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Okay, wenn ich das mit dem Fußgewölbe richtig verstehe hat man dann einen Plattfuß?? Ich hab nämlich keinen Plattfuß.
Beim Gehen zeigen meine Zehen nicht nach vorne, sondern etwa 30° nach außen.
Der Schmerz im Knie fängt beim Bergaufgehen an, und wird dann immer heftiger.
Meine Alltags- Schuhe sind auch ziemlich schief abgelaufen. Sohle gleichmäßig abgenützt, allerdings an der Ferse in der Innenseite noch viel Profil, außen wenig. Ich gehe also auf der Fußaußenseite
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achsoja, komischerweise tritt das nicht immer auf.
Zuletzt bin ich auf ca. 2200m rauf, da war´s kein Problem, danach (5 Wochen später) bin ich auf 1500m, da tat´s wieder tierisch weh.
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Eisenbeißer/in
und wie trainier ich diesen muskel am besten (wenns ginge isoliert?!) ohne dabei meine kniegelenke großer belastung auszusetzen wie dies z.b. beim kniebeugen der fall is (und ja ich versuche ass to the gras um den scherwinkel gering zu halten)
hm
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 Zitat von Charley horse
Okay, wenn ich das mit dem Fußgewölbe richtig verstehe hat man dann einen Plattfuß?? Ich hab nämlich keinen Plattfuß.
Beim Gehen zeigen meine Zehen nicht nach vorne, sondern etwa 30° nach außen.
Der Schmerz im Knie fängt beim Bergaufgehen an, und wird dann immer heftiger.
Meine Alltags- Schuhe sind auch ziemlich schief abgelaufen. Sohle gleichmäßig abgenützt, allerdings an der Ferse in der Innenseite noch viel Profil, außen wenig. Ich gehe also auf der Fußaußenseite
Ein Senkfuß ist nix anderes als ein Plattfuß... das das Profil einseitig abgelaufen ist bestätigt das ebenfalls. Nur gibt es da einen Denkfehler! Die Außenseite ist nicht abgelaufen weil da zuviel Druck drauf ist -> da die Schubbelastung im Sprunggelenk nach innen geht (Innenseite der Ferse - durch den Knick-Senk-Spreizfuß) und der Fuß somit nach innen einknickt, hebt sich der Außenrand der Ferse leicht an. Diese Abwärtsneigung nach innen wird durch den Gangzyklus im Laufe der Zeit durch die Schuhsohle kompensiert. Das heißt, an dem Schuh entsteht ein Abwärtsgefälle nach außen. Das ist nötig, damit das Kniegelenk oben noch weitgehend physiologisch stehen kann.
Trainiert wird das Fußgewölbe wie oben beschrieben. Das ist die Grundübung, der Aufbau des Gewölbes. Dies wird dann in immer schwierigeren Standübungen und später in der Bew. geübt.
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Hi!
Also insgsamt bin ich schon Magmas Meinung.
Im grunde genommen muß der Aufbau und des Muskels bzw. die Wiederherstellung der Beinachse über die Beübung der Füße vorgenommen werden. Diesebzüglich einfach mal "KURZEN FUß" googeln.
Der Körper funktioniert eben in Funktionskettten und damit ist kein Muskel in seiner Funktion wirklich isoliert.
Senk- oder Plattfüsse haben also auch Auswirkungen auf die Achsenstellung der Unter- und Oberschenkel und diese wiederum auf die Beckenstellung (-Kippung)und damit auf den Rücken.
So sind Fuß-Fehlstellungen häufig die Ursache von Rückenproblemen.(Holkreuz etc.)
Allerdings sind sowohl O- als auch X- Beine ,nur bis zu einer bestimmten Gradzahl muskulär zu behandeln.
Sollte dies nicht möglich sein, wird bei X- Beinen oberhalb des Knies ein Knochenkeil entfernt.
Letztlich ist noch zu erwähnen, daß eine achsiale Fehlbelastung immer auch ein erhöhtes Arthroserisiko birgt.
Ich würde Beinpressen und Kniebeugen weglassen,da man gerade bei Kraftakten hoher Intensität eine große Standfläche sucht (Füße weit auseinander- Unterschenkel+Oberschenkel nach innen) und so immer in das X- Muster zurückfallen wird...
Gruß
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Ich habe ebenfalls leichte X-Beine.
Was kann man nun dagegen tun?
Welche Übung sollte wie ausgeführt werden um die Beine "geradezubiegen"?
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Eisenbeißer/in
FAkt ist, dass man keine O oder X Beine korrigieren kann.
Abhängig ob man o oder x Beine hat, ist der Winkel vom Femurhals . Da der Knochen statisch ist, kann man da auch nix verändern.
Der normale Winkel ist 126 Grad MAN SPRICHT DANN VON EINER cOXA norma, bei 115 von einer Coxa vara, und bei 140 Grad von einer Coxa valga.
ZUstande kommt dies durch Fehlbelastung , im Zuge dessen wirken vermehrt Zug oder DRuckspannungen auf den Schenkelhals und der Winkel ändert sich was jedoch Jahre dauert.
Weiss nicht ob dies zur Klärung der Frage führt aber naja.
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Hm Magma wo hast du deine Praxis bzw kennst du jmd in Hamburg der auch so viel Ahnung hat? Ich glaube die bei denen ich bisher war haben mich auf solche Sachn noch nie wirklh untersucht.
So weit ich weiß habe ich O-Beine. Wenn ich m Stehen die Beine so weit zusammen mache wie möglich ist zwischen den Knien ca ein Abstand von 4 cm und kanpp darunter am Schienbeinansatz sozusagen, wo es am breitesten ist 7 cm. Spricht man da von O-Beinen? Außerdem kam mal bei einer Laufbandanalyse raus, dass ich eine leichte Über- oder Unterpronation aufweise (weiß leder ncht mehr wlches genau). Meine Fußmuskulatur ist/war sehr schwach ausgebildet. Habe das jetzt durch das "Titanium Ankles" Tutorial schon gut verbessert. Auch das greifen mit den Fußzehn war lange so gut we nicht möglich. Durch Trainin kann ich jetzt barfuß Bleistifte aufheben. Alllerdings sind die "zeigezehen" so gut wie unbeweglich, das miste macht der große und die anderen kommen mehr oder weniger mit. Knien ist nicht wirklch möglich, weil ich meinen Po (das wort mit A wird hier zensiert xD) nicht auf die Hacken kriegen.Fußgelenke, unbeweglich (mittlerweile auch schon stark verbessert durc regelmäßiges dehnen) und in den Knien spannt es auch (so an der Innenseite). Wenn ich es paar mal hintereinander Versuche gehts etwas besser. Habe heute das ertemal den Hintern auf de Hacken gekriegt un konnte paar Sekunden in der Posi bleiben ohne mich mit den Armen abzustützen. Allerdings nur für ein paar Sekunde und es war noch weit weg von bequem. Mein Chiropraktiker meinte mal meine Achillessehen wären relativ kurz und deswegen klappt das nicht.
Ich habe manchmal Knieinnenseitenschmerzen beim joggen, ins besondere wenn ich länger keinen Sport gmahct habe. Durch Dehnen wird es mistens besser.
So viel zu meinen anatomischen Besonderheiten. Kann mir da einer vllt ein paar Tipps geben, oder so?
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Discopumper/in
Spiel Fussball Davon kriegt man echt O-Beine!
wer was anderes behauptet hat keine Ahnung
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 Zitat von BenniBo
Hm Magma wo hast du deine Praxis bzw kennst du jmd in Hamburg der auch so viel Ahnung hat? Ich glaube die bei denen ich bisher war haben mich auf solche Sachn noch nie wirklh untersucht.
So weit ich weiß habe ich O-Beine. Wenn ich m Stehen die Beine so weit zusammen mache wie möglich ist zwischen den Knien ca ein Abstand von 4 cm und kanpp darunter am Schienbeinansatz sozusagen, wo es am breitesten ist 7 cm. Spricht man da von O-Beinen? Außerdem kam mal bei einer Laufbandanalyse raus, dass ich eine leichte Über- oder Unterpronation aufweise (weiß leder ncht mehr wlches genau). Meine Fußmuskulatur ist/war sehr schwach ausgebildet. Habe das jetzt durch das "Titanium Ankles" Tutorial schon gut verbessert. Auch das greifen mit den Fußzehn war lange so gut we nicht möglich. Durch Trainin kann ich jetzt barfuß Bleistifte aufheben. Alllerdings sind die "zeigezehen" so gut wie unbeweglich, das miste macht der große und die anderen kommen mehr oder weniger mit. Knien ist nicht wirklch möglich, weil ich meinen Po (das wort mit A wird hier zensiert xD) nicht auf die Hacken kriegen.Fußgelenke, unbeweglich (mittlerweile auch schon stark verbessert durc regelmäßiges dehnen) und in den Knien spannt es auch (so an der Innenseite). Wenn ich es paar mal hintereinander Versuche gehts etwas besser. Habe heute das ertemal den Hintern auf de Hacken gekriegt un konnte paar Sekunden in der Posi bleiben ohne mich mit den Armen abzustützen. Allerdings nur für ein paar Sekunde und es war noch weit weg von bequem. Mein Chiropraktiker meinte mal meine Achillessehen wären relativ kurz und deswegen klappt das nicht.
Ich habe manchmal Knieinnenseitenschmerzen beim joggen, ins besondere wenn ich länger keinen Sport gmahct habe. Durch Dehnen wird es mistens besser.
So viel zu meinen anatomischen Besonderheiten. Kann mir da einer vllt ein paar Tipps geben, oder so?
also:
- die Übungen für den Fuß sind schon okay - erhöhen aber nur die Beweglichkeit, die Stabi wird davon nicht verbessert (Fußgewölbe) -> dazu muß man lernen den Fuß aktiv zu korrigieren (Stichwort richtige Belastung der Ferse) im Stand und Einbeinstand zuerst einmal, danach in der Bew.
- dann die Sache mit der Hocke!!! - geht man richig in die Hocke vom Stand aus, spielt die Länge der Achillessehne gar keine Rolle (schlimm, das die Leute so einen Unsinn erzählen) Fakt: vom Stehen aus bleiben die Knie genau da wo sie sind und man beugt nur!!! den Oberschenkel, verlagert intuitiv den Oberkörper nach von und geht runter bis der Hintern unten ist (gleicher Bew.ablauf wie auf einen Stuhl setzen! - also das mal ganz langsam machen in Zeitlupe und sich selbst beobachten, was wie bewegt und verlagert wird)
das funktioniert tadelos, man muß es einfach nur motorisch üben!
Die Knieprobleme und das fehlende Hocken können aber auch auf einen geschädigten Meniscus zurück zu führen sein!
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