-
Sportstudent/in
Zitat D/L: Mein Ausdauertraining besteht aus den kurzen Pausen zwischen den Übungen oder Sex mit meiner Freundin ...
Gute Idee!!! Wann und wo können wir die Dame mal besichtigen ???
Zurück zum Thema: Wenn Du den 3er 1x die Woche durchziehst, d.h. 3 TE pro Woche wird das sicherlich Deine Leistung im Kampfsport schmälern. Warum? Beim Kampfsport sind feinste Bewegungsabläufe von Nöten. Und mit einem angestrengten ZNS wirst Du da auf jeden Fall Probleme bekommen...
Ich würde mein Krafttraining auf 1 x pro Woche beschränken. Dazu eignet sich immer ein Tag, an dem Du den größtmöglichen Abstand zum nächsten Kampfsportraining hast und entsprechend lange regenerieren kannst. Das heißt möglichst viele Pausentage zwischen Krafttraining und Kampfsporttraining. Idealerweise ziehst Du Dein Krafttraining direkt nach der letzten Kampfsporteinheit der Woche durch. Das kann dann z.B. so aussehen: Montag Kampfsport, Dienstag Kampfsport, Donnerstag Kampfsport und direkt anschließend Krafttraining, Freitag, Samstag, Sonntag Pause oder leichtes Kardio zu Regeneration...
Je nach dem welchen Kampfsport Du betreibst mußt Du Dein Training extrem spezialsieren. Grabbling, Judo, Ringen etc. benötigt großteils ziehende Kraft - Kreuzheben, Rudern, Umsetzen.... Schlagende Kampfsportarten, Boxen, Karate etc. benötigen mehr drückende Kraftentfaltung, Kniebeugen, Bankdrücken...
Gundsätzlich empfehle ich (an dieser Stelle zum 149x):
Krafttraining für Kung Fu und Karate, Eberhard Schneider, WuShu Verlag
Imho das Beste was je zum Thema veröffentlicht wurde. Es bezieht sich zwar zu 75% auf schlagende Kampfsportarten, jedoch vermag der geneigte Leser auch sehr viel wissenswertes zum Thema Body-Building und spezifisches Kraftraining für andere Sportarten entnehmen. Vorallem der Ernährungsteil ist recht interessant, Thema: völlig unnötig hohe Proteinzufuhren etc...