@arnie
also ich glaub du brauchst ne brille, vergleich mal dein zitat mit dem was ich geschrieben hab, aber hauptsache klug*******ern...

belastet sind keine rotatoren beim bd, aber die außenrotatoren Infraspinatus und Teres Minor sind im alltag und beim standart training im gegensatz zu anderen muskelbereichen unterfordert und unterbeansprucht, dadurch entsteht eine "Muskuläre Dysfunktion":

"Muskuläre Dysfunktion bedeutet bei der Schulter eine ungleich kräftige Muskulatur der Rotatorenmanschette. Dies bewirkt, dass der Oberarmknochen nicht mehr mittig in seinem Gegenstück, der Gelenkschale gehalten werden kann."

der schmerz beim bd kommt höchst wahrscheinlich von eben folgender auswirkung (im fortgeschrittenem stadium):

"Der Oberarmknochen stösst sogar mit hängendem Arm fast gegen das Schulterdach, Schleimbeutel und Sehnen werden bei bestimmten Bewegungen (meist Bewegungen nach vorn- und oben) eingequetscht."

ps: vielleicht muss ich nächstes mal nicht den ganzen text aus besagter quelle hier nochmal aufrollen, wenn faule leute einfach mal dort lesen würden bevor sie drüber posten..