-
BBszene kennt mich
 Zitat von Undastream
Also wenn ich das richtig verstehe sieht das so aus, zur Vorermüdung:
Ich mache z.B. Butterfly vor meinem eigentlichen Brusttraining und das dann nicht leicht, aber auch nicht sehr schwer. Also so im Bereich von 12-15 Wiederholungen, wäre das ok? Sollte das dann kurz vor Muskelversagen, also nicht direkt MV, oder lieber noch ein wenig weiter entfernt davon? Also dass dann so bei der 18. Wiederholung oder so MV wäre, ich halt aber nur 12-15 mache.
Bezüglich dem Vorermpden hat das nichts mit irgendwelchen Wdh-bereichen zutun, sondern einfach mit dem Gefühl die jeweilige Muskelgruppe/Muskel belastet zu haben, sodass dieser bei der Hauptübung nicht im völlig fitten Zustand ist. In welcher Weise und Art er den Muskel vorermüdet ist jedem selbst überlassen.
Und Pumpsätze:
Nehmen wir dein Beispiel Curls. Ich wähle also ein Gewicht, mit dem ich 10 Wiederholungen schaffe, dann MV. Dann reduziere ich und mach ohne Pause weiter, wieder ungefähr 10 Wiederholungen und MV usw.
Das heißt, dass das dann eine Gesamtwiederholungszahl von 25 und mehr ergibt, hab ich das so richtig verstanden?
Wenn du bei Curls mit einem Startgewicht von 18kg pro Kurzhantal anfägst und jede 10 Wdh um 2kg reduzierst komst du auf weit mehrt als 25 Wdh.
Welche Übungen wählt man denn so für die Pumpsätze? Kann man die nach seinem Belieben aussuchen oder wäre es sinnvoll ne Isolationsübung oder Mehrgelenksübung zu wählen?
Pumpsätze würde ich nur bei Isolationsübungen machen, ausgenommen Bankdrücken.
Und wann macht man eigentlich Pumpsätze, vorm Training, einfach dazwischen, am Ende des Trainings?
Am Ende der TE.
Und warum machst du die Pumpsätze eigentlich nur für Arme und Waden?
Weil ich bei allen andweren Übungen allein durch Periodisierung und Übungswechsel die nötigen Reize setzen kann. Bei Waden und Armen ist ides nicht der Fall. Da muss ich immer andere Sachen einsetzen => Reduktionssätze, PITT usw. Zudem bringt es valkularitätsbezogen schon etwas. Auch die Kaplillartisierung wird ähnlich dem Kraftausdauertraining sehr gefördert. Das heißt nicht, dass man es mit anderen Muskelgruppen nicht ausprobieren soll. Arme und Waden sind nunmal meine Schwäche. .
Fragen über Fragen Dafür gibt es ja dieses Forum
Gruß kleberson
-
Ok, also bezüglich der Übungen hab ich mir jetzt mal was rausgesucht für jede Muskelgruppe.
Für Brust: KH-Schrägbankdrücken
Schultern: Seitheben an Maschine
Trizeps: Pushdown
Beine: Beinstrecken und Beincurls
Rücken: Rudern an Maschine
Bizeps: KH-Curls
Eignen sich diese Übungen für die jeweiligen Muskelgruppen als Pumpsätze gut?
Und dann noch mal was anderes, wozu eigentlich die Pumpsätze? Ich meine, erfüllen diesen Zweck nicht schon die Kraftausdauersätze mit 20-50 Wiederholungen? Nur die sind halt dann ohne MV und Gewicht reduzieren, sondern in einem durch, wär das nicht dasgleiche in grün? Wozu macht man dann also beides, wenn doch die Kraftausdauersätze dasgleiche bewirken, nur das man es in einem durch macht?
-
BBszene kennt mich
Die Übungen sind okay.
Du hast das richtig erkannt. Wenn einer auch regelmäßig im Wdh-Bereich von 25-50 trainiert braucht man eigentlich keine Pumpsätze.
Durch die pausenlose Belastung und ungewohnte Belastung kann man aber durchaus neue Reize setzen. Es bietet eine weitere Abwechslung.
Pumpsätze sind aber nicht unbedingt notwendig. nochmal. Ich nache so etwas sehr selten und wenn, dann nur bei meinen schwächeren Muskelgruppen, da diese erfahrungsgemäß noch häufigere Abwechslungen brauchen um zu wachsen. Das ist aber bei jedem anders.
-
Gut, dann weiß ich jetzt bescheid.
Noch mal zwei letzte Fragen: Warum eigentlich ausgenommen Bankdrücken? Hat das ne Besonderheit, dass man diese Übung als Pumpsatz nehmen kann? Weil du meintest ja eher Isolationsübungen.
Und die andere Frage, auch wenn sie wenig mit dem Thema zu tun hat, aber ich möchte deswegen nicht einen extra Thread aufmachen: Wenn ich Kraftausdauersätze im Bereich von 30-50 Wiederholungen mache dann ist es mir nicht möglich bis zum Muskelversagen zu gehen. Ich verspüre irgendwann nur ein so starkes "Brennen" im Muskel, dass ich am unerträglichsten Punkt aufhöre. Kann man denn überhaupt in den Kraftausdauersätzen bis zum MV gehen oder geht es dir (euch) genauso, dass es einfach irgendwann so unerträglich brennt, dass man dann aufhört. Mach ich da vielleicht irgendwas falsch?
-
BBszene kennt mich
 Zitat von Undastream
Noch mal zwei letzte Fragen: Warum eigentlich ausgenommen Bankdrücken? Hat das ne Besonderheit, dass man diese Übung als Pumpsatz nehmen kann? Weil du meintest ja eher Isolationsübungen.
Weil ich die anderen GÜs wie Kniebeugen oder Kreuzheben nicht als sinnvoll halte, da dort die Technik darunter leidet und man eine ganze Reihe von Muskeln belastet. beim Bankdrücken kann man sich bei richtiger Technik schon voll auf die Brust fixieren. Ist aber reine Ansichtssache.
Und die andere Frage, auch wenn sie wenig mit dem Thema zu tun hat, aber ich möchte deswegen nicht einen extra Thread aufmachen: Wenn ich Kraftausdauersätze im Bereich von 30-50 Wiederholungen mache dann ist es mir nicht möglich bis zum Muskelversagen zu gehen. Ich verspüre irgendwann nur ein so starkes "Brennen" im Muskel, dass ich am unerträglichsten Punkt aufhöre. Kann man denn überhaupt in den Kraftausdauersätzen bis zum MV gehen oder geht es dir (euch) genauso, dass es einfach irgendwann so unerträglich brennt, dass man dann aufhört. Mach ich da vielleicht irgendwas falsch?
Das gleiche Gefühl habe ich auch. Trainiere sowieso nicht gerne bis zum Muskelversagen.
Gruß kleberson
-
Ok kleberson, dann sei für die Beratung recht herzlich bedankt