-
Sportrevue Leser
 Zitat von THEDUDE
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ich erinnere mich mal gelesen zu haben (Quelle is mir leider entfallen) das man sich auch nicht zu tief "hinhocken" soll.
Halt so tief wie nötig, bzw dass du eben die korrekte Startposition für den Rücken erreichst aber nicht mehr tiefer, da du sonst wieder in den Rundrücken verleitet wirst.
Knie sollten die Zehenspitzen nicht überragen, sondern sollten sich kurz dahinter befinden. (von oben und von der Seite betrachtet)
 Zitat von THEDUDE
Und siehst du den Rundrücken bei jeder Wdh. oder nur bei der Ersten, da diese ja bekanntlich die schwierigste ist?
Danke schonmal
Ja, ich sehe den Knick (ist in deinem Fall die zutreffendere Bezeichnung als Krümmung) bei jeder Wdh.
Habe vom User "PhillippAlex" mal den Tipp bekommen, diese Startposition durch bewusst vollständiges Absetzen, bei jeder Wdh zu trainieren. Damit kriegst du mit der Zeit ein gutes Gefühl für die Sache. Aber würde dir mit dieser Trainingsform erstmal zu leichterem Gewicht raten, und geringerem Wdh-umfang. Du sollst das Gehirn auf diese Weise konditionieren , bewusst die tieferen Schichten intensiv zu aktivieren, Mm. multifidi zum Beispiel, welche direkt an der Wirbelkörperstabilisation beteiligt sind.
http://www.nismat.org/ptcor/lbp/multifidi_c_spine.jpg (siehe neben LWS)
Die von PhillipAlex empfohlene Technik finde ich wirklich klasse, da man mit der Zeit keine Probleme mehr hat, mit dieser gefürchteten Startposition. Und wie gesagt, kannst die beladene Hantel auch mit Gewichtsscheiben unterlegen, sodass die Startposition höher ist. (Das kannst du später, falls gewünscht für die volle ROM dann nach und nach wieder abbauen und wieder tiefer starten, sobald das richtige Gefühl voranden ist.) --> Sind halt meine Erfahrungswerte.
Hier noch der alte Thread dazu, falls interesse:
http://www.bbszene.de/board/kleines-...hen-75592.html
Grz Hasenbein
-
Sportrevue Leser
Noch was finde ich wichtig bei der Startposition:
Die eigentliche Kraftentfaltung bzw der Fokus sollte in der Oberschenkel und Ar.schmuskulatur sein, der Rücken sollte erstmal nur unter Spannung sein, bzw die WS stabilisieren.
Das ist meiner Ansicht nach wichtig, um am Anfang nicht in eine ungünstige Rückenhaltung zu fallen, wenn man das Gewicht mehr aus dem Rücken vom Boden abheben will, und mit den Beinen "nur mithilft" ensteht eine falsche Startposition. Das Abhebe-Problem liegt also vorallendingen auf mentaler ebene, als in der eigentlichen Muskelkraft, ist meine Behauptung.
-
Meinst du mit Absetzen:
-sich zwischen den Wdh. jedes mal komplett aufzurichten und anschließend neu zu greifen ?
-oder einfach die Hantel auf den Boden absetzen und unten die Spannung neu aufbaun?
-
Sportrevue Leser
 Zitat von THEDUDE
Meinst du mit Absetzen:
-einfach die Hantel auf den Boden absetzen und unten die Spannung neu aufbaun?
Das mein ich
-
Ok, dann werde ich es in Zukunft so machen. Danke für die Hilfe dr. hasenbein
-
Sportrevue Leser
Gern geschehen