-
 Zitat von b000gie
das creatin nicht gaenzlich ohne schwer abschaetzbare nebenwirkungen bleibt ist wohl nicht zu bestreiten, ob diese von temporaerer oder langfristiger natur sind, darin ist sich bisher anscheinend noch niemand einig.
gruss,
b.
Creatin is absolut harmlos.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Sportstudent/in
ewig gestrige... )
-
Auf den Hormonhaushalt hat nicht verunreinigtes Creatin keinen Einfluß. Trotzdem stellt sich die Frage, ob man es als gemeiner Hobbysportler nehmen muß...
Bei Überdosierungen (2-3g sind der normale Spiegel, der auch auch Supplements abgedeckt ist) und bei Vorbelastung kann es zu Nierenschäden kommen, gefährliche Wechselwirkungen mit anderen Mitteln oder Medikamenten können nicht ausgeschloßen werden.
Geh mit deinen Eltern am Besten zu deinem Hausarzt, der liefert im Normalfall objektivere Fakten als irgendwelche Internetseiten, bbszene.de eingeschloßen.
-
versteck dein Creatin in die Schublade und deine Eltern werden nix merken.
-
 Zitat von Python Pudzianowski
Bei Überdosierungen (2-3g sind der normale Spiegel, der auch auch Supplements abgedeckt ist) und bei Vorbelastung kann es zu Nierenschäden kommen, gefährliche Wechselwirkungen mit anderen Mitteln oder Medikamenten können nicht ausgeschloßen werden.
Wenn für dich 5 - 10 g überdosiert ist, dann musst du sagen "bei Überdosierung in Kombination mit vorgeschädigter Niere". Dann stimme ich dir zu. Ansonsten Humbug, da die menschliche Niere genau zu diesem Zweck da ist, Stoffe wie Kreatinin abzubauen. Und ein deutliches "ja", der Hobbysportler soll es nehmen, wenn er eine Kraftsteigerung möchte. Wenn man einfach ein bisschen trainieren möchte, dann ist es nicht notwendig. Bei Muskelaufbau oder Kraftsteigerung, natürlich sinnvoll.
Und nenn mir bitte die gefährlichen Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, diese sind faktisch inexistent.
-
Ausschnitte aus der offiziellen Stellungnahme der NADA (Nationale Antidoping Agentur):
Eine Substanz, die im Augenblick in die "Grauzone" zwischen Substitution und Doping fällt, ist Creatin...
Diese Anwendung wäre somit die Anwendung einer körperidentischen Substanz in abnormal hohen Mengen und könnte somit generell als Dopingmaßnahme betrachtet werden...
Nebenwirkungen
Ob bei dieser unnatürlich hohen Zufuhr von Creatin gesundheitliche Schäden entstehen können, kann zur Zeit nicht angegeben werden. Es ist allerdings bekannt, dass es bei hoher muskulärer Belastung und Creatinanwendung zu Verhärtungen der Muskulatur und zu Folgeschäden kommen kann. Es wird darauf hingewiesen, dass es keine gesicherten Daten zur Unbedenklichkeit einer Langzeitanwendung hoher Creatindosen gibt. Insbesondere gibt es keine ausreichenden Kenntnisse zu Wirkungen und Nebenwirkungen von Creatin auf andere Organe wie Leber, Niere, Gehirn und Herz. Der Umgang mit Creatin wird deshalb als kritisch angesehen.
-
 Zitat von Python Pudzianowski
Nebenwirkungen
Ob bei dieser unnatürlich hohen Zufuhr von Creatin gesundheitliche Schäden entstehen können, kann zur Zeit nicht angegeben werden. Es ist allerdings bekannt, dass es bei hoher muskulärer Belastung und Creatinanwendung zu Verhärtungen der Muskulatur und zu Folgeschäden kommen kann. Es wird darauf hingewiesen, dass es keine gesicherten Daten zur Unbedenklichkeit einer Langzeitanwendung hoher Creatindosen gibt. Insbesondere gibt es keine ausreichenden Kenntnisse zu Wirkungen und Nebenwirkungen von Creatin auf andere Organe wie Leber, Niere, Gehirn und Herz. Der Umgang mit Creatin wird deshalb als kritisch angesehen.
Doch, es kann angegeben werden, dass KEINE Nebenwirkungen eintreten. Es gibt diverse Studien zur Langzeitanwendung, siehe bsp. Schedel et al.
Verhärtungen der Muskulatur, wenn ich das schon höre. Das hat nichts mit der Kreatinanwengung zu tun.
Es sind KEINE Schäden, die in direkten Zusammenhang mit Kreatin zu setzen sind, bekannt. Und es werden auch keine bekannt werden, das es sie nicht gibt.
Aber ich weiss natürlich, dass du das nicht einsehen willst. Einmal auf eine Meinung/Position eingefahren, wird diese nicht so schnell erschüttert. Ich empfehle dir einfach, das ganze etwas realistischer zu betrachten. Sonst kannst du gleich argumentieren "Nebenwirkungen von häufigem Training sind EVTL. Gelenkprobleme, Ermüdung, etc.". Ich denke, es macht wenig Sinn wenn du in jedem Kreatin-Thread deine falschen Bedenken niederschreibst.
-
 Zitat von b000gie
ewig gestrige...  )
Es kein Fleisch mehr...
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
@Rollmann: Über Creatin gibt es im Netz 100.000 Studien, die zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Die, die Creatin verharmlosen sind meistens von irgendwelchen Pharmakonzernen erstellt wurden, die am Verkauf interessiert sind. Diese Studien sind meist sehr unkritisch.
Man muß sich immer sachlich fragen, wer objektiver ist: Der, der selbst Supplements einwirft, oder der, der keine nimmt? Logischerweise der Letztere, weil er kein privates Interesse hat, irgendwas schön zu reden, verharmlosen oder sich irgendwie rechtfertigen muß.
Deswegen verstehe ich nicht, warum du mir den Vorwurf der Subjektivität machst, lieber Rollmann. Genau anders herum ist es richtig. Ich habe den untrüglichen Eindruck, daß sich die Leute auf bbszene (und auch anderen Bodybuildingforen) ihren Supplement- und Anabolikakonsum schön reden, wie sich Magersuchtsforen ihre Eßstörungen oder Alkoholikerforen (sodern es da welche gibt) ihren Alkoholmißbrauch.
Die Studie der NADA, die ich zitierte, ist neutral, sie hat kein persönliches Interesse am Verkauf von den Mitteln. Und sie rät von Creatinsupplementierung ab, genauso wie es der Bund der deutschen Ärzte macht. In Frankreich ist Creatinsupplementierung verboten, in Deutschland ist es in der Diskussion. Also 100% unbedenklich scheint es nicht zu sein.
Fälle von Nierenschäden nach Creatinsupplementierung belegen, daß es tatsächlich zu Schäden kommen kann. Die meisten hier sind jung und gesund. Es ist klar, daß man nach einer Creatinkur noch kein körperliches Wrack ist. Aber wie sieht es in 20 oder 30 Jahren aus? Glaubt ihr, den Nieren macht es nichts aus, wenn sie Überdosen an Creatin, Eiweiß etc. verarbeiten müssen? Die meisten, die rauchen oder saufen, haben nach 2, 3 oder 5 Jahren auch noch keine ernsthaften Probleme, aber im Alter geht es dann los.
Man kann als Freizeitsportler mit normaler, guter Ernährung viel genug errreichen. Die meisten, die zu übermäßig vielen Supplements oder Anabolika greifen, scheinen, das Bedürfnis zu haben, sich und allen anderen auf diesem Gebiet etwas beweisen zu müssen. Vielleicht liegt es ja daran, weil sie sonst wenig erreichen oder unzufrieden sind?
Mich schockiert es, wie selbstverständlich Leute hier im Internet sich Supplements und Anabolika reinknallen, als er wäre es das normalste auf der Welt. Ich werde hier als Sonderling betrachtet, weil ich nichts nehme. Ich kenne viele Leute privat, die BB oder Kraftsport betreiben, die Studiotrainer oder Gewinner von Landesmeisterschaften sind. Ausnahmslos alle haben die gleiche Ansicht wie ich zu den Dingen.
Also jetzt im Allgemeinen: Nur weil es im Internet als das normalste von der Welt erscheint, sich mit irgendwelchen Chemiezeugs voll zu stopfen, heißt es noch lange nicht, daß man es auch machen muß. Ganz abgesehen von den nicht auszuschließenden körperlichen Nebenwirkungen, sind so viele hier psychisch von ihren Mittelchen abhängig, daß sie diese sogar im Urlaub etc. einwerfen müssen. Ich finde nicht, daß es das wert ist.
Rein zum Thema: Geh zum Arzt, oder am Besten zu mehreren, der kann dir und deinen Eltern objektive, ungeschönte Fakten liefern.
-
Sportstudent/in
 Zitat von PhilippAlex
Es kein Fleisch mehr...
wie deutlich soll ich den zwinkenden smily den noch machen?????????