Ergebnis 1 bis 10 von 28

Hybrid-Darstellung

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    auch kein profi, aber hier trotzdem meine antwort mit ein paar thesen:

- maschinen zwingen dich i.d.r. in einen unnatürlichen und suboptimalen bewegungsablauf, dadurch wird der zielmuskel oftmals schlechter belastet. gründe sind fehlkonstruktionen, schlechte kompromisse oder eben dass jeder mensch anders ist und eine maschine nicht jedem passen kann

- das mit den vielen zusätzlich beanspruchten synergisten soll nicht unerwähnt bleiben, ich sehe das allerdings nicht zwingend als vorteil der freien übungen an

- oftmals grobe gewichtsabstufungen an maschinen

- abfälschen oft auch nicht wirklich möglich (ja, ich denke das gehört in maßen dazu!)

- fehlende koordination und somit keinerlei gewinn für den alltag

- das körpergefühl entwickelt sich nicht annähernd so, wie wenn man mit freien gewichten trainiert. darunter leidet dann auch das muskelgefühl und die trainingsintensität

...

maschinen haben aber auf jeden fall ihre berechtigung! wenn ich mal im zeitstress, müde , verletzt oder extrem unmotiviert bin freue ich mich immer über die maschinchen in unserem studio

Men`s Health Abonnent Avatar von Brandineser
    mMn kommts drauf an was man will.

Wenn man das verletzungsrisiko minimieren will --> Maschinen
    Wenn man das "runumpacket" trainieren will --> Frei

Ich kombiniere beides, warum ?

Zuerst frei, schwer, um auch die Muskulatur die zusätzlich zur Hauptmuskelgruppe aktiviert werden zu trainieren --> z.B. Bankdrücken, nicht nur Trizeps und Brust, sondern auch Schultern, Lat usw..

Danach, Maschinen um mich auf die Muskelgruppe die ich trainieren will besser konzentrieren zu können.

Ich seh für Masseaufbau daher (zumindest für mich) Maschinen in Kombination mit Freiübungen als ideal an, die Maschinen zum Schluss um noch alles rauszukitzeln was möglich is.

Womit man arbeiten will und muss ist jedem überlassen, das das eine mehr bringt als das andere kann man mMn nicht sagen.

Bsp. Ronny Coleman - Jay Cutler, beide super BB, Coleman macht fast alles frei, Cutler einen Großteil an Maschinen..

Und dann noch der Vergleich zu Powerliftern, die fast ausschließlich frei trainieren und dennoch teilw. extrem massiv sind.

@Mark: Kommt auf die Maschinen an, Technogym z.B. is absoluter MÜLL, Gym 80 und Hammerstrenght hingegen sind ideale BB Maschinen die einen idealen Bewegungsablauf ermöglichen.

mfG

Neuer Benutzer
    Naja, ich mein - zählt zB DAS hier (http://powertecfitness.de/lshop,show...-powertec,.htm) als Maschine...? Man trainiert ja an sichs ehr frei, wenn natürlich auch nicht nur, aber im Vergleich zu den "normalen" Sportgeräten im Studio, sag ich mal, wär da ja ein Unterschied...

Ist auch eine Frage, ob ein Muskel schneller wächst,w enn man ihn gezielt trainiert (wie's in Bezug auf Maschinen genannt wurde) oder eben mehr aufs Rundumpaket achtet, und dies dann besser unterstützt...

Eisenbeißer/in Avatar von JensBond
    Bis auf Latzug kann man doch alles frei trainieren. Also ist das Ding beides, ne Maschine mit Freihanteln. Brust, Nacken, Schulter und Rücken kannst du doch mit der Stange und den Gewichten frei trainieren.

Men`s Health Abonnent Avatar von acbb
    seilzüge & co zählen ja wahrscheinlich zu maschinen... deswegen sage ich auch mal unverzichtbar!

aufgebaut auf freien übungen, ergänzt mit einpaar sinnvollen maschinenübungen und fertig.

unter sinnvollen übungen verstehe ich zb übungen, wo man einen muskel zb am seilzug dauerbelasten kann, wie zb trizepstraining am seil, seitheben am seil usw.

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Zitat Zitat von Brandineser
    @Mark: Kommt auf die Maschinen an, Technogym z.B. is absoluter MÜLL, Gym 80 und Hammerstrenght hingegen sind ideale BB Maschinen die einen idealen Bewegungsablauf ermöglichen.
    ich behaupte ja nicht, dass es keine guten maschinen gäbe. aber menschen sind so unterschiedlich, dass es wohl keine maschine geben kann, die wirklich jedem einen optimalen bewegungsablauf bietet!
    das bisschen was man i.d.r. verstellen kann (sitze und polster) reicht eben nicht immer aus, bei manchen aber natürlich schon (u.a. latzug).

bei uns im studio gibts da einige beispiele...auch echt tolle geräte z.t., aber es gibt eben personen sie manche übungen an maschinen einfach nicht korrekt ausführen können

Discopumper/in
    naja ich würd nicht gleich zu allem "maschine" sagen, lat zug kann man nicht frei machen, also brauch man ihn. hin gegen finde ich die lat zug maschine müll, sind 2 unterschiedliche geräte, deine ist frei, die andere führt, die die führt ist lange nicht so intensive wie die freie. genau so wenig kann ich mir vorstellen, dass die komische brust maschine (ich rede nicht von der multipresse mit führung auf dem bild) wirklich das bankdrücken ersetzt. und triceps drücken am seil würd ich auch nicht als maschinen übung ansehen, nur weil das seil über ne rolle läuft und am anderen ende n gewicht hat ... meiner meinung nach sind maschinen nicht so gut wie frei übung, sie schrenken den bewegungsablauf ein und das schrenkt die intensität ein.