Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54
    Eisenbeißer/in

Wie viel Muskeln braucht der Mann?

Mal intressant zu Lesen:

Breite Schultern, schmale Hüften, Waschbrettbauch und dicke Muskelpakete. Das Streben nach der idealen Figur hat längst auch das männliche Geschlecht eingeholt. Während Frauen mit den Pfunden ringen, kämpfen Männer für den muskulösen Superkörper. Inzwischen sind fast genau so viele Männer wie Frauen mit ihrem Körper unzufrieden. Das zeigt auch eine Studie im "British Medical Journal". Jede vierte Frau und fast jeder fünfte Mann leidet unter den gesellschaftlichen Ansprüchen, schlank, hübsch und attraktiv sein zu müssen. Die Zahl der Unzufriedenen hat sich in 25 Jahren verdreifacht. Dabei finden Frauen wesentlich weniger Muskelmasse am Mann anziehend, als die Männer annehmen. Jedoch leiden immer mehr Männer unter Muskelsucht.

Mann oder schmächtiger Softie?
    Firmen wie Calvin Klein werben seit Jahren mit Männern, deren körperliche Perfektion für viele unerreichbar ist. Breite Schultern und ein Waschbrettbauch symbolisieren Fitness und Gesundheit, sozialen, beruflichen und sexuellen Erfolg. Doch der Schönheitskult hat auch seine Schattenseiten. Der Körperkult kann schnell zur Neurose werden. Allein in den USA nehmen drei Millionen Männer Anabolika. Der so genannte "Adonis-Komplex" wird von vielen Geschäftemachern ausgenutzt, um ihre Mittelchen für den muskelbepackten Body an den Mann zu bringen.

Unzufrieden mit dem eigenen Körper
    Um ihr angestrebtes Idealbild zu erreichen, stimmen viele ihr ganzes Leben auf das Trainingsprogramm ab. "Der Adonis-Komplex geht soweit, dass sich sogar Top-Bodybuilder für schmächtig halten und am Strand nur mit Sweat-Shirt herumlaufen, um ihre Spaghetti-Ärmchen zu verbergen," so Harvard Professor Harrison Pope, Autor des Buches "Der Adonis-Komplex." Ein perfekter Körper scheint für eine immer größer werdende Zahl von Menschen zu einer zwingenden Norm zu werden. Während angemessenes Sporttreiben zu einer Verbesserung des Körpergefühls führt, bewirken zwanghafte Vorstellungen über die Veränderung der eigenen Körperlichkeit psychische Störungen.

Ursachen noch unerforscht
    Für viele Muskelsüchtige wird das Training zum Mittelpunkt im Leben. Manche treiben es sogar so weit, dass sie ihren Arbeitsplatz verlieren oder von ihrer Partnerin verlassen werden. Dennoch leben sie in der Überzeugung: "Wenn ich erst den perfekten Waschbrettbauch habe, werden sich alle Probleme von selbst lösen," erläutert Popp. Die Ursachen der Muskelsucht sind noch großenteils unerforscht. Mediziner von der Mount Sinai School of Medicine in New York haben im Gehirn von Muskelsüchtigen einen Mangel an Serotin, einem Botenstoff, festgestellt. Die Patienten hätten dadurch dauernd das Gefühl, dass mit ihnen etwas nicht stimme. Eine medikamentöse Behandlung kann helfen - bringt aber allein noch keine Heilung, betonen die Forscher.

Symptome für Muskelsucht

Symptom Nummer 1:
    Die sportliche Aktivität steht für Sie absolut im Lebensmittelpunkt. Ihr Tagesablauf ist fast ausschließlich auf das Training ausgerichtet.

Symptom Nummer 2:
    Pflichten wie Arbeiten oder den Haushalt organisieren werden völlig vernachlässigt. Ihr Training wird anderen absolut wichtigen Tätigkeiten vorgezogen.

Symptom Nummer 3:
    Sie Trainieren trotz akuter Verletzung oder eines Infektes. Sie haben verlernt, auf Ihren Körper zu hören und schädigen sich mehr, als dass es gesund ist. Außerdem gönnen Sie sich auch zwischen den Trainingseinheiten keinen Erholungstag.

Symptom Nummer 4:
    Der hohe Trainingsumfang führt zu Isolierung und Beziehungsproblemen, denn das ganze Leben ist nur noch auf das Trainingsprogramm abgestimmt. Einladungen von Freunden sagen Sie aus Angst ab, dadurch weniger trainieren zu können.

Symptom Nummer 5:
    Sobald Sie einen Tag mit Ihrem Training aussetzen, überfallen Sie Entzugserscheinungen. Außerdem spüren Sie einen enormen innerlichen Druck, wenn Sie nicht täglich trainieren oder nicht permanent die Dosis erhöhen. Körperliche Reaktionen wie Energieüberschwung kennen Sie nur zu gut.
    Wer sagt von EUCH, ich bin zufrieden?

Sportbild Leser/in
    Okay, ich gestehe! Ich leide an Muskelsucht und das ist auch gut so!

Achja, man kann nie genug Muskeln haben!

Sportstudent/in Avatar von Der kleine mÜ
    ich bin zufrieden

Forum-Insider/in
    Zitat Zitat von Heiko1901
    Okay, ich gestehe! Ich leide an Muskelsucht und das ist auch gut so!

Achja, man kann nie genug Muskeln haben!
    Ok, ich gebs zu. Ich bin auch betroffen.

Naja, ganz so wild issses nicht...
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

"Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

75-kg-Experte/in
    Bei mir stimmen 3 Symptome überein.

Ich bin also auch betroffen.

Gesperrt
    1. ich bin zufrieden
    2. immer dieses ****** "in amerika nehmen 3 millionen Männer Anabolika" wir sind in Deutschland, amerika isn ganz anderer fall
    3. Thema Frauen: Frauen stehen nicht auf wenig Muskeln, GLAUBT MIR ICH WEIß ES
    4. Die symptome nennt man nicht muskelsucht sondern ehrgeiz, fukussiertheit, motivation, wille

keep pumping

75-kg-Experte/in Avatar von Jackstone
    sagen wir mal so .,... bis schluss is ... dann hat mann genug

Eisenbeißer/in Avatar von tiger woods
    Zitat Zitat von derchecker
    1. ich bin zufrieden
    2. immer dieses ****** "in amerika nehmen 3 millionen Männer Anabolika" wir sind in Deutschland, amerika isn ganz anderer fall
    3. Thema Frauen: Frauen stehen nicht auf wenig Muskeln, GLAUBT MIR ICH WEIß ES
    4. Die symptome nennt man nicht muskelsucht sondern ehrgeiz, fukussiertheit, motivation, wille

keep pumping
    ganz meiner meinung

Flex Leser Avatar von Eugen Sandoff
    Zitat Zitat von Nomake
    Wer sagt von EUCH, ich bin zufrieden?
    Hallo?! Hier - BBForum. Niemand hier ist mit sich zufrieden bzw. es gibt immer was man verbessern kann

Discopumper/in
    ich bin ausgeglichen und potenter geworden!!!

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte