Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Hybrid-Darstellung

Men`s Health Abonnent Avatar von Brandineser
    Zitat Zitat von Alexander Sturm
    @Brandineser

Ich mache für gewöhnlich auch keine Kniebeugen und Kreuzheben, ist mein Plan deshalb schlecht ?

Dann hast du andere Ziele.
    mMn ist aber ein richtiger Trainingsplan ohne Kniebeugen (Kreuzheben muss nicht unbedingt sein) kein richtiger Plan und man ist a) discopumper oder b) reiner Fitness Trainierer.

Ist jedem selbst überlassen was man will.

Aber wenn man schon den ganzen Körper trainieren will, und dann weder KB noch KH macht stimmt irgendwas nicht, da gibts nur 2 Ausreden, Gelenksprobleme oder man is einfach zu faul die zwei schwersten Übungen zu machen.

Neuer Benutzer
    hi!

Viele Danke für die Tipps und so weiter
    Werde dan wohl meinen Plan ändern

@Brandineser
    ich mach Donnerstag ja Kniebeugen nur Kreuheben mache ich nicht da mir gesagt wurde das ich dan später probleme mit dem Rücken bekommen kann also lass ich es lieber.

Dan hab ich noch eine Frage.
    ich bekomm überall Muskelkater auser beim Bizeps.... Hab echt keine Ahnung warum.
    Beim training ist der Bizeps übelst aufgepumpt aber am Tag danach ist kein bisschen Muskelkater

mfg

Sportrevue Leser Avatar von Alexander Sturm
    @Brandineser

Hmmm, dann muss ich noch überlegen, ob ich mich eher zu den Discopumpern zähle oder ein reiner Fitness Trainierer bin.

Siehe ganz links aussen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Men`s Health Abonnent Avatar von Brandineser
    @Katsch: Sollt ja kein Problem sein wenn der Bizeps wächst Sei froh, ich krieg nach dem Bizepstraining jedesmals nen Muskelkater

@Alex: Und ? Glaubst du nicht du würdest mehr erreichen wenn du die wichtigsten Übungen die es gibt auch machen würdest ?
    Denkst du nicht es hat Gründe warum die besten BB der Welt allesamt KB machen, und viele auch Kreuzheben, ich denk da so an "Nonames" wie Ronnie Coleman, Jay Cutler, Arnold Schwarzenegger usw..

Da ich deinen Rücken nicht gesehen hab weiß ich nicht wie der aussieht, KH is ja durch Good Mornings und Hyp. Ext. halbwegs zu ersetzen...

mfG

Sportrevue Leser Avatar von tonxi
    Zitat Zitat von Brandineser
    Da ich deinen Rücken nicht gesehen hab weiß ich nicht wie der aussieht
    keine angst der passt zum rest und ist sehr imposant

@kleberson

du hast vollkommen recht....ich habe früher auch gepredigt diese übungen sind pflicht aber viele gute amateure (becht z.B) und viele profis kommen auch ohne gut klar.
    gibt es nur eine wahrheit? ich denke nicht!

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    offtopic:
    Der Mittlere auf dem Bild hat ja mal brutale Waden. Echt geil!

Leider habe ich das mit dem Ansteuern aber noch nicht 100%ig raus. Was ich auf jeden Fall bemerkt habe ist, dass man dazu gar nicht viel Gewicht benötigt, oder besser ausgedrückt überhaupt verwenden kann.

@Alexander
    Gibts da noch irgendwelche sehr wichtigen Dinge bezüglich des Ansteuerns zu beachten, die man durchs Internet erklären kann?

Sportrevue Leser Avatar von Alexander Sturm
    Auch mit dem wenigen Gewicht hast du recht. Ein Lernprozess der sich über Jahre erstreckt, irgendwann kommt der Tag an dem man auch mit wenig Gewicht einen ähnlichen Effekt erzielen kann wie mit viel Gewicht. (Nebenbei schont man Bänder, Sehnen, Gelenke). Meistens sogar besser, weil das wenige Gewicht korrekte Bewegungsabläufe zuläßt und z.B. eine Bizepsübung nicht zu einer Ganzkörperübung ausartet. Meines Erachtens eine Frage der Trainingsjahre und eine mentale Geschichte, daher auch mein Unverständnis bezüglich Handys im Trainingsraum etc.
    Die Bücher von Karin Albrecht haben mir unter anderem geholfen, das Loslassen von Dogmen und das Bewusstmachen, dass ich BB bin und nicht Gewichtheber.

Kenne oder weiß von einigen Profis, die nur leicht trainieren. Mustafa macht z.B. Kniebeugen bis 140 Kilo, von Münzer hab ich gehört, dass er nur selten mehr als 120 Kilo auf der Schrägbank gedrückt hat und Iris Kyle meinte:" Train smart not hard"

Aber wie gesagt, viele Wege führen nach Rom. Leider wird halt schwer mit falsch verwechselt und massig mit fett

75-kg-Experte/in
    Ich habe mittlerweile schon etwa 10 Jahre Trainingserfahrung und habe auch festgestellt, das nichts wichtiger ist als sich bei den einzelnen Übungen so gut wie möglich auf den jeweiligen Muskel zu konzentrieren.Weiters kann ich Alexander und kleberson nur zustimmen, das nicht das bewegte Gewicht entscheidend ist , sondern die Ausführung der Übung.Meist wird doch ein hohes ,oder auch zu hohes Gewicht wie man es oft sieht bei Anfängern sieht, mit allem bewegt, nur nicht mit dem Muskel der eigentlich trainiert werden soll.

Discopumper/in Avatar von chooser
    Stimmt das kann ich bestätigen. Aber mal eine Frage:

Viele machen ja 5er Splits, nun fragte mich ein Freund heute, ob er nicht auch 5 mal die Woche trainieren gehen kann. Hab ihm dann die Problematik erklärt, dass Muskeln regenerieren müssen, und wenn der Muskel ok ist, dann muss es das ZNS noch lange nicht sein, deßhalb rate ich davon ab. Doch wie kommt es, dass viele extrem aufbauen mit 5er Split? Einer aus meiner Stufe, der trainiert ungefähr seit November 06 und fährt einen 5er Split und nimmst super zu.

Was soll ich denn dazu sagen?

Neuer Benutzer

Muskeln aufbauen mit leichten Gewichten --> Wirklich?

Da ich in diesem Forum über Muskelaufbau mit leichten Gewichten und gezielten isolierten Bewegungen gelesen habe, habe ich mich entschlossen, auch einmal einen Beitrag zu verfassen. Zuerst muss ich die Frage in den Raum stellen, ob jemand hier ist, der die Grundzüge der Hypertrophie versteht. Wenn dem so wäre, würden Halbwahrheiten wie der Muskelaufbau mit "not hard" Gewichten gar nicht erst gepostet werden. Schon klar, dass die genauen Wirkungsmechanismen, welche uns den Muskelaufbau bescheren, noch nicht vollständig erforscht wurden, doch gibt es bereits einige in Theorie und Praxis bewiesene Ansätze dazu:

Erstens: Es muss eine ausreichend hohe Zugspannung vorhanden sein, um Strukturen in der Muskelzelle dazu bewegen, neue Proteine und somit neue Muskelmasse zu erzeugen. Je höher desto besser. Nach dieser Theorie wäre eine Wiederholung mit max. Widerstand am besten. Doch es bedarf noch weiteren Notwendigkeiten.

Zweitens: Die Spannung muss lange bzw. oft genug auf die Muskelzelle einwirken, um die oben beschriebenen Wirkungen zu erreichen (d.h 5-12 WH mit dem in diesem Bereich max. möglichen Gewicht sind optimal, Time under Tension sollte bei 20-40 Sekunden liegen)

Drittens: Je größer die Anzahl der rekrutierten Muskelfasern ist, desto höher ist die Testosteron- bzw STH-Ausschüttung (ist auch erhöht bei eher kürzeren Pausen und auch bei Wiederholungen nahe dem max. möglichen Gewicht). Diese korreliert auch mit der Höhe der Laktatproduktion, und die ist umso höher, je mehr Muskeln man auf einmal beansprucht.

Somit ist klar: Kreuzheben und Kniebeugen sind unerlässlich, wenn Testo oder STH nicht von außen zugeführt werden. Mit Substitution von außen funktionierts auch anders (ohne Ms. Olympia Iris K. zu kennen, nehme ich doch an, sie substituiert und kann deshalb "not hard" trainieren).

Es ist durchaus legitim, Isolationsübungen zu trainieren, doch erhöht sich dadurch natürlich die Trainingszeit (2 Sätze Konzentrations-Curl dauern länger als 1 Satz LH-Curl). Und mit zunehmender Dauer des Trainings erhöht sich der Cortisol-Spiegel im Blut. Den hier Anwesenden ernsthaft Trainierenden sollte klar sein, dass Cortisol im Bodybuilding nicht sehr gern gesehen wird, da es ein extrem kataboles Hormon ist. Weiters reduzieren sich STH- und Testosteron-Werte bei langen Sessions.

D.h. Man kommt um Grundübungen aus Gründen des Hormonhaushaltes und des damit korrelierenden Muskelwachstums nicht herum. Isolationsübungen hin oder her, wenn man nicht mit schwerem Gewicht trainiert (das natürlich korrekt), ist die Zugspannung zu gering --> kein optimaler Muskelaufbau. Trainert man man nicht zum Versagen, war die Spannung zu gering oder die Einwirkungszeit zu kurz, ergo kein optimaler Aufbau.

Deshalb: If you train smart (ohne Stoff), you have to train hard!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte