Ergebnis 1 bis 10 von 20

Hybrid-Darstellung

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Zitat Zitat von anjin23
    Weil der dynamische Anteil der Kraft proportional mit der Beschleunigungsfähigkeit wächst. F=m*a

Man wird auch mit langsamen Bewegungen stärker... aber eben nur langsam.

Für BB ist das egal... das stimmt.
    so siehts aus.
    hab auch nirgends geschrieben, dass man ausschließlich mit explosiven bewegungen stärker wird - aber eben wesentlich effektiver!

60-kg-Experte/in
    Hi, ich würds einfach austesten.

MfG

Flex Leser Avatar von Mr.Sonnenstrand
    Der Hauptreiz zum Muskelwachstum wird meiner Meinung nach in der negativen Phase der Wiederholung gesetzt, wenn der Muskel einer immr größer werdenden
    Dehnung ausgesetzt wird, wodurch es zu Microverletzungen am Muskel kommt, und der Körper hierdurch veranlasst wird, diese Kleinstverletzungen zu reparieren,
    und nicht nur dass, sondern versucht den Muskel widerstandsfähiger gegen neue
    Belastungen (Traumata) zu machen.
    Ausserdem setzt der Muskel nur genausoviele Muskelfasern ein, wie er für die Bewältigung eines bestimmten Widerstandes benötigt.
    Wählt man nun Gewichte welche man in langsamen Tempo durch die konzentrische Phase einer Wiederholung "ultrakorrekt" bewegen kann, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das die negative WH mit diesem Gewicht, dem Muskel nur ein kleines "ach Gott wie schön ist das denn..." abnötigt. Das man mit
    langsamen Wiederholungen Muskelbrennen erzeugt hat eher mit Problemen in der Energiebereitstellung zu tun, als mit echten Muskelreiz.
    Ich plädiere nicht dafür die Gewichte auf Teufel komm raus nach oben oder sonstwohin zu bewegen, aber die richtige Mischung aus Kraft & Gefühl in Verbindung mit einer anschließenden konzentrierten negativen Phase der Wiederholung hat sich bei mir in der Praxis am besten bewährt.

60-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Mr.Sonnenstrand
    1. Ausserdem setzt der Muskel nur genausoviele Muskelfasern ein, wie er für die Bewältigung eines bestimmten Widerstandes benötigt.

2. Das man mit langsamen Wiederholungen Muskelbrennen erzeugt hat eher mit Problemen in der Energiebereitstellung zu tun, als mit echten Muskelreiz.

3. Ich plädiere nicht dafür die Gewichte auf Teufel komm raus nach oben oder sonstwohin zu bewegen, aber die richtige Mischung aus Kraft & Gefühl in Verbindung mit einer anschließenden konzentrierten negativen Phase der Wiederholung hat sich bei mir in der Praxis am besten bewährt.
    Zu 1.
    Der Sinn ist ja, das Gewicht so zu wählen, dass es auch was bringt, wählt man das Gewicht zu niedrig, bleibt der Wachstum aus, so oder so. Das merkt man an seinen Fortschritten und muss jeder für sich herausfinden, ob das jetzt 70, 80, 90% des Maximums sind. Wenn ich zwei Wochen mit 80% trainiere, und danach Maximalkraft ermittle, sind es dann vielleicht nur noch 77% des Maximums. Dann muss ich mich wieder anpassen und das Gewicht beim Training erhöhen.

Zu 2.
    Hat ein Sprinter oder ein Langstreckenläufer ehrer Probleme mit Energiebereitstellung?

Zu 3.
    Bei mit hat sich die gleichmässige Bewegung über die gesamte Strecke sowohl in der positiven, wie negativen Phase bewährt. Wie bereits gesagt, nur beim Maximalkrafttraining finde ich schnellere positive Phase sinnvoll, sogar notwendig, allerdings auch nicht zu schnell und auf alle Fälle kontrolliert.

Der Hauptreiz zum Muskelwachstum wird meiner Meinung nach in der negativen Phase der Wiederholung gesetzt, wenn der Muskel einer immer größer werdenden
    Dehnung ausgesetzt wird, wodurch es zu Microverletzungen am Muskel kommt, und der Körper hierdurch veranlasst wird, diese Kleinstverletzungen zu reparieren,
    und nicht nur dass, sondern versucht den Muskel widerstandsfähiger gegen neue
    Belastungen (Traumata) zu machen.
    Ausserdem setzt der Muskel nur genausoviele Muskelfasern ein, wie er für die Bewältigung eines bestimmten Widerstandes benötigt.
    Wählt man nun Gewichte welche man in langsamen Tempo durch die konzentrische Phase einer Wiederholung "ultrakorrekt" bewegen kann, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das die negative WH mit diesem Gewicht, dem Muskel nur ein kleines "ach Gott wie schön ist das denn..." abnötigt. Das man mit
    langsamen Wiederholungen Muskelbrennen erzeugt hat eher mit Problemen in der Energiebereitstellung zu tun, als mit echten Muskelreiz.
    Ich plädiere nicht dafür die Gewichte auf Teufel komm raus nach oben oder sonstwohin zu bewegen, aber die richtige Mischung aus Kraft & Gefühl in Verbindung mit einer anschließenden konzentrierten negativen Phase der Wiederholung hat sich bei mir in der Praxis am besten bewährt.

sorry, Doppelpost..

Sportbild Leser/in
    Führt du die Bewegung gleichmäßig aus, negativ so wie positiv sollte sich das positiv auf die Hypertrophie auswirken => Muskelwachstum

Durch explosive bzw. Rückartige Bewegungen wirst du eine höhere Innovation der Muskelfasern erreichen, bzw. deine intra und intermuskuläre Koordination verbessern, Hypertrophie is eher nebensächlich.

Also, kommt jetzt eben darauf an wo deine Ziele liegen...