-
Joggen auf nüchternem Magen?
Hallo, ich möchte gerne 3 kg Fett verbrennen. Ich wiege 73,5 kg bei 1,80m. Ich trainiere 3 mal die Woche im Fitnessstudio und gehe 2-3 mal die Woche 8-10 km joggen. Nun weiß ich ja, dass man auf nüchternem Magen joggen soll, um den Körper dazu zu zwingen, die Fettreserven zu verbrauchen. Jedoch ist der Glykogenspeicher der Muskeln ja leer, wenn ich auf nüchternem Magen joggen gehe, so dass Muskeln abgebaut werden. Kann mir jemand weiterhelfen, was ich da machen soll?
-
75-kg-Experte/in
Das ist leider ein Irrtum, dass man bei Laufen auf nüchternen Magen mehr Fett verbrennt. Für den Fettstoffwechsel ist erforderlich, dass auch immer gewisse Mengen an Kohlenhydraten zur Verfügung stehen. Fehlen die, geht es leider nur über den Eiweißstoffwechsel...
-
Hängt von der Ernährungsweise ab. Wenn Du Dich nicht gerade ketogen ernährst, knnsst Du vorher ruhig ein Glas Fruchtsaft trinken. Sonst Proteinshake mit Wasser eine Stunde vorher. Nüchtern laufen ist Unsinn.
-
 Zitat von derwaldmann86
Hallo, ich möchte gerne 3 kg Fett verbrennen. Ich wiege 73,5 kg bei 1,80m. Ich trainiere 3 mal die Woche im Fitnessstudio
was machst du eigentlich im fitnessstudio? den weibern auf die ärsche schauen?
und woher sollen die 3 kilo fett kommen? bei deinem werten bist du ja schon ein strohhalm. für mich vollkommen unverständlich. aber passt ja, dass du keinesfalls muskelmasse abnehmne willst.
-
wickel dir Frischhaltefolie um die Problemzonen. Fett ist bekannterweise ja ein Wasserspeicher.
-
Sportbild Leser/in
Gibts hier keine vernünftigen Antworten?Das Thema würde mich nämlich auch interessieren aber scheinbar gibts hier keine sinnvollen Infos...
-
was verstehst du unter "joggen"? In welchem Pulsbereich.
Laufen bis max. GA1 (zw. 130 und 150 Puls) läuft überwiegend über Fettstoffe, da kannste nüchtern loslegen. Laufen in höherem Tempo (GA2 bis ca 170) geht dann bereits auf die Glykogen-Speicher. Da finde ich nüchternen Magen nachteiliger, weil bei längeren Strecken (1+ Stunde) die Energie weg ist, um nicht zu sagen, dass uU sogar ein Zusammenbruch drohen kann.
Ansonsten: geh 4-5x pro Woche laufen/joggen (in der Summe 6 Stunden und mehr), dann brauchste dir um die Fettverbrennung eh keine Gedanken mehr machen
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von autlegend
Gibts hier keine vernünftigen Antworten?Das Thema würde mich nämlich auch interessieren aber scheinbar gibts hier keine sinnvollen Infos... 
Nur scheinbar. Die Frage gehört ins Abspeckforum. Ausdauertraining ist etwas anderes als Fett-Weg-Training.
-
Neuer Benutzer
Ich finde auf nüchternen Magen joggen gehen nicht sonderlich empehlenswert. Ich hab das auch ne ganze Zeit lang gemacht, weil ich dachte, dass es mehr Fett verbrennt...Nachdem ich zweimal beim joggen zusammengeklappt bin hab ich das allerdings geändert...
Ess doch ne halbe Stunde bevor du joggen gehst eine (kalorienarme) Kleinigkeit zB eine Schüssel Magerquark mit Kräutern drin und ne Tomate oder so. Ich mach das mitlerweile auch so und es klappt recht gut 
Ich nehm dazu auch noch L-Carnitin. Ich bilde mir ein das es was bringt ^^ Aber das gehört ja nu auch nicht wirklich hier her...
Gruß B-MovieScreamQueen
-
mir erschliesst sich immer noch nicht warum Ausdauertraining auf nuechternen Magen mehr Fett verbrennen soll. Das wuerde naemlich den 4 (parallel ablaufenden) Energiebereitstellungsarten widersprechen. Der jeweilige Anteil davon ist vom Energiefluss bzw. von der Intensitaet abhaengig.
Der einzige Grund warum ich das praktiziere ist, dass ich mit leerem Magen besser laufen kann als wenn ich vorher was gegessen habe.