-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Morphy1980
Vorschläge:
- Du nimmst dir eine Gesammtzahl vor, z.B. jetzt 15 - 20, die du pro Trainingseinheit machst, egal wie viele Sätze du dazu brauchst!
- Fang mit 4 Sätzen a 4 Wiederholungen an, gehen die gut, dann steigere auf 4x5 usw.
MfG
Morphy
so was ähnliches hätte ich auch vorgeschlagen. allerdings würde ich mir eine gesamtsatzzahl aussuchen und dann in jedem satz so viele machen wie möglich sind. selbst wenn das bedeutet, daß die letzten 8 sätze nur aus 1-2 wdh. bestehen.
oder erzwungene wdhs. mit hilfe eines partners machen.
-
Sportstudent/in
oder auch latziehen miteinbauen.
muss aber nicht sein da man auf 5-6 whs schon aufbauen kann.
GEDULD!
-
BBszene kennt mich
Finde die Cluster-Variante mit den GesamtWdh auch am besten, für sich bei Klimmzügen (und Dips) zu steigern.
-
BB-Schwergewicht
Mir hat geholfen einfach Klimmzüge zu machen.
Rudern, Latzug etc. haben mich nicht wirklich nach vorne gebracht bei den Klimmzügen.
-
Du könntes auch mal das Leiter-Prinzip versuchen.
Dabei macht man erst 1 Wdh. und dann Pause so lange wie 1 Wdh. dauert, dann 2 Wdh. und dann Pause so lange wie 2 Wdh. dauern, dann 3 Wdh. und dann so lange Pause wie 3 Wdh. dauern, usw. bis man nicht mehr kann (dabei sollte man aber nicht bis zum Versagen gehen), macht dann 1-2 Minuten Pause und fängt wieder eine neue Leiter an. Also zum Beispiel 1,2,3,4,5 - 1,2,3,4 - 1,2,3. Wie viele Leitern du machst bleibt dir selbst überlassen, man sollte sich aber nie total auspowern. Das Prinzip dahinter ist, dass man in kurzer Zeit, bei geringerer Erschöpfung, mehr Wiederholungen absolvieren kann, wodurch der Körper die Technik schneller lernt und dadurch an Kraft gewinnt (nennt sich "synaptic facilitation").
http://www.cbass.com/Pavel'sLadders.htm
Ladder Training
Alternativ könntest du auch 1-2 lange Therabander an der Klimmzugstange befestigen, so dass sie eine Schlaufe bilden und dann ein oder beide Knie reinstecken, so das der Zug der Gummibänder dir assistiert.
-
Danke für eure Vorschläge 
Ich hab mich jetzt mal von der obersten Position langsam runtergelassen und das mehrmals gemacht. Ich hab deutliches Muskelkater bekommen, was denke ich, ein gutes Zeichen sein müsste, dass sich was tut.
Ich werde heute ggf. das mit dem Leitertraining mal testen.
Nochmals danke für eure Hilfe.
MfG,
Tuxi
-
Ich trainiere wieder seid Juli (ca 8 Jahre Pause )
Ich machs so:
Ich mache 3 Sätze sagen wir mit je 7 Wdh.
Wenn ich diese gut schaffe erhöhe ich um z.B. 1-2 Wdh.
Diese 9 Wdh mache ich so lange bis ich sie in allen 3 Sätzen sicher schaffe.
Dann wieder erhöhen.....usw
- manchmal nach Erhöhung der Wdh schaff ich nur 9,8,7 -das steigert sich aber schnell auf 9, 9, 9
(konnte mich so von 7 auf 14 Steigern in allen 3 Sätzen - mit steigender Tendenz)
Viel Spaß allen noch beim Training