
-
Hallo!
Also erst mal muß man sagen,dass das Herz beim BB schon einen wegkriegen kann.
Meistens treten gerade Rhythmusstörungen usw. unter "Stoff" auf (Bsp.Clenbuterol)
Aber auch erhöhter Bltudruck kann ne Ursache für Probleme sein,da das Herz ja ständig mehr Kraft aufbringen muß, um gegen den hohen Druck Blut auszuwerfen.
So kommt es häufig zu ner pathologischen Dickenzunahme des Herzmuskels,gefolgt von Rhythmusstörungen.(das wird halt meistens mit nem Ultraschall gecheckt)
Ansonsten sind natürlich die permanente Pressatmung und der Trainingshochdruck
(Beinpresse beispielsweise 240 und höher) auf die Dauer organschädigend.
Cardiotraining führt insgesamt zu ner ökonomischeren Herzarbeit bei verträglicheren Druckwerten.
Wichtig ist nur nicht gleich in Panik zu verfallen.Da sind Ärzt auch häufig bisl unsensibel.
Also wenn Du mich fragst haben hier einige im Forum bestimmt"unnormale" Herzbefunde.(wurde halt nur noch nie gecheckt)
Aber das sieht in vielen anderen Sportarten auch so aus und bedeutet noch lange keine Lebensgefahr.
-
Naja, "häufige pathologische Dickenzunahme des Herzens" durch BB ist wohl etwas übertrieben. Es wird zwar angenommen, dass Kraftsport eine Herzhypertrophie ausbilden kann, aber dies wird nach wie vor kontrovers diskutiert (u.a. scheint das abhängig von der Art des Trainings zu sein). Und ob das tatsächlich in jedem Fall pathologisch ist, dürfte sehr fraglich sein. Pathologische Herzvergrößerungen dürften in der Regel eher auf AAS-Mißbrauch zurückzuführen sein.
Trotzdem - interessantes Thema:
--> http://www.myogenic.de/forum/viewtopic.php?t=1188
--> http://www.myogenic.de/forum/viewtop...er=asc&start=0
-
ich danke euch ertsmal...ich mache mir halt schon bischen gedanken!
-
Vielleicht ein wenig zu Beruhigung:
Sportler zeigen häufig anomale EKGs.
Eine Studie von Pelliccia et al. ging der Frage nach, wie häufig derartige Veränderungen sind und ob sich eine klinische Bedeutung daraus ableiten lässt.
1005 Athleten aus 38 verschiedenen Sportarten zeigten in 14% deutliche und in 26% mäßige Abweichungen vom normalen EKG.
(...)
Unter den beobachteten EKG-Veränderungen sind wiederum die meisten als harmlose physiologische Anpassungen erkennbar, lediglich eine kleine Anzahl legt den Verdacht auf kardiale Erkrankungen nahe, die sich allerdings überwiegend als Ausdruck eines sogenannten "Sportler-Herzsyndromes" ohne pathologisches Korrelat herausstellen.
http://www.zeitschrift-sportmedizin....00/lit0900.pdf
PS: Zusammenfassung zum --->>Athlete’s heart <<
-
mit dem englischen hab ichs nich ganz so!aber der erste link ist sehr interessant!
na mal abwarten was der arzt nach dem herzultraschall sagt......dann werd ich hier mich noch mal melden....
thx nochmal.....frohe festtage
-
75-kg-Experte/in
Die Probleme des Threatstellers sind allseidsbekannt. Es handelt sich bei Dir um sogenannte Extrasystolen, welche absolut unbedenklich sind, solange an Deinem Herz keine Schädigung vorliegt. Die aussage "solange die Pause unter 2 minuten bleibt ist alles ok" lässt mich ein wenig an der kompetenz Deines Kariologens zweifeln.
Solltest Du noch fragen hierzu haben, steh ich Dir gerne per PM bereit. Hab mich mit diesem Thema sehr ausführlich befasst weil ich selbst massive (!!) Probleme damit hatte.
Ansonten mach Dir keinen Kopf, das ist alles halb so wild.
-
@ xaitax
Sorry, wenn ich da eifach so reinschreibe, aber ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass von 2 Sekunden die Rede war, 2 Minuten wären doch schon sehr bedenklich.
Ähnliche Themen
-
Von Raphizor im Forum Anfängerforum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 26.10.2010, 21:55
-
Von sai-man im Forum Klassisches Training
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 28.01.2010, 12:41
-
Von bodyculture79 im Forum Abspeckforum
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 25.05.2008, 21:09
-
Von italy_body im Forum Ernährung
Antworten: 21
Letzter Beitrag: 03.12.2006, 19:00
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen