-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Brandineser
Affengriff mag zwar wenn man ungeübt ist gefährlich sein, allerdings rutscht die Hantel dann im schlimssten Fall dien UNterarm entlang und fällt einem SICHER NICHT auf die Gurgel, tut dann weh aber wenn man nicht grad 300kg drückt wirds nicht mehr als eine Prällung.
Wenn man allerdings umgreift ist es eher möglich das einem durch die schrägere Unterarmstellung der Unterarm bricht.
naja, meiner meinung nach sehr abwegig...die gefahr, dass einem eine hantel, und wenn sie auch nur 60kg wiegt, aus ca. 30-40 cm höhe auf den brustkorb fällt, endet 100% nicht in einer reinen prellung..
a) rein physikalisch ist die druckwirkung aufgrund der geringen aufliegefläche einer stange schon höher, als wenn du 60 kg zB als flachen gegenstand auf die brust bekommst
b) dir fällt die stange auf den brustkorb, mal davon abgesehen, dass du dir dabei locker das Brustbein mit/ohne rippen brichst und in weiterer folge dir ein einseitiger bzw. sogar beidseitiger lungenkollaps passieren kann, kommt es reflektorisch dazu , dass dir mal die luft wegbleibt und du vielleicht sogar ohnmächtig wirst
c) die aussage, dass man sich den unterarm bricht, ist mM völlig absurd... entwender kriegst du die stange aus der halterung oder nicht..und wenn du schon mal soweit bist, mehrere 100 kg rauszuheben, dann haben sich deine knochen durch umbauprozesse schon längst an solche belastungen gewöhnt, und dir passiert NULL
ich kann nur jedem raten, dem sein leben lieb ist, und der nicht gerade professionell drückt, wo auf jeder seite beobachter stehen, die stange zu umgreifen...
lg ich