-
@ Philipp
nein, hab ich nicht selbst, der grundplan ist aus dem forum von MuskelBody übernommen, hab nur, auf die beschriebene art die maschinen und kabel übungen durch frei hantel übungen ersetzt.
ich hatte mir zuerst auf der seite bblex.de alle "wichtigen" skelettmuskeln rausgesucht und dann jeh muskel eine übung mit freien gewichten dazu, bzw übungen bei denen ein muskel zwei mal als synergist vorkommt (zwei mal halb ist ganz jedoch kam ich da auf einen umfang von fast 20 übungen und das ist wohl für einen tag bissel viel, mit splits usw kenn ich mich aber mal gar nicht aus, außerdem hab ich viel gelesen das als anfänger eh ein GK-Plan zu bevorzugen ist und hab die idee wieder verworfen 
@ Dobi
danke 
wenn man 2-3 wochen durch alle BB-foren die man per google findet stöbert und fast alle "Anfänger" posts durchliest, lernt man zum einen die ganzen "fehler" kennen, zum anderen was die leute von denen man sich hilfe erhofft, erwarten. zum anderen weißt du danach gar nicht mehr, wo dir der kopf steht und bist nahezu genau so schlau wie vorher *g* man sieht einfach den wald vor lauter bäumen nicht mehr. ich hoffe, das ich mir einige "benutzt die suchfunktion" antworten ersparen konnte 
Viele Grüße
Sascha