
-
 Zitat von dr.Hasenbein
Aber um es zu differenzieren, also wenn man tief von der Hocke aufsteht, und es dann in den Kniegelenken Knackt, kann dass dann nicht auch irgend eine Art "Gaskompression" innerhalb der Kapsel sein, hab ich zumindest mal so gehört.
--> somit müsste von diesem anscheinend harmlosen geräusch, was jedoch nur 2 bis 3 mal hintereinander auftritt beim Bewegen und nachher ausbleibt, und den anderen Komponenten wie Sehnige Strukturen die "springen" oder ungünstg platzierte Knöcherne Anteile, welche Geräusche verursachen, die eher Bedenklich wären, unterschieden werden, right?
Noch ne Frage: wenn man die umliegende Muskulatur eines Gelenks wie z.B die Hüftmuskulatur zu stark aufbaut, wie es ja beim BB der Fall ist, da überdurchschnitt erwünscht, kann es dabei aufgrund hoher kontinuierlicher Spannung der Muskeln, welche dann praktisch den Kopf zu arg in die Pfanne drücken, und somit eine höhere Reibekraft im Gelenk erzeugen nicht auch zur Präarthrose kommen?
Jup mit den Gasen hast du recht Im Knie haben das ja viele Leute... vorm kühlschrank aufstehen einmal knack und fertig ist die sache... völlig normal wenn man sich öfter hinkniet und es beim aufstehen auch mehrmals knackt isses nicht ganz so normal... ich hab das im Handgelenk ellenbogen und knie... aber wenn ich die Gelenke paar mal ausserhalb der "normal" bewegung bewege wirds knacken weniger... das wär das mit den Gasen oder wie auch immer...
ansonsten würde ich damit zum artzt gehen
-
das hat mit den Gasen überhaupt nix zu tun - dieser Unterdruck und der damit verbundenen Umwandlung in das Gas geschieht nur an der Wirbelsäule (Facettengelenke)
Die Extrem.gelenke sind vom Aufbau her gar nicht in der Lage, so einen enormen Unterdruck aufzubauen. Das Knacken und Knirschen liegt entweder an einer Gleitstörung eines Gelenkpartners bzw. einer teilweisen Lux. eines Gelenkpartners aufgrund von Überbeweglichkeiten oder Instabilitäten.
Wenn ein Knirschen z.b. Knie nicht weg geht nach mehrmaligem KB z.b. ist es mit Sicherheit eine Gleitstörung die auf z.b. zu hohe Kompression der Kniescheibe schließen läßt. Ist das Knirschen nach ein paar Mal verschwunden - ist diese muskul. Dysbalance noch nicht sooo weit fortgeschritten. In diesem Fall wirkt der Muskelzug "repositionierend" auf die Kniescheibe und dann funktioniert alles wieder. In beiden Fällen gilt es v.a. den Strecker rectus femoris vom quad. zu mobilisieren. Er ist meistens zu hyperton und damit verantwortlich für die hohe Kompression der Patella auf den Oberschenkel.
endgradige Bew. sind Bew. bis an die Bew.grenze (also max. Bew.ausschlag in die jeweile Bew.richtung)
P.S. ich bin kein Arzt, ich bin Physio- bzw. Manualtherapeut mit Schwerpunkt Sportrehabilitation
Ähnliche Themen
-
Von Talion_1990 im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 19.10.2013, 21:19
-
Von burhans im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 30.05.2011, 17:33
-
Von Govinda86 im Forum Supplements
Antworten: 18
Letzter Beitrag: 24.08.2006, 16:17
-
Von JackIt im Forum Anfängerforum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 18.09.2005, 22:12
-
Von boZz im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 02.12.2004, 06:46
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen