-
Trainiere seit jeher mit Freihanteln, und niemals anders. Ist zwar nicht bodybuildingtypisch, Kumpels trainieren aber im Studio mit Maschinen und werden nie meine Umfänge erreichen, darüber hinaus bin ich um einiges stärker als sie.
-
Sportrevue Leser
und genauso gibt es tausende bodybuilder die mit maschinen trainieren und dennoch massiger und stärker sind als du. mit ziemlicher sicherheit gehöre ich da dazu. 
des rätsels lösung: man ist nur in dem gut was man macht bzw. übt/trainiert.
-
ich fange eine trainingseinheit immer mit freien übungen an, die halt viele muskeln auf einmal ansprechen und gehe dann zu immer spezielleren übungen...am ende gehe ich fast immer an eine maschine um den zielmuskel zu "töten" und am nächsten tag einen muskelkater zu bekommen
-
Ich finde die Kombination zwischen Freihantel und Maschine für optimal. Ich denke Maschine haben den Vorteil, dass man sich voll und ganz auf den Muskel konzentrieren kann ohne dabei großartig die Balance usw zu achten. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich mit Freihantelübungen den Muskel über einen viel längeren Zeitraum reizen kann als mit Maschine. Durch den immer so ziemlich gleichen Bewegungsablauf gewöhnt sich der Muskel bei mir recht schnell daran und ich tausche diese Übungen immer schneller in meinen Trainingsplan aus, als Freihantelübungen.
-
Discopumper/in
Also für mich ist die Kombination, zwischen Frei und Maschine ideal. Also wenn ich pumpen gehe, da gebe ich mir alles, an den Freien, und das aller letzte was man dann noch an Kraft hat, gibt man sich mit der Maschine, weil man dann längst nicht mehr so sicher ist.
-
genau grundübungen für kraft,gesamtmasse und maschinen zum isolieren am ende der tr.einheit zum isolieren und auspumpen
-
Eisenbeißer/in
Maschinen kommen mir insbesondere beim Rückentraining zu gute. Nach schwerem KH kann ich z.B. kein vorgeb. Rudern machen, weil mein unterer Rücken schon vorher völlig geschafft ist. Rudern an der Maschine geht jedoch noch sehr gut.
-
BBszene Kenner
 Zitat von Joe_sitk
Maschinen kommen mir insbesondere beim Rückentraining zu gute. Nach schwerem KH kann ich z.B. kein vorgeb. Rudern machen, weil mein unterer Rücken schon vorher völlig geschafft ist. Rudern an der Maschine geht jedoch noch sehr gut.
drum mach ich kh am ende der rückeneinheit.
ich weiß, darüber kann man sich streiten...
-
 Zitat von Joe_sitk
so siehts aus
-
ich glaube nicht das das schlechte an den Maschinen ist das sie den Zielmuskel schlecht fördern...
Vielmehr ist es wohl so wie schon gesagt, das das Bewegen von freien Gewichten einfach den Körper im Gesamten besser ansspricht.Hilfsmuskeln werden beansprucht!
Ich finde man sieht einem Athleten an wie er trainiert..gibt ja viele die fast reines Maschinentraining machen (siehe Rühl).Ich Vergleich dazu der Coleman,macht immer seine freien grundübungen...sieht einfach ne Ecke anders aus.Irgendwie "athletischer,der Körper wie aus einem Guss.Schwer zu beschreiben..