@ gripen: Die Intensität des Muskelkaters korreliert auch in gewissem Maße mit dessen Dauer. Heißt: Wenn du wirklich extremen MK hast, dann dauert der auch mal ohne weiteres 7 Tage.

Da bei dir die durchschnittliche Dauer des von dir subjektiv als stark empfundenen MK's nur ungefähr 2 Tage dauert, dann ist er unterm Strich nicht wirklich sooo stark. Zwei Tage sind völlig o.k.

Der MK sollte, wenn du dieselbe Muskelgruppe wieder trainierst, nicht mehr allzu sehr schmerzen. Trainieren mit ein bischen MK ist also ebenfalls in Ordnung bzw. evtl. sogar von Vorteil, da sich der Muskel somit u.U. schneller an die ungewohnte Belastung anpasst. (Konditionierung)

Wenn du oft wirklich dauerhaften ( und heftigen) MK hast (also z.B. 5-7 Tage), dann solltest du versuchen, die Intensität zwischenzeitlich auch regelmäßig mal runterzuschrauben.

Gruß