-
Sportbild Leser/in
wie gehst du mit den gewichten rauf bzw. hst du ein progressionsprinzip?
-
Gewichte erhöhen tue ich in der Regel nach jeder 2ten bis 3ten Trainingseinheit um 1 Kilo.
In der Regel läuft das so ab:
Wenn ich Klimmzüge zb bisher mit 20 Kg gemacht habe mit 10-10-10-10 Whd., dann erhöhe ich auf 21 kg und mache bei der ersten TE 9-9-9-10 Whd. Beim darauffolgenden Mal dann zb. 9-10-10-10. Sobald ich wieder auf 10-10-10-10 angekommen bin erhöhe ich wieder um ein Kilo. Habe damit bisher die besten Ergebnisse erzielt und möchte das Prinzip auch ungern umstellen 
Mit Progression meinst du die Variation der Gewichte bzw der Wiederholungszahlen oder? Habe ich bisher nicht gemacht, sollte ich aber evtl mal .....
-
Sportbild Leser/in
klingt ja im prinzip nicht schlecht, was du da machst. hauptsache es geht immer voran. und wenn du mit den gewichten hoch kommst, kommst du zwangslaeufig auch mit der masse hoch.
-
Ich denke, du solltest mal deine Satz/Übung-Zahl verringern. WKM hat ja nicht ohne jeden Grund 2-3 Sätze pro Übung empfohlen. Kann auch ein Grund sein, warum du nicht weiter kommst. Irgendwann braucht der Körper halt einfach mehr Regeneration, als am Anfang und da kannst du ihn beim WKM-Plan nicht mit 5-6Sätzen pro Übung vollbomben.
-
Mh,.... Also ich denke das wäre eher kontraproduktiv.
Im Grunde ist mein Problem ja, dass ich das Gefühl habe meine Muskulatur nicht "genug" zu beanspruchen mit den Grundübungen. Wie schon im Anfangsposting geschrieben spüre ich am Tag nach dem Training so gut wie gar keinen Muskelkater mehr. Habe demletzt sogar einfach mal 10 Sätze Dips gemacht und bin in jedem Satz bis ans äusserste gegangen. Am nächsten Tag hab ich mich trotzdem nicht ausgelastet gefühlt. Daher dachte ich, dass ich vielleicht doch wieder auf Isolationsübungen umsteigen sollte. Euren Postings entnehme ich allerdings, dass es wohl weniger daran liegt, als dass ich mal etwas Progression mit einbauen sollte. Wahrscheinlich hat sich mein Körper inzwischen einfach an die immer gleichen Übungen gewohnt.
Die Satzzahl zu "verringern" halte ich allerdings für keine gute Idee.
-
Ja ist wohl leider zu wenig. Bräuchte mindestens 160-180g am Tag. Hab mir nun eben doch wieder Whey Pulver bestellt. Ist zwar nen Geldloch meiner Meinung nach, aber was tut man nicht alles ..... ^^
-
Neuer Benutzer
hallo an alle!mich würd es mal interessieren wie oft du am tag isst und wie oft du in der woche trainierst ?ich hatte am anfang das gleiche problem hab aber dann angefangen alle 2 std zu essen und es ging dann rapide bis ich meine 90 kg hatte.jetzt will ich die 120 kg marke koste es was es wolle!
GRUSS AUS GRAZ
-
Hi,
Also wie gesagt trainiere ich nach dem WKM Prinzip jeden 2ten Tag. Das sieht dann zb. so aus:
Montag: TE1
Dienstag: Pause
Mittwoch: TE 2
Donnerstag: Pause
Freitag: TE1
Samstag: Pause
Sonntag TE 2:
.
.
.
Ein gewöhnlicher Essensplan während der Frühschicht schaut bei mir zb so aus:
Morgens vor der Arbeit:
1 Schüssel Haferflocken oder Müsli
500g Becher Quark
In der Pause auf der Arbeit:
250g Hüttenkäse mit Brot
Mittags:
300g Nudeln oder 250g RinderhüftSteak mit Reis+Salat oder 400g Hähnchen
Abends:
250g Hüttenkäse oder Quark + 1-2 Brote
Früher hab ich mir als mal noch ne dose Thunfisch reingedrückt, aber inzwischen kann ich das Zeug netmehr sehen
-
Habe gerade aus einem Thread den ursprünglichen WKM Plan nochmal durchgelesen. Dort steht zum Thema Periodisierung:
Variiere die Gewichte und die Wiederholungszahlen von Training zu Training zunächst innerhalb des vorgegeben Rahmens von 8 - 12 WH. So kommt immer wieder eine neue Herausforderung auf den Körper zu. Zusammen mit der regelmässigen Gewichtssteigerung wird dadurch Reizarmut vermieden, im Zusammenspiel mit der 1 - 2 wöchigen Pausenphase entsteht auch schon so etwas wie eine kleine Periodisierung.
Also ich steh das momentan so am Beispiel Bankdrücken/Dips: (Gewichte zufällig)
Montags: Bankdrücken mit 90Kg - 8 Whd
Dienstags: Pause
Mittwochs: Dips mit 20 Kg - 8 Whd
Donnerstags: Pause
Freitags: Bankdrücken mit 85kg - 10 Whd
Samstags Pause
Sonntags: Dips mit 18kg - 10 Whd
Montags: Pause
Dienstags: Bankdrücken mit 80kg - 12 Whd.
Mittwochs: Pause
Donnerstags: Dips mit 16kg - 12 Whd.
Freitags: Pause
Samstags: Bankdrücken mit 91 Kg - 8 Whd.
Sonntags: Pause
Montags: Dips mit 21kg - 8 Whd.
.
.
.
Was ich allerdings nicht verstehe ist: Wenn man bei jedem Training die Gewichte und die Wiederholungszahlen variiert? Wie soll man denn dann konsequent (mit Überblick) seine Gewichte steigern können? Oder hab ich das ganze falsch interpretiert?
-
Sportbild Leser/in
ich weiss garnicht wo das Problem liegt?
Dein EP gibt doch bestimmt um die 180gr -200gr Eiweiß her..