-
dieser emg unterschied macht beim trapezius, schultermuskel und pectoralis einen sinn, da diese muskeln in verschiedene teile unterteilt sind. aber beim bizeps könnt ihr es lang versuchen die verschiedenen köpfe zu trainieren.
ihr könnts doch nicht den trapezmuskel mit dem bizeps vergleichen!!! der trapezmuskel hat 3 verschiedene funktionen - nach oben ziehen, nach hinten ziehen, nach unten ziehen.
und was macht der bizeps? arm beugen, und unterarm rotieren, woran immer beide köpfe beteiligt sind, selbst in der stretchposition sind beide beteiligt
-
Zunächst ging es darum, dass PokerAce behauptete, es sei nicht möglich einen Muskel in Teilen zu trainieren. Dies wurde oben widerlegt.
Zur Frage des Fredstellers wurde geantwortet, dass ein vollständiges Isolieren der einzelnen Köpfe, aus den von dir genannten Gründen, nicht möglich sein wird, jedoch eine Verschiebung des Belastungsschwerpunktes durch Vordehnung und Entspannung des einzelnen Muskelkopfes theoretisch möglich ist.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
-
da stimme ich zu, bis auf die genannten ausnahmen.
-
Poker Ace: Les doch mal genau was ich oben geschrieben habe, bevor du mir was in den Mund legst.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Sportrevue Leser
 Zitat von Sergio69
dieser emg unterschied macht beim trapezius, schultermuskel und pectoralis einen sinn, da diese muskeln in verschiedene teile unterteilt sind. aber beim bizeps könnt ihr es lang versuchen die verschiedenen köpfe zu trainieren.
ihr könnts doch nicht den trapezmuskel mit dem bizeps vergleichen!!! der trapezmuskel hat 3 verschiedene funktionen - nach oben ziehen, nach hinten ziehen, nach unten ziehen.
und was macht der bizeps? arm beugen, und unterarm rotieren, woran immer beide köpfe beteiligt sind, selbst in der stretchposition sind beide beteiligt
Das ist so nicht ganz korrekt. Die beiden Köpfe sind sehr wohl auch in der Lage unabhängig voneinander zu arbeiten.
Der caput longum z.B unterstützt den M. Deltoideus in der Abduktion, umgekehrt hilft der caput breve den Adduktoren beim heranführen des Armes an den Körper. Beide Funktionen wiederum sind erst wirklich relevant gegen Wiederstand, aber trotzdem durchaus möglich, das hat mit den Ursprüngen des Muskels zu tun.
Soweit so gut zur Theorie, für die praxis im BB sind diese Nebenfunktionen absolut unbedeutend, da sie zur Effizienz des Muskelaufbaus der einzelnen Köpfe unwesentlich, bzw. in zu geringem Masse beitragen, da wohl auch hier die "Hauptmuskeln" der Add und Abd., den ganzen Wachstumsreiz abbekämen.
Mit altbewährten Bicepsübungen fährt man (auch laut EMG) deutlich besser, als mit solchem Detailkram Zeit zu verschwenden.
(Bei Klimmzügen im Untergriff soll der kürzere Kopf laut EMG stärker beansprucht werden als der längere, kann ich im Moment auch nicht ganz nachvollziehen, aber das ergibt nunmal das Resultat dieser Messtechnik --> doch auch hier ist darauf hinzuweisen, das ein individuelles Wachstum des kürzeren Kopfes nicht unbedingt zu erwarten ist, bzw. ganzheitliche Übungen aufjedenfall vorzuziehen sind, da sie in der selben Zeit die grösseren Fortschritte bringen)
Fazit: Die Köpfe sind zwar auch in der Lage unabhängig voneinander zu arbeiten, der Gedanke daran ist aber im BB absolut vernachlässigbar. Im physiotherapeutischen Bereich, bzw nach Trauma oder für bestimmte Reha Übungen, oder nen Chirurgen spielt sowas allenfalls ne Rolle.
Grz Hasenbein
-
Sportrevue Leser
 Zitat von PokerAce
oder willst du mir jetzt ernsthaft sagen das man untere und obere bauchmuskulatur trainieren kann?ich sag ja,alles mythen aus der bb wunschkiste entnommen
Laut EMG: Ja, jedoch kontrahiert der Muskel immer als Ganzes und die Unterschiede sind immernoch gering (wiedermal zu gering, als fürs BB relevant). Wird der Rumpf eingerollt (also Kopf zum Becken geführt) kontrahieren die oberen Faseranteile etwas stärker, umgekehrt müssen die unteren Fasern stärker kontrahieren, wenn das Becken aufgerichtet und angehoben wird.
--> Das sagen nunmal die Messwerte.
[Mikrobiologisch betrachtet sollte man sich dabei vor Augen halten das eine Muskelfaser aus aneinandergereihten Sarkomeren besteht, welche wohl in der Lage sind, bedingt autonom zu kontrahieren ( bzw sich ineinander verschieben und somit die Faser "verkürzen") --> So erkläre ich mir das, von mir aus anzufechten, wenn man ne andere Erklärung hat, die Meine über'n Haufen wirft , wär sogar dankbar dafür ]
 Zitat von PokerAce
aber ich sehe das schon kommen.das wird wieder die unendliche geschichte dieses thema hahahaha.keiner glaubt dem anderen 
Ich glaube diesbezüglich grundsätzlich der Wissenschaft und Technik, vorallendingen aber der Praxis zum BB finde ich, gehört auch zu experimentiern, wer etwas nicht glaubt, solls halt testen. Gilt für alle Parteien. --> und wenns auch um irgendwelche inneren Brustmuskelfasern geht.
Ab davon: Reiz ist Reiz, den Muskel interessierts dann auch nicht was der BB'ler sich denkt.
Grz Hasenbein
-
-
Eisenbeißer/in
und wie siehts beim trizeps aus?
der hat ja 2 ursprünge. 2 köpen setzen am oberarmknochen an, der 3. am schulterblatt.
kann man da nicht einen (geringfügig) anderen reiz setzen, wenn der arm in einer gewissen position ist?
-
BBszene Kenner
beim Trizeps spielts ne Rolle wie der Arm im Schultergelenk steht, das hat Auswirkungen auf den langen Anteil