-
nein kann ich net denn wie schon gesagt benchmarks sind eine sache die alltagstauglichkeit ne andere und erst beim alltäglichen zeigt sich wie gut oder schlecht ein board ist ^^
aber gut dann hol dir das hoffe du wirst viel spass mit haben.
-
Das musst mir noch erklären, übertaktet man den RAM auch?
nein übertakten nicht übertakten heisst wenn du den ram ausserhalb der spezifikationen laufen liessest.
bsp:
du erhöhst den fsb der cpu auf 300. da es double data ist kommst also auf einen ram faktor von 600.
hättest also ddr2 533 ram müsstest denn auf 600 übertakten.
da du ja aber 667 module hast haste noch luft nach oben. theoretisch könntest damit also die cpu mit 333mhz fsb laufen lassen wenn das board es mitmacht.
also praktisch nen 1:1 takt könntest damit fahren
-
Men`s Health Abonnent
Jo, mein ich ja, für 2800 müsste ich die CPU aber mit 400MHz laufen lassen, und das geht ja mit dem 667MHz RAM nicht, ausser ich übertakte den, falls das geht.
-
einen 667 kannst in den meisten fällen auf 700 bringen.
aber du hast nen asrock board das wird nie und nimmer auf 350fsb gehen.selbst 333 glaub ich net das es es schafft.
-
Men`s Health Abonnent
Hab grad durch die Foren geschaut, zur Zeit scheint es noch kein mATX Board zu geben das sich anständig übertakten lässt. Das Asus Board mit dem 965 Chipsatz geht auch nur bis 327MHz und auch nur, wenn man die PCIe Frequenz auf 120 hochsetzt, ansonsten nur 285. Siehe da: CHIP Online - Forum Overclocking - Asus p5b-vm übertakten???? - 1
Also nehm ich das billige Asrock und wenn ich wirklich mal ernsthaft übertakten wollte müsste halt ein neues Mainboard her, das dürfte dann in so einem Jahr auch wieder unter 100 Euro liegen. Naja, da mach ich mir jetzt noch keine Gedanken, Hauptsache Far Cry läuft
Gruß, Joe
-
pcie frequenz anheben ist böse. dadurch kannst deine graka schnell schrotten.
ist ähnlich wie bei den alten agp boards ohne agp fix
gutes atx board zum takten ist das p5b von asus geht bis 360 läuft aber wie gesagt nicht mit jedem ram am besten läufts mit corsair rams.
-
Men`s Health Abonnent
Genau, das hatten die bei chip.de auch. Die sind damit bis auf 443MHz gekommen, also 3100MHz. Guckst du: CHIP Online - Bildergalerie - Overclocking mit dem Core 2 Duo
Naja, ursprünglich wollt ich einen 3500+ Athlon 64 kaufen.... Wenns wirklich mal hart auf hart kommt, mach ich das: Aspire X-QPack - ATX Mod mit Bildern **** - Forum de Luxx
Standard ATX ins mATX Gehäuse, schaut gar nicht mal so krass schwierig aus... Das mach ich dann wenn das Asrock wirklich nix taugt
Achja, machts überhaupt Sinn, das Ding allzu hoch zu takten, solange bloß eine GeForce 7900GS drin ist? Soll ja auch noch irgendwo zusammenpassen das Ganze.
Gruß, Joe
-
der takt ist der graka wayne ob du nun 10ghz hast oder 2,5ghz .
aber:
hubraum ist durch nix anderes zu ersetzen als noch mehr hubraum ^^
von daher wenns stabil läuft und die temps ok sind lass laufen. der core duo ist auch nicht ne cpu die sehr anspruchsvoll ist beim takten. die kriegt man schon leicht hoch.
und vor allem beim encoding wirst du für jedes mhz dankbar sein.
das mit den über 4ghz ist aber nicht alltagstauglich ist nur zum testen was theoretisch machbar ist.
athlon 3500+ lohnt net dann lieber 3700+ mit sandiego kern und e4 stepping.
hab ich auch ohne probleme lies der sich auf fx57 hochtakten was einer frequenz von 2800 entspricht. ^^
ddr1 500mhz ram vorausgesezt
das tolle an dem ist der hohe multi von 11 d.h. man muss mit dem fsb net so hoch. 250fsb langt in dem fall
-
Men`s Health Abonnent
der takt ist der graka wayne ob du nun 10ghz hast oder 2,5ghz .
Das meinte ich nicht, aber z.B. mit meiner GeForce 4MX wird wohl jedes aktuelle Spiel unspielbar sein, egal ob 1GHz oder 10. Das meinte ich.
Aber ist ja wurscht, das merk ich dann ja.
Mal ganz unverbindlich: Wüsstest du ein günstiges ATX Board bei dem man den FSB bis auf 400MHz anheben kann?
Nochmal zum RAM, läuft ein DDR2-800 auf einem Mainboard das nur 667 unterstützt gar nicht oder halt bloß mit 667MHz? Hab nämlich noch kein Mainboard gesehen, das z.B. die 900MHz RAM Dinger unterstützt.
Gruß, Joe