im kleinen gehäuse mit den vielen komponenten darin,da muß es ja da drin ziehn und dröhnen als fährt n sturm durch..
bevor ich hier weiter rumlabere warte ich jetzt einfach die lösung ab und dann...
erübrigt sich für mich wahrscheinlich eh jedes weitere wort zum thema,weil ich glaube;
daran hakts...