Ergebnis 1 bis 9 von 9
    60-kg-Experte/in

Andauernd eingeschlafene Hände!

Hab seit 8 wochen so ein syndrom das ständig meine Hände eingeschlafen sind und hab das gefühl als ob der ganze arm eingeschlafen ist was heisst gefühl.es ist so.
    Gibt es dafür evtl eine erklärung?

Men`s Health Abonnent Avatar von Ronnt
    Ein Kumpel von mir bekommt das immer wenn e rzuviel Cola Light sauft aber normalerweise sind da die nerfen die an einer Wirbelsäule rechts und links runterlaufen bissl eingeklemmt oder so was in der Richtung ich empfehle ne paar Massage sitzungen dann gehts schnell weg.

Neuer Benutzer
    der hauptnerv des armes liegt zwischen erster rippe und schlüsselbein. dort ist von haus aus schon wenig platz. ein stark erhöter muskeltonus kann das natürlich verstärken, dass der nerv noch stärker eingeklemmt wird.

wie mein vorredner schon gesagt hat. ein paar massagen dann sind die symptome weg.

Discopumper/in
    Kapaltunnelsyndrom, habe ich auch, scrolle nach unten zu ähnliche Beiträge, da werden sie geholfen

Neuer Benutzer

Aber zum Karpaltunnel passt nicht unbedingt...

ein komplett eingeschlafener Arm. Die typische Symptomatik ist für ein Karpaltunnelsyndrom ist bei Diagnostik Therapie von Handerkrankungen aufgelistet.

LG, R.a.e.

Sportstudent/in
    also ich habe jahre nach dem ich mit bb aufgehört hatte, plötzlich solche sympthome.aber bei mir wars zt so, das ich richtig extreme schmerzen hatte im gesamten arm, bis hoch in die schulter.hielt abe rimmer nur ne zeit an und dann gings wieder weg für monate.kann das auch karpaltunnelsyndrom sein?jetzt habe ich das seid gestern wieder.habe aber das gefühl mir sitzt da im rücken was quer

Neuer Benutzer
    kapaltunnelsyndrom: das retinakulum flexorum drückt auf dem nervus medianus es kommt sehr häufig zu einer daumenballenatrophie. daumen mittelfinger und zeigefinger sind dauernd eingeschlafen.

therapie nachtschiene event. unterspritzen mit kortison
    sonst Operation (dort wird der nerv wieder freigelegt)

ein kapaltunnelsyndrom kann natürlich auch in den restlichen arm ausstrahlen. meistens hat aber ein komplett eingeschlafener arm andere ursachen.

Neuer Benutzer

@ xsilencex: Karpaltunnelsyndrom

Hallo, die von Dir geschilderten Symptome sind prinzipiell richtig, kommen aber nicht bei jedem Erkrankten vor.
    Tatsächlich ist das KTS viel differenzierter darzustellen: Unter Diagnostik Therapie von Handerkrankungen unter "Interessante Links" ist die Erkrankung ausführlicher und differenzierter mit Bildern dargestellt.
    Auch drückt das Retinakulum nicht auf den Nerven: Das Volumen des Karpaltunnels nimmt zu, letzterer kann sich jedoch nicht ausdehnen (häufigste Ursache). So kommt es zu Druck auf den Mittelnerv (häufigste Ursache: Schwellung der Sehnenscheiden: Hormonelle Umstellungen [Roids], Überlastung, Schilddrüsenerkrankungen, Harnsäureanstieg etc. siehe Diagnostik Therapie von Handerkrankungen ).
    In seltenen Fällen wird der Querschnitt der Karpaltunnels kleiner, z. B. nach handgelenknahen Brüchen, Luxationen, angeboren (Madelung-Deformität) o.ä.

Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben.

LG, R.a.e.

Neuer Benutzer

Nicht 1 sondern 3 Hauptnerven

Zitat Zitat von xsilencex
    der hauptnerv des armes liegt zwischen erster rippe und schlüsselbein. dort ist von haus aus schon wenig platz. ein stark erhöter muskeltonus kann das natürlich verstärken, dass der nerv noch stärker eingeklemmt wird.

wie mein vorredner schon gesagt hat. ein paar massagen dann sind die symptome weg.
    Für den Arn sind 3 "Hauptnerven" verantwortlich:
    1.) Nervus radialis
    2.) Nervus medianus
    3.) Nervus ulnaris

Exaktere Beschreibung der Anatomie dort siehe: http://www.akademie-fuer-handrehabil...tomieteil1.pdf (3 Teile)

Absolut richtig ist, dass ein erhöhter Muskeltonus (intensives Training ohne Dehnungsübungen/Detonisierung) im Schulter-/Halsbereich zu einer Kompression führen kann, die sich wie ein Karpaltunnelsyndrom äußert. Mit einer guten Physiotherapie ist das Problem dann gut behandelbar.

LG, R.a.e