Zitat Zitat von Apus
Dein Diabetes-Problem ist wohl zu speziell, diesbzgl. würde ich am besten beim Arzt um Rat fragen. Gerade weil das ja nicht ganz unproblematisch ist mit Unterzuckerung und was da alles passieren kann.


Beim Training solltest du das Krafttraining aber nicht weglassen, denn ansonsten baust du vermehrt Muskeln ab.

Wieviel und was du an Cardio machst, ist recht "egal". Mach was dir Spaß macht und so oft/lang wie dein Körper es dir genehmigt.

Also bitte, ich bin schon lange genug Diabetiker und schon fast mein ganzes Leben Sportler (zeitweise auch Extremsportarten). Ich weiß perfekt mit meinem Insulin etc umzugehen und kann meine Werte auch mit Sport perfekt beherrschen.
Ob das also problematisch ist, lass mal meine Sorge sein, bitte !
Das ich Krafttraining nicht weg lasse, ist auch klar.

Mein Hauptpunkt war die Kohlenhydrat-arme/lose Ernährung.

Salopp gesagt: Wenn ein Diabetiker (und auch anderen Menschen) keine KHs zu sich nehmen, braucht der Diabetiker kein Insulin (außer Basisinsulin, was immer zu gleicher Dosis benötigt wird) zuführen.
Sprich er muss nur noch einmal am Tag das (beispielsweise) Lantus spritzen und hat den Rest des Tages Ruhe. Außerdem hat er keine schwankenden Werte, sondern immer Werte im Optimalbereich, was Spätschäden sehr gut vorbeugt. Also eine höhere Lebenserwartung-und Qualität usw. !

Das aber nur der Teil. Jetzt zum Abnehmen:

Diabetiker, die KHs zu sich nehmen (also fast alle) und spritzen, haben mehr Probleme abzunehmen. Ganz einfach, weil sie das Insulin selbst dosieren müssen und das nie PERFEKT klappt. Deshalb ist da meistens etwas zu viel Insulin (oder auch zu wenig) ... sobei dann in bestimmten Situationen heruntergespritzt werden muss... auch wieder ein leichter Insulin Überschuss. Und da wir wissen, dass Insulin Fett ansetzt, haben es Diabetiker denke ich mal etwas schwerer.

Wenn sie jetzt keine KHs essen, haben sie also 2 Fliegen mit einer Klatsche geschlagen. Mehr Lebensqualität, Weniger Belastung, Mehr Lebenserwartung, Mehr Erfolg beim Sport und der Fettraduktion.

KHs werden natürlich vor bzw nach dem Sport nötig, wenn man wegen sportlicher Aktivität in den unterzucker fällt... klar. Aber das setzt dann ja auch wirklich nicht an.


Soweit das.

Das einzige, was mir noch nicht klar ist:

WIe siehts das mit dem Muskelaufbau aus. Habe gelesen das Insulin auch den Muskelaufbau begünstigt. Also aus der Body Builder Sicht wäre kaum Insulin wieder schlecht.
Aber ich habe auch gelesen, dass bei weniger Insulin eben mehr Glukagon gebildet wird, was scheinbar noch wichtiger für den Muskelaufbau ist ! Also doch wieder gut ?? Das verstehe ich noch nicht so ganz !!

Gruß
dilophos