-Kreatin und Koffein ist auch egal. Ich würd zwar das Kreatin nicht unbedingt in Kaffe auflösen, aber ansonsten brauchst du dir deshalb nicht den Kopf zerbrechen. Das macht gar nix.
Kann ich nur bestätigen.
Koffein entwässert nicht deinen Körper. Es ist ein Märchen...
Laut Dr. Martina Herget (All Stars) ist dies nicht der Fall.
Man kann also beruhigt seine Creatin supplemieren und braucht auf seine tägliche "Dosis" Kaffee nicht zu verzichten.
Das Wasser, welches im Muskel durch Creatin eingelagert werden soll, kann im Normalfall nicht durch Coffein entzogen werden. Das soll u.a. auf Studien mit All Stars Athleten beruhen.
Ich bin Kaffetrinker und supplemiere auch Creatin (ebenfalls zahlreiche Kollegen von mir), und kann dies nur bestätigen. Ich/Wir haben keinerlei Problem.
zur entwässerung durch koffein: ich habe vor ca.2monaten auf deutschlandfunk ne sendung gehört, in welcher ein mediziner sein buch vorstellte. darin rechnete er mit diversen mythen aus dem bereich medizin und gesundheit ab. als beispiel nannte er dehydrierung durch kaffe. laut wissenschaft sind bei einem durchschnitliche gewichtigen menschen min.12 becher kaffe nötig um auch nur ansatzweise einen entwässerungseffekt zu erzielen...
der kaffe klaut dir also nix von deiner masse
und was sagt man zu den besserwisser Kollegen die sagen das sogar auf der Pakung oben steht das mal kein Koffein konsumieren darf wenn man Creatin nimmt??
Lesezeichen