-
also bevor man sich via holt kann man auch gleich beim 745 bleiben.
auf asus hab ich kein micro atx gefunden mit 965 chip.
worums mir halt geht ist nicht nur der chipsatz sondern auch das das board von asrock ist bin kein freund der marke. kann man in nem anderem fred nachlesen.
was für nen 945 chipsatz spricht ist die höhere kompatibilität zu ddr2 modulen der 965 ist etwas zickig.
was die übertaktbarkeit angeht kann ich dir nix zu sagen wie das asrock da abschneidet mit ddr 667 ist aber genug luft zum takten vorhanden.
-
Men`s Health Abonnent
Asus P5B-VM, das einzige mATX mit 965. Hab aber grad ein bißchen rumgesucht und angeblich eignet es sich schlecht zum übertakten - irgendwas soll dann mit dem PCIe Slot nicht mehr klappen. Da ich das aber früher oder später machen will, bleib ich wohl beim Asrock.
Die Kundenreviews bei mindfactory sind durchweg positiv, die für die ATX Variante bei alternate auch.
Und was ich grad noch gefunden hab: OCWorkbench - ASRock ConRoe945G-DVI Review Benchmarks 4/11
Die Benchmarks sind Hammer, wenn man bedenkt, dass die minimal besseren Boards mit dem 965 Chipsatz über 200 Euro kosten. Jetzt bin ich eigentlich ziemlich begeistert von dem Mainboard. Kannst du dein Herz gar nicht für Asrock erwärmen?
Danke nochmal!
Gruß, Joe
-
Men`s Health Abonnent
...mit ddr 667 ist aber genug luft zum takten vorhanden.
Das musst mir noch erklären, übertaktet man den RAM auch?
edit: Ahh jetzt, also der FSB ist 266 und der Multiplikator vom E6300 ist 7, macht 1860MHz. Ich kann den FSB aber maximal auf 333 stellen richtig? Also maximal 2330MHz, für die 2800 wie bei chip.de bräucht ich 800MHz RAM, richtig?
-
nein kann ich net denn wie schon gesagt benchmarks sind eine sache die alltagstauglichkeit ne andere und erst beim alltäglichen zeigt sich wie gut oder schlecht ein board ist ^^
aber gut dann hol dir das hoffe du wirst viel spass mit haben.
-
Das musst mir noch erklären, übertaktet man den RAM auch?
nein übertakten nicht übertakten heisst wenn du den ram ausserhalb der spezifikationen laufen liessest.
bsp:
du erhöhst den fsb der cpu auf 300. da es double data ist kommst also auf einen ram faktor von 600.
hättest also ddr2 533 ram müsstest denn auf 600 übertakten.
da du ja aber 667 module hast haste noch luft nach oben. theoretisch könntest damit also die cpu mit 333mhz fsb laufen lassen wenn das board es mitmacht.
also praktisch nen 1:1 takt könntest damit fahren
-
Men`s Health Abonnent
Jo, mein ich ja, für 2800 müsste ich die CPU aber mit 400MHz laufen lassen, und das geht ja mit dem 667MHz RAM nicht, ausser ich übertakte den, falls das geht.
-
einen 667 kannst in den meisten fällen auf 700 bringen.
aber du hast nen asrock board das wird nie und nimmer auf 350fsb gehen.selbst 333 glaub ich net das es es schafft.
-
Men`s Health Abonnent
Hab grad durch die Foren geschaut, zur Zeit scheint es noch kein mATX Board zu geben das sich anständig übertakten lässt. Das Asus Board mit dem 965 Chipsatz geht auch nur bis 327MHz und auch nur, wenn man die PCIe Frequenz auf 120 hochsetzt, ansonsten nur 285. Siehe da: CHIP Online - Forum Overclocking - Asus p5b-vm übertakten???? - 1
Also nehm ich das billige Asrock und wenn ich wirklich mal ernsthaft übertakten wollte müsste halt ein neues Mainboard her, das dürfte dann in so einem Jahr auch wieder unter 100 Euro liegen. Naja, da mach ich mir jetzt noch keine Gedanken, Hauptsache Far Cry läuft
Gruß, Joe
-
pcie frequenz anheben ist böse. dadurch kannst deine graka schnell schrotten.
ist ähnlich wie bei den alten agp boards ohne agp fix
gutes atx board zum takten ist das p5b von asus geht bis 360 läuft aber wie gesagt nicht mit jedem ram am besten läufts mit corsair rams.