Zitat Zitat von Sergio69
kannst du ein beispiel geben?
sethos1987 hat es fast richtig erklärt. ich meinte es aber noch etwas anders.

du trainierst nach einem ganz normalen grundübungsorientierten volumenplan, z.b. 5x5, 4x6, 3x10 usw. jetzt kommst du bei BD nicht weiter. statt 5x5 wdh. auszuführen, die du ja nicht mehr schaffst, clusterst du die gesamtwiederholungszahl. beim beispiel 5x5 wären das 25 gesamtwdh. statt 5 wdh. in einem satz auszuführen, machst du nur noch 3 oder 4 ohne MV und versuchst auf 25 gesamtwdh. zu kommen. wieviel sätze und wdh. du machst spielt dabei keine rolle. beim nächsten training legst du noch mehr gewicht drauf und versuchst wieder die 25 wdh. zu erreichen. dann schaffst du vielleicht nur 2 oder 3 wdh./satz ohne an 's MV zu kommen. das ist aber egal. versuch einfach irgendwie die gesamtwdh.-zahl zu erreichen, MIT MEHR GEWICHT!

ist eine gewchtserhöhung nicht mehr möglich, steigerst du einfach das volumen, z.b. auf 30. kann aber auch sein, dass dieser schritt einer zu viel ist. da musst du selber gucken ob du das packst oder nicht.

das wichtigste ist jedenfalls, am ende hast du dein plateau überwunden und dein maximum überboten.

ok, so ähnlich ist es auch in dem link erklärt. der unterschied bei meiner beschreibung ist nur, dass man nicht sofort mit cluster beginnt.