
-
Sportrevue Leser
 Zitat von Sergio69
dieser emg unterschied macht beim trapezius, schultermuskel und pectoralis einen sinn, da diese muskeln in verschiedene teile unterteilt sind. aber beim bizeps könnt ihr es lang versuchen die verschiedenen köpfe zu trainieren.
ihr könnts doch nicht den trapezmuskel mit dem bizeps vergleichen!!! der trapezmuskel hat 3 verschiedene funktionen - nach oben ziehen, nach hinten ziehen, nach unten ziehen.
und was macht der bizeps? arm beugen, und unterarm rotieren, woran immer beide köpfe beteiligt sind, selbst in der stretchposition sind beide beteiligt
Das ist so nicht ganz korrekt. Die beiden Köpfe sind sehr wohl auch in der Lage unabhängig voneinander zu arbeiten.
Der caput longum z.B unterstützt den M. Deltoideus in der Abduktion, umgekehrt hilft der caput breve den Adduktoren beim heranführen des Armes an den Körper. Beide Funktionen wiederum sind erst wirklich relevant gegen Wiederstand, aber trotzdem durchaus möglich, das hat mit den Ursprüngen des Muskels zu tun.
Soweit so gut zur Theorie, für die praxis im BB sind diese Nebenfunktionen absolut unbedeutend, da sie zur Effizienz des Muskelaufbaus der einzelnen Köpfe unwesentlich, bzw. in zu geringem Masse beitragen, da wohl auch hier die "Hauptmuskeln" der Add und Abd., den ganzen Wachstumsreiz abbekämen.
Mit altbewährten Bicepsübungen fährt man (auch laut EMG) deutlich besser, als mit solchem Detailkram Zeit zu verschwenden.
(Bei Klimmzügen im Untergriff soll der kürzere Kopf laut EMG stärker beansprucht werden als der längere, kann ich im Moment auch nicht ganz nachvollziehen, aber das ergibt nunmal das Resultat dieser Messtechnik --> doch auch hier ist darauf hinzuweisen, das ein individuelles Wachstum des kürzeren Kopfes nicht unbedingt zu erwarten ist, bzw. ganzheitliche Übungen aufjedenfall vorzuziehen sind, da sie in der selben Zeit die grösseren Fortschritte bringen)
Fazit: Die Köpfe sind zwar auch in der Lage unabhängig voneinander zu arbeiten, der Gedanke daran ist aber im BB absolut vernachlässigbar. Im physiotherapeutischen Bereich, bzw nach Trauma oder für bestimmte Reha Übungen, oder nen Chirurgen spielt sowas allenfalls ne Rolle.
Grz Hasenbein
Ähnliche Themen
-
Von dom89 im Forum Zwischenmenschliches
Antworten: 38
Letzter Beitrag: 26.03.2010, 22:36
-
Von Moby Dick im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 50
Letzter Beitrag: 13.11.2009, 18:19
-
Von Govinda86 im Forum Klassisches Training
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 26.09.2008, 19:23
-
Von stelly199 im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 28.02.2007, 16:48
-
Von Druster im Forum Anfängerforum
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 10.08.2005, 08:59
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen