-
Discopumper/in
German Volume Training
Obgleich es hier schon einige Threads mit diesem Thema gibt, wollte ich doch mal nachhören, wer von Euch damit schon gute Erfahrungen gemacht hat und vielleicht sogar den einen oder anderen Tipp zum Thema Trainingsplan hat. Sowohl bei BBSZENE als auch bei IRONSPORT gibt es einige Hinweise, wollte aber mal vom "Endverbraucher" wissen, ob die Pläne so ok sind oder ob Ihr erfolgreich auch abgewandelt habt.
Wie sind Eure Erfahrungen??
-
Sportstudent/in
Ich persönlich finde es zu viel. 10 Sätze und 2 Übungen pro TE is ein massiger Zeitauwand, gegen ende des Trainings verlor ich hin und wieder sogar die Lust weil es einfach demotivierend ist immer die gleiche Übung zu machen. (Zumindest is es bei mir so)
Um aber wirklich etwas dazu sagen können hab ichs wohl nicht lange genug durchgezogen (1 Monat dann kam HST Cluster raus).
Dennoch mein Tazit:-> Zu viel Aufwand zu wenig Erfolg
-
Also lange hat das eigentlich nie gedauert. Ich habe es früher mal zur Abwechslung gemacht und kam damit gut zurecht.
Aber auf Dauer ist das nichts für mich gewesen.
MfG
M.
-
kenne auch einen der das im 10 wochen rythmus zum pyramidentraining macht. der kommt wunderbar damit zu recht. mein ding ist es allerdings auch nicht. gruß -m-
-
ich mach es zur zeit in abgeänderter form. finde es eigentlich sehr gut, aber echt anstrengend. habe aber das gefühl gut aufzubauen damit. kann ja mal zu weihnachten meine erfolge damit bekanntgeben.
-
Mache seit 2 Wochen etwas ähnliches und zwar eine Mischung aus Vince Girondas 8 x 8 und 6 x 6.
Hier macht man auch 8 bzw 6 Sätze einer Übung mit 8 bzw. 6 Sätzen und immer dem selben Gewicht vom erstn bis zum letzten Satz.
Der Unterschied zum German Volume Training besteht darin, daß die Pausen zwischen den Sätzen auf 30 sec beschränkt sind, d.h. 40 Sätze in weinger als 50 Minuten. Das ist Intensität pur und man braucht eigentlich kein zusätzlichers Cardio mehr für die Ausdauer
-
Muß auch zugeben das mich das Training dann irgendwann gelangweilt hat. Ist nicht sehr Abwechslungsreich, aber mal für nen 6-8 Wochen Zyklus ok!
@bullkolly
Kannst du mir mal deinen Trainingsplan per PM posten?
Wäre super!
-
Geht auch ohne pm:
pro Übung wird mit einem Gewicht begonnen, mit dem man versucht 6 Sätze a 6 Wdh zu schaffen mit 30 sec zwischen den Sätzen. Sobald 6 x 6 sauber ausgeführt werden kann, wird mit dem selben Gewicht im nächsten Training versucht 7 Sätze a 7 Wdh zu schaffen. Sobald das geht dann 8 Sätze a 8 Wdh. Sobald das geht wird das >Gewicht erhöht und wieder bei 6 x 6 angefangen.
Tag 1:
Bankdrücken
Lat Ziehen
Fliegende Bewegungen
Rudern sitzend
Beincurls
Unterarmcurls
Crunches (ohne Gewicht)
Tag 2: frei
Tag 3:
Nachendrücken
Beinpresse
Schrägbankcurls
Wadenheben
Trizepsdrücken
Beinstrecken
Beinheben ohne Gewicht
Tag 4: frei
Jedes Training sollte weniger als 60 min dauern
-
hier sind mal einige Erfahrungsberichte von Usern, die GVTverwendet haben:
"...My thighs went from 25 inches to 27 a couple of years ago with GVT and I was natural - it worked for about 2 months then I started to feel overtrained. I can't imagine what my results would have been if Id been on gear. If you havexnt tried GVT I suggest it if your not predisposed to overtraining - I canxt wait to try it while on..."
"...I have seen excellent results with German Volume Training, although I mix an equal amount of heavy workouts. Look up German Volume Training, as it is a good way to burn a lot of fat and it is very satisfying..."
"...One specific article off T-mag you should check out is "German Volume Training". I've done this routine several times over the last few years, when I felt I hit a plateau, and it always kicks my butt, and I always grow with it(both muscle and strength)..."
"...If you are going to do it, do it right. Do some research, and find the program on the net. Everyone who has followed the program to a T has seen great results w/ it..."
-
Yo!
Nach dem HST-Cluster-Prinzip eine wirklich tolle Sache!
But: HST-Cluster hat mir bisher weitaus mehr gebracht - alles andere wäre definitionstechnisch auch sehr unlogisch.
Ciao,
Jason.