
-
Handgelenk (OP)
Hallo
anfang dieses Jahres hab ich Schmerzen im Handgelenk bekommen. Hab paar mal pausiert (1-2 monate), krankengymnastik hinter mir gebracht (stablisationsübungen weil sie dachten es wäre was an der Sehne), habe auch eine schiene
war dann demnächst im MRT --> kleines ganglion höchst. 10 mm dick (ursache für schmerz?)
--> entzündetes gewebe von einem handgelenksanbruch (wachstumsfuge)(noch von letztem jahr in den osterferien) vorhanden
20. september diesen jahres OP --> aktueller stand 5 wochen danach(hab es vielleicht nicht so geschont wie ich es hätte tun sollen, ein paar mal mit angepackt um zu helfen aber nicht weiter schlimm), trage eine schiene(manutrain)
heute beim arzt gewesen, habe bei belastung immer noch schmerzen ( WICHTIG: schmerzen vor sowie nach der OP waren belastungsbedingt, bei schweren gewichten) jetzt nach der OP aber halt auch beim "leichten" stuhl anheben (gucke nur immer, ob es sich geheilt hat )
habe jetzt noch mal 6 krankengymnastik stunden verschrieben bekommen(zur stabilisation des handgel.)
habe mir vorgenommen nochmal bis zum ende des jahres zu pausieren (mache in der zeit gerade nur beine) und dann weiter zu sehen
meine frage: hat irgendjemand erfahrungen mit soetwas und kann mir ein bißchen motivation diesbezüglich geben ? wäre mir sehr hilfreich... es ist unerträglich
sonst im normalen zustand hab ich keine schmerzen, hab die OP nur gemacht um wieder richtig trainieren zu können
ps: ist es überhaupt das richtige forum?
ps2: ganglion und entzündetes gewebe wurde durch eine atroskopie(?) entfernt, der arzt meint : 5 wochen seien nix als pause
-
Hallo
Mein Ganglion wurde Anfang April rausoperiert und ich habe 4 Wochen mein Handgelenk gar nicht belasten dürfen. Weitere etwa 2 Monate hat es gedauert bis ich wieder zu ca 95% meinen alten Bewegungsumfang hatte.
Nach etwa 3 Monaten nach der OP habe ich wieder mit dem Training angefangen und bemerkt das es auch viel früher schon gegangen wäre...
Jedoch habe ich bei starker senkrecht wirkender Belastung immernoch leichte Schmerzen, doch diese treten nur bei besonderen Übungen (Dips, Liegestützen auf) und sind auf jedenfall ertragbar (da macht mir Rücken und Schulter weit mehr Probleme -.-). Ich rate dir: Hör auf deinen Körper. Probier hin und wieder zu trainieren und wenn es dir Schmerzen bereitet lass es.
-
Hatte nach meiner OP ca. 4 Wochen pausiert. Das Handgelenk hat aber noch ein ganzes Weilchen "gezogen" und war auch in der Beweglichkeit eingeschränkt, weshalb ich zunächst auch erstmal nur leicht trainierte. In den nächsten 2-3 Monaten hat sich das dann normalisiert.
Jo und dann hat sich nach ca. einem Jahr wieder ein Überbein gebildet
Dann wieder zurückgegangen, mal wieder gewachsen usw. In einem kleinen Wutanfall hab' ich es dann (nicht nachmachen!) reingehämmert bzw. platzen lassen und jetzt ist seit 2 Jahren Ruhe
-
naja wenns jetzt gut is, solltens das vielleicht doch probieren nachmachen...
wie hastn das platzen lassen?
-
wow und ich dachte die wiederbildungsrate liegt höchstens bei 10%
aber ich hatte natürlich auch nur ein kleines ganglion ! auf jeden fall danke für die antworten, die erste hat mich motiviert, so lange wollte ich auch warten
heißt also abwarten und tee trinken
Ps: reinhämmern, krass !!!!
-
achso an paiks nochmal eine frage
wie groß war dein ganglion ?
was meinst du genau mit vollem bewegungsumfang -
tat es nach den 4 wochen noch so weh dass du es nich ganz nach oben und unten bewegen konntest
oder meinst du damit volle belastung
bei mir ist es, belastungsbedingt. probier mal mit deiner hand an einen stuhl von unten anzufassen und hochzuheben. also quasi dass4 finger unter dem stuhl sind und der daumen auf dem stuhl. kann ein einfacher hocker sein. danke ! (schreib es bitte hierein)
tat es nach deinen 4 wochen schonzeit noch so weh wievorher? was hast du danach getan? eine schiene getragen?
-
Mein Ganglion war kleiner als deins. Ich habe vom Arzt nicht die genaue Grösse erfahren, es war aber eine kleine Beule, vielleicht 6,7 mm.
4 Wochen nachd er Operation waren schlicht die Sehnen zu kurz so das ich unmöglich die Hand hätte stark bewegen können. Hatte einen Bewegungsspielraum von etwa 60° wohingegen es jetzt beinahe 180° sind (also völlig normal). Damals hätte ich schmerzfrei auch keinen Stuhl hochheben können (jetzt gehts natürlich, wäre ja schrecklich wenn nicht ^^).
Eine Schiene habe ich nur bis zum zehnten Tag nach der OP getragen. Länger sollte man sie wohl auch nicht tragen da sich sonst die Sehnen nicht dehnen können.
Ich denke 40 Tage nach der OP ist es völlig normal das du bei Belastung noch Schmerzen hast. Mache viel Stretching mit der Hand, so wie in der Krankengymnastik gezeigt, dann gewöhnt sie sich bald wieder daran.
-
Schiene? Hab' damals nur einen festen Verband bekommen. Die erste Woche über gingen selbst einfache Dinge wie z.B. Schreiben nicht. Die Schmerzen haben nach der 1. bis 2. Woche schon kontinuierlich nachgelassen, weswegen mir 4 Wochen ganz ohne Veränderung der Schmerzen doch ein wenig lange vorkommen würden.
tat es nach den 4 wochen noch so weh dass du es nich ganz nach oben und unten bewegen konntest
das ging bei mir aber auch noch ein Weilchen länger als 4 Wochen, bis es wieder völlig schmerzfrei war
@ogris: wenn ich mich recht erinnere, war das platzen lassen von so einem Überbein eine von Ärzten bis vor nicht allzulanger Zeit praktizierte Methode. Aber die Medizin schreitet ja voran.
Beim Training hat mich das Teil mal so genervt (Bankdrücken z.B. war nicht richtig möglich), dass ich es erst mit einer Glasflasche traktiert und anschließend noch mit dem Ende einer Kurzhantelstange bearbeitet habe (hach ja, Beziehungsstreß bzw. Liebeskummer macht's möglich). Und da das Ganglion an sich auch etwas mehr als kirschgroß war, fiel es auch nicht schwer das Ding zu verfehlen. Danach war die Stelle schön weich und das Handgelenk plötzlich frei und ohne Schmerzen zu bewegen. Hatte es dann noch ein Weilchen bandagiert und seither keine weiteren Beschwerden mehr.
@JoLaHo
Gute Besserung
-
ja mein bewegungsumfang ist etwas anders.meine handgelenke sind hypermobil, d.h. ich kann sie um 110° in jede richtung bewegen wenn es darauf ankommt. natürlich hat sich mein handgelenk gebessert.
am anfang musste man mir immer mein fleisch schneiden, jetzt ist natürlich alles viel besser, aber in gewissen situationen ist schmerz wie gesagt noch vorhanden. hoffe ich bekomme ab dieser woche meine gym.stunden.
danke für die antworten, wenn ihr wollt halt ich euch ja auf dem laufenden (so in 1-2 monaten). bis dann
-
Platzen lassen ist nicht veraltet
Diese Methode steht sogar noch in einem aktuellen Lehrbuch.
Außerdem sind nicht alle Ganglion-OPs gleich (sie werden möglicherweise bei unlauteren Ärzten nur gleich gut bezahlt, auch wenn der eine mehr macht als der andere. Hier eine ganz interessante Einsicht, was da passiert: Diagnostik Therapie von Handerkrankungen
Siehe unter: "interessante Links".
Sendet doch 'mal Eure Erfahrungen.
LG R.a.e.
Ähnliche Themen
-
Von Maddin1337 im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 15.11.2013, 18:15
-
Von HardGainer_25 im Forum Ernährung
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 02.02.2012, 13:08
-
Von Killi_Feyzo im Forum Anfängerforum
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 07.12.2011, 23:40
-
Von fips16 im Forum Anfängerforum
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 26.01.2010, 22:52
-
Von stephan- im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 16.03.2006, 16:40
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen