Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    26.06.2006
    Beiträge
    366

    Futtern => Zunehmen, nicht zunehmen ?

    Hi all =)
    Ich habe eine Frage (bzw. mehrere, aber der rest fällt mir grad auch nicht ein..>_
    Ich trainiere seit ca. 3 Monaten jetzt und es ist aufjedenfall ein Unterschied da
    (Zuvor ein 8 Monate Zuhause trainiert, Liegesützte, Klimmzüge und das ganze Zeugs, was man nur geringfügig zuzählen kann)

    Nachdem ich mich schon seit Wochen hier durchkämpfe, plagt mich jedoch eine Frage:

    Ich bin jetzt 18 Jahre Alt, wiege ca 67kg - 68kg und KFA sollte auch nicht so hoch sein.
    Ich t rainier 2x mal die Woche im Fitnessstudio, gerade noch mit einem GK Plan, der bald durch ein Split Training ersetzt wird.
    Nun sind 68Kg, nicht gerade viel, aber man sagt immer man muss beim Krafttraining immer ordentlich reinhauen beim Essen mit 4-6 Mahlzeiten am Tag und lauter so gesundes Zeug *g* was ja eig. kein Problem ist, würde ich nicht 4 mal die Woche noch zusätzlichen Vereinssport und Schulsport treiben sozusagen wird alles schnell wieder verbrannt.
    Ich meine ich finde meine Figur eig. ganz okay, ich will nicht zu stark zunehmen nicht das das Gesicht dicker wird und sich am Bauch 'ne Speckfalte bildet

    Aber wie soll ich es jetzt also genau handhaben, alles reinstopfen was geht um 2 Kilo oder so zu zunehmen (wobei ich i-wie anzweifle, dass das richtig is) oder einfach immer schön gesund Essen bis man eben ganz normal satt is (wenig Fett, viel KH, viel Eiweißnahrung) und dann einfach aufbauen.

    Weil bisher habe ich den Eindruck die Leute stopfen alles in sich rein, bauen Muskeln auf, machen dann 'ne Diät/Defenieren und fertig.
    Ich wills aber einfach in einem guten Gleichgewicht halten, normal gesund essen, dass gerade mal genug da ist zum Muskeln anbauen aber denoch nicht stark zuzunehmen.

  2. #2
    BBszene Kenner
    Registriert seit
    15.02.2006
    Beiträge
    8.436
    leichter kcal-überschuss, führt zu sehr geringer fettablagerung und ermöglicht trotzdem entsprechend gute muskelbildung.

    entweder du machst das mit einem ernährungsplan und zählst die kalorien oder du vertraust auf dein körpergefühl und hälst dich trotzdem noch an einige regeln.

  3. #3
    Eisenbeißer/in Avatar von tiger woods
    Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    634
    ich habe noch nie meine kalorien zusammengezählt und ich halte davon auch nciht so viel.
    ich höre auf mein körpergefühl.

  4. #4
    BB-Schwergewicht Avatar von BigPascal
    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    6.210
    Schwer zu sagen ohne Ernährungsplan.

    Aber wenn du so Erfolge machst und dein Gewicht langsam steigt, sowie deine Kraft, ist doch alles ok.
    Lieber langsam zunehmen, wie übertriebene Massephase, die es sowieso nicht bringen.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.05.2005
    Beiträge
    24
    Hallo M3ph,

    ich habe massive Zweifel an dieser Fresserei. Ausgewogene Ernährung ist bestimmt richtig. Aber Kolorienüberschuß führt auf Dauer zu Fettdepots im Körper, also Speckfalten, Rettungsringe und Co. Wie schnell das geht, hängt m. E. vom Alter, vom Grundumsatz und wohl auch von der Veranlagung / Genetik ab.

    Ich hab vor ein paar Wochen wieder mit dem Training angefangen. (WKM Plan und zusätzlich Ausdauersport) Maßstab ist für mich nicht mehr das Gewicht sondern mein KFA. Der liegt im Moment so bei 11% (Caliper, 7 Falten Methode).

    Wenn ich 2 Kg zunehmem würde und der KFA bei 11% oder darunter liegt, stimmt die Richtung. Steigt der KFA gibt es weniger zu essen oder mehr Bewegung oder beides. Ich bin an mehr Muskelmasse interessiert. Fett habe ich schon genug. *grins*

    Im Moment wiege ich 66 kg bei 1,70 Größe. Mit dem KFA will ich in die Gegend von ca. 8-9%. Ich habe nichts dagegen, wenn ich bei diesem KFA dann 68kg, also 2 Kg mehr wiege. Wenn schon zunehmen, dann Muskeln und nicht Fett!

    Ich esse gerade sowas um 1000 Kalorien täglich. Gewicht und KFA gehen wie beabsichtigt runter. Trotzdem hat meine Kraft zugenommen. Sicher nur in bescheidenem Maße, aber sie hat definitiv zugenommen. Bei mir hat sich der Körper die fehlenden Kalorien durch Fettabbau besorgt. Ob das bei Spitzenatlehten auch so möglich ist, weiß ich nicht.

    Daraus folgere ich: Solange noch überschüssiges Fett (KFA >8% oder so) da ist, halte ich nichts vom "Fressen" und Kalorienüberschuß. Das führt m. E. zu Fett. Mukeln nehmen nicht in KG/Woche zu sondern wesentlich weniger zu. Entsprechend gering ist wohl auch der Bedarf an Kalorien, Eiweißen usw. um die paar Gramm Muskeln täglich zu bilden.

    Soweit meine eigene Erfahrung zum Thema Fressen und Training. Ich halte nichts von dem häufig auch hier empfohlenen "fressen, fressen, fressen".

    Wenn der Kalorienüberschuß folgenlos den Körper verließen würde, würde ich nichts sagen. Tun die Kalorien aber nicht; jedenfalls bei mir nicht. Die bleiben zum Teil da, in Form von Fett.

    Richtig ist die Ernährung beim Training IMHO dann, wenn Dein KFA sinkt oder konstant bleibt (kommt drauf an, wo er jetzt ist) und Deine Kraft und Dein Gewicht steigt.

    Wenn Du einen guten KFA hast, mußt du mindestens soviel essen, daß Dein Gewicht bei konstantem KFA steigt. Dann baust Du Muskelgewebe auf. Geht der KFA hoch, wirst Du fetter.

    Meine 2 Cent dazu,

    Chron

  6. #6
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    02.07.2005
    Beiträge
    79
    ich habs so gemacht: zuerst normal gegessen, nur etwas auf eiweisse geachtet. als ich dann merkte, dass ich nicht zunehme, einfach die Ernährung kontinuierlich gesteigert bis Fortschritte klar erkennbar waren.
    Meiner Meinung ist es Unsinn, Anfängern sofort zu befehlen, Riesenmengen zu vertilgen, da die Ernährung nicht von heute auf morgen so grundlegend verändert werden sollte. Habe selbst darunter gelitten, da dies fast nicht möglich war, resp. mir wurde schlecht...
    Kontinuierlich steigern, zeigen sich erst mal Erfolge, steigt auch die Motivation, mehr zu essen und sich noch mehr auf die Ernährung zu achten!!!

  7. #7
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    26.06.2006
    Beiträge
    366
    Vielen Dank für die Antworten =)
    @Chron:

    Werde mich wahr. daran halten, d.h nach Bauchgefühl gesund essen und KFA beachten.
    Wenn mein Gewicht steigt mein KFA sinkt oder gleich bleibt bin ich aufm richtigen Weg

  8. #8
    Discopumper/in Avatar von Nordland
    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    174
    probier neben einer gesunden Ernährung besonders auf das Essen vor dem Training und nach dem Training zu achten,da dieseMahlzeiten sehr wichtig sind!
    Zu diesen Zeiten solltest du nicht zu wenig essen,ansonsten würd ich auch nach Gefühl gehen! Achja-Eiweiss ist klar,versuch immer wenn du was isst ne gewisse Menge davon zu mitzuessen! (kleine Packung Quark zum Bleistift)

Ähnliche Themen

  1. Kann nicht zunehmen?!
    Von RobertAntonio im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 21:39
  2. Zunehmen, nicht möglich!!!
    Von .:. im Forum Ernährung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 07:10
  3. Weight Gainer zum zunehmen? Wie zunehmen
    Von .:. im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 18:07
  4. Kann ich nicht zunehmen?
    Von Steve Bug im Forum Anfängerforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.03.2006, 23:37
  5. Kann nicht zunehmen!
    Von TR06 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 23:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele