-
BBszene Kenner
 Zitat von Mr. Schmal
Je langsamer die Bewegung, umso mehr Fasern werden angesprochen. Bei explosiven Bewegungen kann es schneller zu Faserrissen kommen, die Gelenke werden stärker belastet. Mir ist auch aufgefallen, dass beim Training langsame Wiederholungen eher zur Muskelermüdung führen, bei explosiven schmerzen mehr die Bänder, der Muskel ist auch nicht so ermüdet, wie bei langsamen Wh. Bei mir führen jedenfalls langsame Wh. zu besseren Ergebnissen, trotz weniger Gewicht. Nichtdestotrotz hin und wieder mache ich auch schnell, muss man ja auch bei Maximalgewicht, bei zu langsamer Bewegung ermüdet der Muskel auf halbem Wege.
was siehst du als langsam bzw. explosiv an??
irgendwie lese ich in deinem beitrag recht viel "schwachsinn" - sorry.
allein schon dein erster satz ist völlig falsch, gerade mit explosiven bewegungen trainiert man die faserrekrutierung
-
 Zitat von Mark83
was siehst du als langsam bzw. explosiv an??
irgendwie lese ich in deinem beitrag recht viel "schwachsinn" - sorry.
allein schon dein erster satz ist völlig falsch, gerade mit explosiven bewegungen trainiert man die faserrekrutierung
Eben nicht, hat mir auch schon mal mein behandelnder Sportmediziner erklärt, denke nicht dass er Schwachsinn redet. Hat mir auf diese Weise versucht auszureden mit Maximalgewicht zu trainieren. Vor allem in der Anfangsphase, werden bei Maximalgewicht, für dessen Bewältigung eine gewisse Explosivität notwendig ist, nicht alle Fasern gleichzeitig angesprochen, dies geschieht erst im Verlauf der Bewegung. Die meisten Verletzungen sind darauf zurückzuführen, vor allem bei Anfängern, die zu Selbstüberschätzung neigen, der Mann muss es ja wissen, schliesslich behandelt er die Leute. Gleichmässiger Bewegungsverlauf über die gesamte Distanz verringert sowieso das Risiko einer Verletzung.
-
BBszene Kenner
 Zitat von Mr. Schmal
Eben nicht, hat mir auch schon mal mein behandelnder Sportmediziner erklärt, denke nicht dass er Schwachsinn redet. Hat mir auf diese Weise versucht auszureden mit Maximalgewicht zu trainieren. Vor allem in der Anfangsphase, werden bei Maximalgewicht, für dessen Bewältigung eine gewisse Explosivität notwendig ist, nicht alle Fasern gleichzeitig angesprochen, dies geschieht erst im Verlauf der Bewegung. Die meisten Verletzungen sind darauf zurückzuführen, vor allem bei Anfängern, die zu Selbstüberschätzung neigen, der Mann muss es ja wissen, schliesslich behandelt er die Leute. Gleichmässiger Bewegungsverlauf über die gesamte Distanz verringert sowieso das Risiko einer Verletzung.
denk mal bitte logisch drüber nach. wieso sollten, bei einer bewusst langsamen bewegung mit geringerem gewicht, alle fasern arbeiten? macht irgendwie keinen sinn, oder?
wozu gibt es schnelligkeitstraining? das funktioniert immer explosiv. was wird damit trainiert? richtig: alle fasern sollen gleichzeitig einen hohen kraftimpuls erzeugen. das ist fakt und wird in vielen sportarten so praktiziert.
wenn es um kraftzuwachs und muskelfaserrekrutierung geht, kommt man um explosives training nicht drumrum. ob man dabei leichteres gewicht schnell bewegt oder schweres gewicht versucht schnell zu bewegen sei mal dahingestellt.
ich hab nie behauptet, dass das gesund sei. aber hier gehts auch nicht um gesundheitstraining! entweder hat dein arzt keine ahnung, du hast ihn falsch verstanden oder er will dich absichtlich vor verletzungen bewahren
-
Nun denn...
Aus reiner Überlegung heraus, ohne den unterbelichteten Mediziner zu Rate zu ziehen.
Wenn man so einen Muskel betrachtet würde ich mich eher dafür entscheiden, dass explosive Bewegung dienlich wären, die Fasern zu stärken, die als erste belastet werden. Klar handelt es sich um Milisekunden, dennoch werden diese Fasern mehr belastet als die folgenden, bis sich die Last mehr oder weniger verteilt.
Langsame Bewegung hingegen, auch hier werden nicht alle gleichzeitig angesprochen, gibt den vorangehenden mehr Zeit sich anzupassen. Ergibt vom Anfang an bessere Belastungsverteilung.
Das würde sich auch mit meiner Trainingserfahrung decken, bei langsamen Wh. spüre ich eher gleichmässige Ermüdung und bei MV den gesamten Muskel, bei schnellen Wh. kommt ein Teilsermüdungsgefühl, nicht so deutlich über den gesamten Muskel verteilt, das Gefühl ändert sich nach zwei drei Trainingseinheiten, das würde dafür sprechen, dass sich diese Fasern an die Belastung angepasst haben. Man könnte daraus auch schliessen, dass alle Fasern sich einander entgegenkommend angepasst haben. Spricht auch für Muskelfaserrekrutierung, das heisst aber auch nicht, dass man immer nur damit gut fährt, reicht doch bei Maximalkrafttraining.
Wieso allerdings Kraftzuwachs nur mit explosiwen Bewegungen möglich ist, ist mir rätselhaft.
-
Wieso allerdings Kraftzuwachs nur mit explosiwen Bewegungen möglich ist, ist mir rätselhaft.
Weil der dynamische Anteil der Kraft proportional mit der Beschleunigungsfähigkeit wächst. F=m*a
Man wird auch mit langsamen Bewegungen stärker... aber eben nur langsam.
Für BB ist das egal... das stimmt.
-
BBszene Kenner
 Zitat von anjin23
Weil der dynamische Anteil der Kraft proportional mit der Beschleunigungsfähigkeit wächst. F=m*a
Man wird auch mit langsamen Bewegungen stärker... aber eben nur langsam.
Für BB ist das egal... das stimmt.
so siehts aus.
hab auch nirgends geschrieben, dass man ausschließlich mit explosiven bewegungen stärker wird - aber eben wesentlich effektiver!
-
Hi, ich würds einfach austesten.
MfG