-
 Zitat von Meister Popper
ist ok, was der manuel gesagt hat.
nochmal: mach freie übungen und diese konzentriert mit richtiger ausführung. an ner maschine hast du nur ein hoch/runter, was dir gar nicht zeigen kann, wie deine msukeln funtzen. sonst wirst dudich nach 3 monaten wundern, warum du (von der bankdrückmaschine weg) auf einmal 10-15kg weniger drücken kannst
ja das ist ein automatischer verlust, der aber aktzeptabel ist, mMn.
2 Monate mit geführten gewichten trainieren, dann umsteigen auf freie und leicht anfangen, finde ich ist der beste weg, nicht das ich es unbedingt so gemacht habe, aber im nachhinein erscheint es mir so am besten.
-
 Zitat von Grammostola
Ich bin der Meinung, daß man direkt von Anfang an auf freie Gewichte setzen sollte. Muskelgefühl und die sagenumwobene Grundmuskulatur (bei der dann sämtliche Stützmuskeln einfach fehlen) bekommt man an Maschinen so oder so nicht.
Ja es stimmt schon, dass die Stützmuskulatur dann geringer ausgebildet ist, aber mir geht es hierbei auch vielmehr einfach um das Gefühl für Bewegungsabläufe etc.
Naja, ich hab es wie gesagt ja auch nicht selbst ausprobiert, also kann ich es auch nicht wirklich beurteilen und desweiteren ist es vielleicht auch ein wenig unterschiedlich von Mensch zu Mensch.
-
Ich habe es ausprobiert und bin inzwischen froh, in einem Studio zu trainieren, wo es keine Maschinen gibt.
Es ist m.E. sinnvoller, mit freien Gewichten anzufangen, um a) ein Gefühl für die Balance zu bekommen,; b) ein Grundgerüst aufzubauen und c) besteht die Gefahr des zu hohen Gewichtes beim Wechsel von Maschine auf freie Gewichte nicht so hoch.
Ansonsten, bleibt locker Jungs.
Allerdings weiß ich nicht, was die soziale Position eines Menschen, mit Wissen über MUskulatur zu tun hat????
Ein Kumpel von mir, aus einer sozial-schwachen Alkoholiker-Familie hat im letzten Jahr sein Diplom als Sportlehrer gemacht.
Also......
-
 Zitat von Kai68
[...]
Ansonsten, bleibt locker Jungs.
Allerdings weiß ich nicht, was die soziale Position eines Menschen, mit Wissen über MUskulatur zu tun hat????
Ein Kumpel von mir, aus einer sozial-schwachen Alkoholiker-Familie hat im letzten Jahr sein Diplom als Sportlehrer gemacht.
Also......
Deswegen meint ich ja auch....
 Zitat von Manoah
-haha niedriger bildungsstand, schon klar du witzkecks. da sieht man gleich schon wieder was für eine sorte von mensch du bist.
Naja, was solls...
Vielleicht habt ihr ja auch recht, was freie und geführte Übungen angeht....
-
Ich bin der selben Meinung mit dem Trainig wie Manoah.
Ich bin zwar gerade wieder am Neuanfang (habe 3 Jahre Pause gemacht).
Und spreche vom eigenen Körpergefühl, habe damals auch mit Maschinen angefangen.
Es war genau das richtige um das Gefühl zu bekommen, leichte Gewichte viel Wiederholungen. (bedenke viel Gewicht =Muskelkarter= sind Verletzungen= Muskelfaserrisse)
Es braucht nicht immer ein Profi oder Trainer neben dir zu stehen und zu schauen ob du an den Freien die richtige Haltung hast.
Du kannst ja nach einiger Zeit 1,5 Monaten andere Maschinen zum Aufbau benutzen.
Ich trainiere jetzt wieder 4 Wochen und nur erstmal an Maschinen, zwar belächelt aber vom Trainer empfohlen und es passt schon.
-
Ich denke, in einem hat Manoah vollkommen recht.
Jeder muß wahrscheinlich für sich selbst entscheiden, wo er das bessere Gefühl hat und was ihm besser liegt.
Da ist jeder Mensch glücklicherweise anders, sonst wärs vermutlich sehr
-
Men`s Health Abonnent
ich finde den plan im großen und ganzen für den anfang auch völlig okay. in punkto übungen neige ich dazu mich eher manoah anzuschliessen. grade am anfang haben anfänger genug damit zu tun sich überhaupt die übungen zu merken, auf grade körperhaltung zu achten, gewichte richtig einzuschätzen, etc., daß bei freien übungen die nötige konzentration oft zu kurz kommt.
ich würde die satzzahl vielleicht soagr auf 15 wdh. erweitern. für einen anfänger sollte das genug belastung sein, schonmal weil die gelenke nichts gewohnt sind.
wenn dann nach 3-4 monaten auf freie übungen gewechselt wird, werden die muskeln schon nicht so überproportional entwickelt sein, daß die stütz und hilfsmuskeln sich nicht anpassen können.
butterfly, bizeps und trizeps würde ich auch rausschmeissen um den umfang des programms zu reduzieren. wenn irgendwann auf ein split gewechselt wird, kann man den muskeln immer noch mehr aufmerksamkeit widmen.
aber wie gesagt, nur ganz am anfang halte ich das für sinnvoll.